Madagaskar, die Zusammenfassung

Montag, 15.04.: Wie nach jeder Reise, gibt es natürlich auch von den vergangenen zwei Wochen auf Madagaskar eine Zusammenfassung. Zunächst einmal bleibt auf jeden Fall festzuhalten, dass Madagaskar anders und einmalig ist, und das in vielerlei Hinsicht. Allenfalls die dunkle Hautfarbe der Einwohner und die Tagestemperaturen lassen darauf schließen, dass man sich in einem afrikanischen Land befindet. Die Landschaft mit den vielen grünen Hügeln und Reisfeldern erinnerte uns eher an Thailand oder Malaysia. Und in kaum einem anderen Land findet man mehr endemische Tier- bzw. Pflanzenarten als auf Madagaskar. Allein für die Lemuren und Chamäleons hat sich der Urlaub schon gelohnt. Dazu hat man das Land fast für sich allein, denn Touristen findet man so gut wie gar nicht.

Ein paar Dinge sollte man allerdings über das Land wissen, bevor man ein Ticket bucht:

1) Die Madagassen sind zum Großteil sehr arm. Daher sollte man damit rechnen, dass des Öfteren bettelnde Kinder oder Frauen auf einen zukommen, und sich auch einige Momente nicht “abwimmeln” lassen.

2) Wie mehrfach beschrieben ist das Land nicht wirklich auf den Tourismus ausgelegt. Teilweise sind die Unterkünfte ziemlich einfach, so dass auch mal eine Kakerlake durch das Zimmer krabbeln könnte (vor allem in den ländlichen Regionen).

3) Auf jeden Fall Medikamente gegen den Durchfall mitnehmen: Jeder von uns hatte mindestens einen Tag mal mit dem Magen zu tun. Für Gourmets ist das Land sicherlich kein Highlight. Meistens haben wir Pizza, Pasta, Reis oder Pommes gegessen, um gesundheitlich auf der sicheren Seite zu sein. Auf jeden Fall freue ich mich auch schon wieder auf das deutsche Brot und einen schönen Kaffee…

4) Auch diesen Punkt hatte ich bereits mehrfach in meinen Beiträgen beschrieben. Die Straßenverhältnisse sind teilweise wirklich katastrophal! Das sollte man auf jeden Fall bei der Tourplanung berücksichtigen. Idealerweise hat man ein Allrad-SUV, dann kommt man noch einigermaßen schnell voran. Mit unserem Bus war das teilweise schon ziemlich zäh.

Trotz dieser ein wenig kritischen Punkte hat uns das Land total begeistert. Natürlich trüben die Rahmenbedingungen mit der beschwerlichen An- und auch Abreise aktuell noch ein bisschen unsere “Gesamtbewertung”, aber das Land Madagaskar kann ja nichts für das doppelte “Air France-Chaos”.

Die Gruppe war sehr angenehm und unkompliziert. Es gab wirklich niemanden der ständig Stress gemacht hat, oder Extrawürste brauchte. Vielleicht lag es auch daran, dass wir altersmäßig alle relativ eng beieinander lagen (31-53). Und auch unser Guide Coco hat seine Sache super gemacht. Immer unaufgeregt, kompetent, jederzeit erreichbar und gut organisiert. Sindy und mir hat er natürlich bei der verspäteten Anreise super geholfen, und uns damit eine Menge Ärger und Zeit erspart. Also auch nochmal ein großes “Danke” an ihn!

Wie immer gibt`s am Ende noch ein “Best of” der Bilder der letzten beiden Wochen:

IMG_2309 IMG_2334

IMG_2363 IMG_2397

IMG_2356 IMG_2463

IMG_2368 IMG_2471

IMG_2399 IMG_2422

IMG_2908 IMG_2479

IMG_2507 IMG_2523

IMG_2526 IMG_2559

IMG_2592 IMG_2628

IMG_2644 IMG_2645

IMG_2647 IMG_2650

IMG_2665 IMG_2675

IMG_2714 IMG_2715

IMG_2721 IMG_2723

IMG_2730 0fbfc386-17ad-46de-955b-f3caf205fb74

IMG_2815 IMG_2808

PHOTO-2024-04-07-21-51-12 2 PHOTO-2024-04-07-21-51-12 3

IMG_2872 IMG_2909

IMG_2926 IMG_2971

IMG_2975 IMG_3004

IMG_3008 IMG_3052

89f9fedb-59e7-4f17-9634-5936806af30d 3321e261-085f-43dc-9a57-810656632ce1

IMG_3096 IMG_3124

IMG_3114 IMG_3191

IMG_3150 IMG_3165

IMG_3261 IMG_3275

IMG_3297 IMG_3302

IMG_3292 IMG_3329

IMG_3333 IMG_3345

IMG_3352 IMG_3355

Vielen Dank mal wieder fürs Mitlesen. Wir sehen bzw. lesen und hoffentlich beim nächsten Blog wieder.

Wir steigen jetzt mal in den Flieger nach Berlin, und haben es dann hoffentlich auch bald nach Hause geschafft.

