Zusammenfassung China/Japan

Sonntag, 09.04.: Sooooo, meine Zeit in Fernost nähert sich so langsam aber sicher dem Ende entgegen. Ich blicke auf drei sehr erlebnisreiche und interessante Wochen in zwei irgendwie völlig verschiedenen Ländern zurück, was ich vorher so nicht erwartet hatte.

Mit den Chinesen bin ich ehrlich gesagt nicht so warm geworden. Ich hatte irgendwie den Eindruck als hätten sie Ausländern gegenüber immernoch einige Berührungsängste. Wenn man mal ein wenig mit Ihnen ins Gespräch gekommen war (sofern bei den mangelhaften Englischkenntnissen möglich), bekam man auf sein eigenes Lächeln auch mal eins zurück. Man hatte oft das Gefühl die Chinesen sind irgendwie ein riesiges Kollektiv von 1,3 Milliarden Leuten, dass in seiner eigenen Welt lebt.

Die Tour wurde (wie schon beschrieben) Richtung Süden immer besser. In Peking gab es (meiner Meinung nach) außer der chinesischen Mauer (die allerdings ein “Must go” ist) und der verbotenen Stadt nicht viel zu sehen. Man fühlte sich irgendwie, als wäre man immernoch mitten im Kommunismus. Xi`an, Shanghai und Yangshuo waren toll, Hongkong ein super Abschluss der ersten Reise…

Die Gruppe war auch sehr homogen und verstand sich bestens. Durch die langen Aufenthalte im Zug hat man auch viel über die anderen erfahren und zusammen gelacht. Unser “China-Whats-app-Chat” läuft immernoch auf Hochtouren.

Auch der gute Richard hat alles gegeben, um für uns das Beste aus der Zeit zu machen. Durch die geringen Englischkenntnisse der Chinesen und unsere mangelhaften Chinesisch-Kenntnisse hatte er umso mehr zu tun. Hier und da hat er vielleicht ein bisschen zu viel Hektik gemacht, aber insgesamt war er immer für uns da (auch wenn er es gar nicht hätte sein müssen), und sehr nah an der Gruppe dran. Guter Typ!

Sein japanischer Kollege Toshi war (wie die beiden Länder) irgendwie das genaue Gegenteil. Er war die Ruhe in Person, hat lieber einmal öfter angehalten und nachgezählt ob noch alle da sind. Dazu war er auf alles akribisch vorbereitet, und hatte immer sein Buch mit dem genauen Tagesablauf griffbereit. Als ich ihm die Daten meines Rückfluges mitteilte, kam er fünf Minuten später zu meinem Sitz im Zug und hatte mir in der Zwischenzeit auf seinem Block genau aufgezeichnet, wie ich am Sonntag Morgen am schnellsten zum Flughafen komme. Trotzdem war er immer für einen Spass zu haben. Die Unterschiedlichkeit der Charaktere in der Gruppe und sein eigenes Alter (ich schätze er ist so Mitte bis Ende 50) waren der Grund dafür, dass er nicht ganz so nah an den Leuten dran war wie Richard, was aber auch nicht schlimm war. Er hat seine Sache trotzdem gut gemacht.

Vor allem die allgegenwärtige Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Japaner sowie die tolle Kirschblüte werden mir von Japan im Gedächtnis bleiben. Interessantes und sehenswertes Land. Ich hätte definitiv länger bleiben können. Auch die Auswahl der besuchten Orte war (meiner Meinung nach) optimal. So war es für mich beispielsweise auch mal hochinteressant eine Nacht bei den Mönchen im Tempel zu verbringen… diese Möglichkeit hat man ja auch nicht alle Tage. Kyoto ist eine sehenswerte Stadt mit wahnsinnig vielen Sehenswürdigkeiten, und