Letzte Grüße

Der Bloginhaber Volker Smile

Tag 14: Ein unerwünschter Extratag :-(

Sonntag, 14.04.: Ein Satz mit X: Das war wohl nix!!! Erneute Flugstornierung. Und wieder so kurzfristig. Dieses mal war sogar unser Gepäck schon drin und alles zum Abflug bereit. Angeblich aufgrund von Krankheit der Crew. Und das fällt denen eine halbe Stunde vor dem Boarding ein… Superärgerlich für uns. Bis danach alles mit weiterer Verbindung, erneuter Einreise, Hotelübernachtung usw. geklärt war, war es deutlich nach ein Uhr nachts. Gegen zwei Uhr lagen wir dann im Bett des Ibis-Hotels Antananarivo.

Nach einem späten Frühstück und ein paar kleinen Einkäufen hatten wir keine Lust bis abends im Hotel rumzusitzen (unser “Ersatzflug” startet auch erst um 22:30 Uhr). Daher entschieden Sindy und ich zum recht nahen “Tsarasoatra Park” zu laufen. Dieser lag etwa 1,5km von unserem Hotel entfernt. Nichts besonderes, aber zwei schöne Seen…

 IMG_3329 IMG_3330

IMG_3328 IMG_3350

… mit sehr vielen Wasservögeln und Schmetterlingen…

IMG_3315 IMG_3333

IMG_3342 IMG_3345

IMG_3314 IMG_3337

…und auch einigen schönen Pflanzen. Ein bisschen mehr Pflege könnte dem Park mal gut tun, aber ansonsten ein netter grüner Fleck.

IMG_3317 IMG_3320

IMG_3324 IMG_3338

IMG_3339 IMG_3334

Gegen 17 Uhr wurden wir dann schon vom von unserem Hotel abgeholt. Zweiter Versuch für unseren Rückflug.

IMG_2999

Nun sitze ich am Flughafen auf dem selben Platz wie gestern und hoffe, dass wir wenigstens heute Abend hier wegkommen, und ich wirklich (wie schon gestern angekündigt) die Zusammenfassung gleich hochladen werde. Also bitte drückt uns die Daumen Smile

Tag 13: Madagaskar City Tour

Samstag, 13.04.: Da die Tour heute Morgen offiziell endete, hatten wir quasi den ganzen Tag zur freien Verfügung. Einige aus der Gruppe wurden so gegen 11 Uhr abgeholt, und flogen Richtung Addis Abeba. Die andere Hälfte wird mit in unserem Flieger nach Paris heute Nacht sitzen.

Da wir noch nicht viel von der Hauptstadt Madagaskars gesehen hatten, entschieden Romana, Stephy, Sindy und ich uns zu einer kleinen Citytour.

IMG_3308

Eins sollte man vorab aber direkt anmerken. “Tana” (so nennen die Einwohner Antananarivo umgangssprachlich) ist nicht gerade reich an Touristenhighlights, und sicherlich keine wunderschöne Stadt. Das war uns auch vorher schon klar. Für den halben Tag, den wir noch hatten, war es aber vollkommen o.k.

Mit knapp über zwei Millionen Einwohnern ist Antananarivo (übersetzt: “die Stadt der Tausend”) die mit Abstand größte Stadt in Madagaskar, und daher auch das politische, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes. Im Hochland auf einer durchschnittlichen Höhe von 1.435m gelegen, erstreckt sich die Stadt über mehrere Hügel. Auf dem höchsten dieser (1.668m) thront der alte Palast der Königin. Dazu aber später ein wenig mehr.

Wir schlenderten zunächst über den sehr großen und belebten Markt. Hier konnte man fast alles kaufen, was das Herz begehrt.

IMG_3283 IMG_3284

IMG_3285 IMG_3286

IMG_3287 IMG_3288

Wie oben beschrieben gibt die Innenstadt Tana`s nicht allzu viel her. Ein paar nette Plätze, einige Kirchen, ein “leicht” verschmutzter See und ein Fußballstadion… Größere Einkaufsmöglichkeiten oder Souvenirshops sucht man vergeblich. Wie das restliche Land ist auch die Hauptstadt so gut wie gar nicht auf den Tourismus ausgelegt.

IMG_3289 IMG_3291

IMG_3294 IMG_3309

Die einzige wirkliche Sehenswürdigkeit ist der oben erwähnte alte Palast der Königin. Bei über 30 Grad mussten wir zunächst einige Meter ziemlich steile Straße aufsteigen, um auf das königliche Areal zu gelangen. Doch die Anstrengungen lohnen sich. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts wurden neben dem Palast auch einige weitere Paläste, Häuser, sowie eine Kirche erbaut. Durch einen Brand 1995 wurde leider ein Großteil der Gebäude beschädigt oder gar komplett zerstört. Einiges davon wurde wieder neu erbaut. Eine Ausstellung im Inneren des Palastes erinnert recht anschaulich an die Geschichte des Rova (wie die Madagassen den Palast nennen).

IMG_3292 IMG_3293

Vom Balkon des zweiten Stocks aus hatte man eine tolle Rundumsicht auf die Stadt Smile

IMG_3296 IMG_3297

IMG_3302 IMG_3303

Auf dem Rückweg kehrten wir noch in einem gemütlichen Café ein, bevor wir dann wieder Richtung Hotel liefen.

Alle verbliebenden Reisenden trafen sich um 18:30 Uhr noch einmal zu letzten Abendessen. Nur Sarah (vorne rechts) wird noch einen weiteren Tag in Tana verbringen. Alle anderen fliegen heute Nacht mit uns ab.

IMG_2997

Inzwischen sind wir auf dem Flughafen angekommen, und warten darauf (hoffentlich pünktlich) hier wegzukommen.

Gleich gibts noch die Zusammenfassung der Tour. Smile

Tag 12: Zurück in die Hauptstadt

Samstag, 13.04.: Bevor es heute Mittag zurück nach Antananarivo ging, hatten wir am Morgen noch ein letztes mal die Möglichkeit ein bisschen “Wildlife” zu sehen. Da die Engländer gestern recht lange und feuchtfröhlich gefeiert hatten, liefen Sie in reduzierter Anzahl auf. Und auch die drei, die anwesend waren (Respekt dafür), hatten schon noch ein wenig mit der Müdigkeit und dem Alkohol des Vorabends zu tun Winking smile

IMG_3227 IMG_3228

Aber zurück zu unserem Ausflug in den “Mitsinjo-Park”. Die Indris waren leider mal wieder relativ weit weg, weil oben in den Baumkronen sitzend. Daher bitte ich erneut die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.

IMG_3229 IMG_3264

Unsere Lieblingslemuren (die “Golden Sifakas”) waren aber zum Glück nicht ganz so weit weg, und ließen sich auch gut fotografieren. Smile

IMG_3246 IMG_3241

IMG_3244 IMG_3252

Ansonsten gabs noch ein paar Frösche, Vögel und dieses lustige Chamäleon, das wir auch “in Action” sehen durften, als es mit seiner ewig langen und klebrigen Zunge ein Insekt fing und direkt verschlang.

IMG_3259 IMG_3261

Gegen 10:30 Uhr fuhren wir dann los Richtung Antananarivo. Glücklicherweise war der Verkehr heute überschaubar, so dass wir pünktlich am frühen Abend in unserem schönen “Hotel Belvedere” eincheckten.

IMG_3273 IMG_3274

Wir sind hier relativ weit oben am Berg, dazu noch im Obergeschoß des Hotels untergebracht, daher mit einer Supersicht über die Stadt ausgestattet.

IMG_3275 IMG_3279

Vor dem Abendessen hieß es Abschied nehmen von unserem Fahrer (links auf dem Bild). Bei diesen schlechten und engen Straßen war es wirklich nicht einfach den nicht gerade kleinen Bus immer mit größtmöglichem Komfort für die Insassen zu bewegen. Er hat das aber super gemacht. Dazu wurde der Bus jeden Morgen von ihm frisch gereinigt, sowohl von innen, als auch von außen.

IMG_3278

Das letzte Abendessen mit der Gruppe nahmen wir in einem sehr schönen Restaurant in der Stadt ein. Einige von uns sind dann noch weitergezogen Smile

IMG_3280 eb5817af-95d4-4fb9-bcd6-320ede2d837a

Da wir erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag den Heimweg nach Deutschland antreten werden, haben wir morgen also noch den ganzen Tag Zeit die Stadt anzusehen…

Ich werde natürlich berichten. Bis morgen Smile

Tag 11: Den Lemuren und Chamäleons auf der Spur

Donnerstag, 11.04.: Als wir heute Morgen die Tür unseres Bungalows öffneten, lachte uns schon die Sonne an. Nachts hatte es sich ein wenig abgekühlt, so dass es auch zum Frühstück noch recht angenehm war.

IMG_3079 IMG_3078

Unser erstes Ziel des Tages war heute der “Parc National Analamazaotra”, Madagaskars ältester und bekanntester Nationalpark. Bereits 1908 wurden die 810ha des Parks zum Schutzgebiet erklärt. Heute leben hier neben den zahlreichen Lemurenarten noch 20 weitere Säugetier-, 112 Vogel- und 135 Reptilien- oder Amphibienarten. Es war auch heute das erste mal, dass außer uns noch eine erwähnenswerte Anzahl an anderen Touristen vor Ort war.

IMG_3081 IMG_3082

Bereits kurz nach dem Start unserer etwa dreistündigen Wanderung begegnete uns eine Gruppe “Common brown Lemurs”. Ganzschön putzig Smile

IMG_3096 IMG_3090

IMG_3091 IMG_3089

Auch heute mussten wir hin und wieder die Wege verlassen um einen besseren Blick auf die Tiere zu haben. War aber bei weitem nicht so abenteuerlich wie noch vor ein paar Tagen.

IMG_3097 IMG_3099

Unsere absoluten Lieblingslemuren waren ganz klar die “Golden Sifakas”. Nicht nur, dass sie am niedlichsten aussahen, sie boten uns Gästen auch einiges an Action an Smile

IMG_3102 IMG_3114

IMG_3115 IMG_3124

Die Hauptattraktion des Nationalparks sind aber zweifellos die schwarz-weißen “Indris”, die größte Lemurenart der Welt. Ausgewachsene Exemplare können über einen Meter groß werden. Dazu haben die Indris von allen Lemuren die größte Lebenserwartung (bis 80 Jahre). Absolut unüberhörbar sind die Rufe der Tiere. Hierbei gibt es drei verschiedene Arten: einen Paarungsruf, einen Warnruf und einen Territorialruf. Wir entdeckten zunächst eine Gruppe recht weit hoch in den Baumgipfeln (daher die schlechte Qualität der Bilder, die ich zu entschuldigen bitte).

IMG_3128 IMG_3134

IMG_3137 IMG_3142

Später erwischten wir zum Glück noch ein paar Exemplare einige Etagen tiefer. Smile Im gesamten Nationalpark gibt es übrigens noch über 70 Indri-Familien (mit je 3-5 Tieren).

IMG_3159 IMG_3165

IMG_3172 IMG_3150

Schon fast aus Ausgang des Parks stießen wir dann noch auf die wesentlich kleineren “Grey Bamboo lemurs”.

IMG_3183 IMG_3189

Ansonsten sahen wir noch einige Insekten, kleine Vögel, ein paar Geckos und eine Schlange… Aber naja, der Fokus heute lag ja sowieso komplett auf den Lemuren Smile

IMG_3084 IMG_3148

Nach dem Mittagessen in einem Restaurant bei uns in der Nähe, kreuzte ein riesiger Bienenschwarm unseren Weg. Hatte ich so auch noch nie mitbekommen.

IMG_3190

Am Nachmittag besuchten wir dann noch den “Voimma- National Park”, der ebenso in der Nähe unseres Hotels gelegen war. Laut Coco sollten wir hier die größten Chamäleons Madagaskars zu sehen bekommen.

IMG_3214

Chamäleons gab es zwar das eine oder andere, aber die waren nicht viel größer, als die die wir schon gesehen hatten. Interessant war da eher der “Mosy leaftailed Gecko” (Bild oben rechts), auch Camouflage-Gecko genannte, weil er sich so perfekt an seinen Untergrund anpassen kann.

IMG_3191 IMG_3193

Ein paar Lemuren waren natürlich auch da, sowie eine schlafende Eule und einige Insekten…

IMG_3199 IMG_3210

IMG_3220 IMG_3223

Bei unserem Nightwalk heute Abend wurde da schon mehr geboten. Neben den bekannten Bewohnern…

66b2ce41-40df-46a5-b4e7-1969e3251bf0 10452b7b-3dcd-4f4b-9814-8d3fa732ee2f

9f55a100-0a16-47b2-bbd7-8a912a83aaae 

d2c55903-ab04-426f-b00f-7e65077fe16f IMG_2960 

…wurden auch drei “Mouse-Lemurs” gesichtet. Diese kleinen und nachtaktiven Lemuren wiegen teilweise nicht mehr als 40 Gramm und sind nicht viel größer als eine Maus. Mit Ihren großen Augen sind sie dafür aber deutlich niedlicher. Toll, dass wir sie noch sehen durften Smile

89f9fedb-59e7-4f17-9634-5936806af30d a9beb64f-d6f1-44f0-8b93-3f8d38129ce7

3321e261-085f-43dc-9a57-810656632ce1

Nachdem morgen früh wahrscheinlich noch eine kurze Tiersichtungstour ansteht, geht es am Mittag wieder zurück nach Antananarivo zum letzten Abend mit der Gruppe. Am Samstag haben wir dann noch einen ganzen Tag um die Hauptstadt Madagaskars zu erkunden, bevor es in der Nacht dann wieder zurück nach Hause geht. Ging jetzt doch recht schnell rum die Zeit hier.

Bis morgen und gute Nacht Smile

Tag 10: Wieder ein langer Tag im Bus

Mittwoch, 10.04.: So… heute wieder nur ein kurzes Update von mir bzw. uns: Busfahren war angesagt, und leider auch wieder ein bisschen länger als gedacht und erhofft. Es ging von Antsirabe über Antananarivo nach Andasibe. Inzwischen können wissen wir auch, dass 320km hier einen ganzen Tag im Bus bedeuten, und so war es dann auch Sad smile Wie letztens schon geschrieben: Grundsätzlich sind die Fahrten immer sehenswert, und kein großes Problem… den ganzen im Bus verbringen ist dann schon etwas zäh. Dazu kommen halt noch die Temperaturen, vor allem wenn man im Stau steht, oder nur ganz langsam durch die zahllosen Schlaglöcher fährt. Da geht dann eher wenig Wind durch den Bus… Nunja… wie immer hier zunächst mal wieder ein paar Impressionen von der Fahrt:

IMG_3037 IMG_3039

IMG_3057 IMG_3062

IMG_3065 IMG_3068

Bei einer spontanen Toilettenpause irgendwo auf dem Land stand nach kurzer Zeit gefühlt die komplette Gemeinde des nahegelegenen Ortes parat um die “Fremden” zu begutachten und (natürlich) auch um zu winken Smile

IMG_3053 IMG_3052

Auch heute wurde zunächst wieder die “Road 7” (Ihr erinnert Euch?!?!? Die am besten ausgebaute “Straße” des Landes) von uns genutzt. Laut Coco sind dem aktuellen Präsidenten des Landes viele andere Dinger wichtiger, als der Straßenbau. Er würde da (offensichtlich) keinen Wert drauf legen. Naja, erst vor kurzem ist er wiedergewählt worden… also bleiben die Straßen wohl zumindest nochmal 5 weitere Jahre in diesem (oder schlimmeren) Zustand Sad smile

IMG_3063 IMG_3066

Unser Mittagessen nahmen wir schnell in einem Restaurant in Antananarivo ein, bevor es dann weiter Richtung Osten ging.

IMG_3069

Blöderweise verloren wir dann relativ viel Zeit, weil ein LKW von der Straße abkam, und der Rückstau doch beträchtlich war. Diese Verbindungsstraße (die wir heute Nachmittag fuhren) ist grundsätzlich sehr stark frequentiert (vor allen von LKW`s), da sie zwischen den beiden größten Städten des Landes verläuft. Bei uns würde die Straße vielleicht als Nebenstraße oder asphaltierter Waldweg durchgehen. Unglaublich, was sich da alles durchschob.

IMG_3073 IMG_3076

IMG_3077

Eigentlich war ja für heute Abend eine Nachtwanderung geplant. Aufgrund unserer späten Ankunft hier (gegen 19 Uhr), wurde diese Aktivität nun auf morgen verschoben. Dazu schauen wir uns morgen noch den Nationalpark sowie ein weiteres kleines Reservat an, in dem es die größten Chamäleons Madagaskars geben soll.

Nach dem Einchecken in der Lodge sind wir recht schnell ins Bett. Morgen gibts dann auf jeden Fall wieder mehr zu sehen und zu lesen als heute.

Gute Nacht! Smile

Tag 9: Local Living in Antsirabe

Dienstag, 09.04.: Heute durften wir mal ein bisschen länger schlafen. “Erst” um 8 Uhr startete der Bus von unserem sehr schönen Hotel in Antsirabe. Wie gestern geschrieben befinden wir uns gerade in der drittgrößten Stadt Madagaskars (etwa 250.000 Einwohner). Selbst auf über 1.500m Höhe liegend, ist Antsirabe umgeben von vier erloschenen Vulkanen (alle höher als 2.000m). Es ist auch eine der kältesten Regionen des Landes. Im Winter werden nachts auch gerne mal Temperaturen um den Gefrierpunkt erreicht.

IMG_2936 IMG_2938

Heute stand der Besuch eines kleinen, lokalen Dorfes auf dem Programm. Auf dem Weg dorthin passierten mal wieder unzählige Reisfelder, die von Ihren Besitzern bewirtschaftet wurden. Auch eine durchaus harte Arbeit. Teilweise stehen die Menschen dabei bis zur Hüfte im Wasser bzw. Schlamm, und das stundenlang…

IMG_2939 IMG_2956

IMG_2959 IMG_2962

Wir stoppten kurz am “Lake Andraikiba” um dem alltäglichen Arbeiten der Einwohner zuzusehen. Hier herrschte eine klare Aufteilung: Die Frauen waschen Wäsche, die Männer fischen.

IMG_2947 IMG_2944

IMG_2945 IMG_2949

Das Dorf, das wir heute besuchten nannte sich “Antazafotzy” und beheimatete etwa 1.800 Menschen, die teilweise unter sehr einfachen Bedingungen leben. Wir durften heute (wie oben beschrieben) am Alltag der Bewohner teilhaben. Nach einer kleinen Dorfführung…

IMG_2968 IMG_2970

IMG_2973 IMG_2976

…mit vielen freundlichen und winkenden Kindern und Erwachsenen…

IMG_2988 IMG_2971

IMG_2975 IMG_3004

…besichtigten wir die Reisfelder, in denen auch hier zahlreiche Bewohner arbeiteten.

IMG_2983 IMG_2989

IMG_2995 IMG_2996

Reis ist in den meisten Teilen Madagaskars das Nahrungsmittel Nr.1. Ein Kilo kostet etwa 2.500 Ariary, als 50 Cent. Ganz schön billig wenn man bedenkt, was die Menschen dafür für einen Aufwand haben.

IMG_2997 IMG_3001

IMG_2986

Zum “local lunch” wurde sehr leckeres Schweinefleisch mit Reis serviert. Meiner Meinung nach das beste Essen hier bisher. Auch der Nachtisch war besonders: Unser Geburtstagskind Sindy bekam ein nettes Ständchen gesungen und eine durchaus leckere Torte serviert Smile

IMG_3006 IMG_3008

IMG_3009 IMG_3007

Am Nachmittag lernten wir in einem “Kochkurs” wie man eine Art Reis-Bananen-Erdnuss-Brot ganz einfach, und in kurzer Zeit selber zubereiten kann. Erstmal Reis im Mörser zu Reisemehl mahlen, dann das selbe mit den Erdnüssen tun. Beides vermengen, ein bisschen Backpulver und Zucker dazu, dann ein ganzes Kilo Bananen untermischen und so lange rühren, bis man eine recht feste Masse hat.

IMG_3010 IMG_3011

Dann kleine Portionen in Bananenblätter einwickeln…

IMG_3015 IMG_3016

…und für 15 Minuten in den Kochtopf. Dann abkühlen lassen, auspacken und essen. Sehr lecker! Smile

IMG_3017 IMG_3018

Zum Abschluss wurde noch ein bisschen musiziert und getanzt. War toll mal das alltägliche Leben der Einheimischen zu mitzubekommen.

IMG_3019

Am Nachmittag verbrachten wir dann noch ein bisschen Zeit in der Innenstadt vom Antsirabe. Auffällig dabei: Es ist rein gar nichts auf Touristen ausgelegt. Keine Souvenirshops, keine touristischen Attraktionen, fast nur lokale Restaurants und Geschäfte.

IMG_3028 IMG_3029

626f3574-9cc4-4921-8086-1b21d1166e70 IMG_3030

Nach einem schönen Abendessen und ein, zwei Cocktails ließen wir den Geburtstagsabend gemütlich bei ein paar Runden Dart im Hotel ausklingen Smile

IMG_2956 2

Der morgige Tag wird dann wieder sehr “buslastig”. Es geht weiter Richtung Norden nach Andasibe. Wenn wir einigermaßen pünktlich dort ankommen sollten, stünde noch eine weitere Nachtwanderung auf dem Programm. Wir werden sehen.

Bis morgen dann Smile

Tag 8: Mit dem Bus nach Antsirabe

Montag, 08.04.: Heute gibt es leider nicht ganz so viel zu berichten, denn wir verbrachten fast den ganzen Tag in unserem Bus. Einmal mehr ging es “nur” 230km Richtung Norden. Über die Beschaffenheit der meisten Straßen hier in Madagaskar hatte ich ja bereits berichtet. Man kann es sich wirklich nicht vorstellen, was für tiefe Löcher und Wannen in der größten, und meistbefahrenen Straße des Landes sind. Oft musste unser Fahrer vor den Löchern anhalten, um erstmal zu schauen, wie er die “Gefahrenstelle” passieren könnte. Und so dauert es dann schonmal fast 9 Stunden, bis man die oben beschriebenen 230km hinter sich gebracht hat.

IMG_2867 IMG_2892

IMG_2932 IMG_2934

Noch kniffliger wird es dann natürlich, wenn einem dabei noch große LKW`s entgegenkommen (oder vor einem herfahren). Oft passieren diese die Löcher und Wannen noch deutlich langsamer als wir mit unserem Bus.

IMG_2899 IMG_2904

Hier (wie jeden Tag) ein paar Impressionen der Fahrt heute. Also eins ist mal sicher: Genug frische Luft bekommen die Madagassen definitiv an jedem Tag. Fast das ganze Leben spielt sich draußen ab…

IMG_2865 IMG_2868

IMG_2914 IMG_2896

IMG_2909 IMG_2926

An einem Aussichtspunkt stoppten wir kurz für diesen tollen Blick Smile

IMG_2872 IMG_2873

In einem kleinen Ort auf halber Strecke nahmen wir unser Mittagessen ein. Dazu wurde von einer lokalen Tanzgruppe (die auch gesungen hat) bei Live-Musik noch ein bisschen Unterhaltung geboten.

IMG_2917 IMG_2918

IMG_2921 IMG_2919

Am Nachmittag fing es dann kurzzeitig an zu regnen, und zwar so richtig. War ja nicht schlimm, denn wir hatten ja heute nicht viel draußen zu tun.

IMG_2910

Hier noch eine kleine Auswahl an Landschaftsbildern von heute. Wie schon gestern geschrieben: Es gibt eigentlich immer etwa zu sehen wenn man aus dem Fenster schaut.

IMG_2902 IMG_2911

IMG_2869 IMG_2900

Gegen 18:30 Uhr erreichten wir dann unser Ziel des heutigen Tages, die drittgrößte Stadt Madagaskars: Antsirabe (bedeutet “viel Salz). Morgen werden wir uns ausgiebiger mit der Stadt beschäftigen, dann schreibe sicher auch hier ein bisschen mehr Smile

Zum Schluss noch ein Alltagstipp für alle, die Madagaskar gerne mal bereisen möchten: Bringt am besten einen großen Umschlag, oder mehrere Geldbeutel mit, denn beim Geldumtausch (oder auch am Automaten) wird man mit Scheinen überschüttet. Der Grund dafür ist der geringe Wert der einheimischen Währung. Man zahlt in Madagaskar mit “Ariary”, wobei etwa 5.000 Ariary einem Euro entsprechen. Blöd ist auch, dass der größte Geldschein nur 20.000 Ariary, also etwa 4 Euro wert ist. Als ich am Flughafen für uns beide mal 400 Euro umgetauscht habe, bekam ich nicht weniger als 100 Scheine zu je 20.000 Ariary. Also ist man hier auch sehr schnell MIllionär Winking smile Auch interessant: Es gibt kein Münzgeld. Der kleinste Schein sind 100 Ariary, was 2 Cent entspricht.

IMG_2935

Für morgen stehen dann einige Aktivitäten hier in Antsirabe an. Wir freuen uns drauf.

Grüße und gute Nacht Smile

Tag 7: Der Ranomafana Nationalpark

Sonntag, 07.04.: Auch heute verbrachten wir wieder einige Stunden im Bus auf dem Weg nach Ranomafana. Da die Straßen aber glücklicherweise ganz in Ordnung waren (für madagassische Verhältnisse), kamen wir einigermaßen schnell voran. Unser Weg führte uns natürlich auch heute vorbei an tollen Landschaften, belebten Orten und freundlichen Menschen Smile

IMG_2749 IMG_2761

IMG_2782 IMG_2780

Leider war es sehr neblig, als wir kurz nach dem Start die größten Reisterrassen passierten, aber eigentlich begleiteten uns diese fast den ganzen Weg.

IMG_2750 IMG_2755

IMG_2758 IMG_2768

Ein kurzer Zwischenstopp bei einem sehenswerten Wasserfall…

IMG_2790 IMG_2792

…dann hatten wir unser Tagesziel, den Ranomafana National Park erreicht.

IMG_2859

Erst 1991 wurde der 416 Quadratkilometer große Park gegründet. Damals hatten zwei Forscher eine bis dato gänzlich unbekannte Säugetierart entdeckt, den goldenen Bambuslemuren… Mit Unterstützung der amerikanischen Entwicklungshilfe wurde das Gebiet unter Schutz gestellt, und der Ranomafana National Park gegründet. Insgesamt 29 Flüsse entspringen hier. Ebenso sind über 500 Tierarten (davon 12 verschiedene Lemuren) im Park beheimatet. Im Vergleich zu den anderen Parks wanderten wir heute durch den Regenwald bei ordentlicher Luftfeuchtigkeit, aber immerhin komplett im Schatten.

IMG_2796 IMG_2809

Unser erstes Ziel: Die oben beschriebenen goldene Bambuslemuren. Recht schnell fanden wir ein sehr niedliches Pärchen. Goldene Bambuslemuren wiegen in der Regel etwa 1,5 kg und ernähren sich zum großen Teil (wie der Name schon sagt) von Bambus.

IMG_2805 IMG_2806

IMG_2807 IMG_2808

Als ein bisschen herausfordernder stellte sich die Suche nach dem großen Bambuslemuren dar. Hierzu mussten wir die offiziellen Wanderwege verlassen, und uns regelrecht durch das Dickicht kämpfen. Dazu hoch und runter, vor und zurück… die Lemuren nahmen da natürlich keine Rücksicht auf neugierige Touristen.

IMG_2812 IMG_2837

Leider lebt aktuell auch nur eine große Bambuslemur-Dame im gesamten Park. Nach einigen weiteren Kletteraktionen durch den Dschungel fanden wir sie aber tatsächlich noch. “Schimon” (so ihr Name) wiegt mit gut 3 kg etwa doppelt so viel wie ein goldener Bambuslemur.

IMG_2828 IMG_2829

IMG_2815

Weiter ging die Dschungeltour auf der Suche nach neuen Lemuren. Inzwischen hatten sich schon einige aus der Gruppe das eine oder andere mal “hingelegt”. Auch einige Schürfwunden waren am Ende des Tages zu beklagen. Zu größeren Verletzungen kam es aber zum Glück nicht Smile

IMG_2844 0fbfc386-17ad-46de-955b-f3caf205fb74

Die “Rotbauchlemuren” waren leider ein bisschen zu schnell für meine Kamera und mich. Dazu war es zu diesem Zeitpunkt auch ein bisschen zu dunkel für das perfekte Foto mit meiner Kamera. Ich bitte daher erneut, die schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Sad smile

IMG_2836 IMG_2840

Nach gut drei Stunden Dschungeltrekking hoch und runter, waren wir am späten Nachmittag wieder am Startpunkt zurück.

IMG_2848

Die Lemuren waren toll, allerdings gab es ansonsten nicht viel mehr zu sehen… viele Insekten, ein paar Frösche und eine schlafende Boa… leider keine Chamäleons oder schöne Vögel…

IMG_2918 IMG_2853

IMG_2850 IMG_2856

Bis zu unserem Hotel waren es dann nur noch ein paar Minuten… sehr schön gelegen, auch wenn die Zimmer an sich wieder ziemlich “basic” sind. Ist ja nur für eine Nacht, insofern passt das.

IMG_2862 IMG_2861

Um 19 Uhr starteten wir dann zu einer kleinen Nachtwanderung. Lemuren gab es leider nicht zu sehen, dafür aber Chamäleons, Schlangen, Frösche und natürlich auch einige Insekten. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

IMG_2919 PHOTO-2024-04-07-21-51-16 2

PHOTO-2024-04-07-21-51-12 PHOTO-2024-04-07-21-51-12 2

PHOTO-2024-04-07-21-51-12 3 PHOTO-2024-04-07-21-51-13

PHOTO-2024-04-07-21-51-13 2 PHOTO-2024-04-07-21-51-14

Morgen ist wieder ein “travelling day”. Laut Coco sind für die “nur” 240km fast 9 Stunden Busfahrt eingeplant. Also wird wohl die Qualität der Straßen eher wieder schlechter werden als heute.

Wir gehen jetzt mal in Bett, denn morgen müssen wir selbiges recht zeitig verlassen.

Bis morgen dann Smile

Tag 6: Ambalavao

Samstag, 06.04. Auch heute Morgen ging es früh los. Bereits um 7:30 Uhr rollte unser Bus weiter Richtung Norden. Insgesamt 5 Stunden Fahrt (mit Unterbrechungen) Richtung Ambalavao lagen vor uns. Hier wieder einige Impressionen der Fahrt. Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen, aber heute saßen wir leider ziemlich weit hinten im Bus, weshalb ich viel zoomen musste… dann auch noch durch die etwas dreckige Scheibe… naja, ich hoffe, es ist alles trotzdem einigermaßen zu erkennen.

IMG_2634 IMG_2635

IMG_2637 IMG_2638

Auch wenn unser Bus sicherlich nicht der komfortabelste ist, genießen wir die Fahrten sehr (solange diese nicht den ganzen Tag andauern Winking smile), denn es gibt immer was zu sehen. Egal ob es die vielen lachenden und winkenden Kinder, eine (die Straße blockierende) Herde Zebu-Rinder oder die zahllosen Menschen sind, die zu Fuß, per Rikscha oder per Fahrrad Dinge kilometerweit transportieren. Teilweise ist es wirklich schwer zu begreifen, dass Menschen heutzutage noch unter so einfachen Bedingungen leben, und trotzdem nicht unglücklich zu sein scheinen.

IMG_2642 IMG_2647

IMG_2650 IMG_2665

Aber auch die Landschaft Madagaskars ist absolut sehenswert. Wir haben uns übrigens eine sehr gute Reisezeit rausgesucht, denn es ist noch alles grün von der gerade zu Ende gegangenen Regenzeit.

IMG_2645 IMG_2655

IMG_2656 IMG_2659

IMG_2667 IMG_2689

Um die Mittagszeit herum erreichten wir den “Anja-Park”, der etwa 15 Kilometer vor Ambalavao gelegen ist. Der nur etwa acht Hektar große Park ist eigentlich ein Wald mit vielen Felsenformationen und einer reichhaltigen Tierwelt. Diese konnten wir bereits vor der eigentlichen Wanderung bewundern.

IMG_2644 IMG_2671

IMG_2691 IMG_2703

Im Anja-Park gibt es “nur” eine tagaktive Lemurenart, die Ihr ja schon von gestern kennt Winking smile

IMG_2677 IMG_2687

IMG_2679 IMG_2699

Die Wanderung war dann grundsätzlich sehr schön, auch wenn Sie ein wenig länger hätte sein können.

IMG_2710 IMG_2712

IMG_2714 IMG_2728

Von einem Felsen hatte man eine sehr schöne Rundumsicht. Wir Ihr seht, war auch heute das Wetter wirklich super.

IMG_2715 IMG_2721

IMG_2724 IMG_2727

Na, noch ein paar Lemuren gefällig? Diese kleine Gruppe begegnete uns auf unserem Weg zurück.

IMG_2729 IMG_2731

Je nach Art werden Lemuren übrigens zwischen 15 und 30 Jahre alt. Sie können jedes Jahr “nur” ein Junges zur Welt bringen (wenige Arten auch Zwillinge).

IMG_2733 IMG_2734

Kurze Zeit später waren wir dann in Ambalavao angekommen. Wir besichtigten noch eine Seidenfabrik…

IMG_2735 IMG_2737

IMG_2738 IMG_2739

…sowie eine Papierfabrik, die in unmittelbarer Umgebung unseres Hotels lag.

IMG_2743 IMG_2740

IMG_2741 IMG_2742

Da ich beides schon einige Male in anderen Ländern gesehen hatte, war das o.k., aber sicher nicht das Highlight des Urlaubs.

Nachdem wir in den letzten Nächten mit unseren Unterkünften relativ “basic” unterwegs waren, sind wir heute in einem wirklich sehr schönen kleinen Hotel untergebracht.

IMG_2745 IMG_2744

061a0843-3f3b-49df-bad3-49e6e794c868

Auch morgen wird selbstverständlich wieder gewandert. Dazu besuchen wir eine Thermalquelle (wahrscheinlich). Ich werde berichten Winking smile

Schööööööne Grüße und gute Nacht Smile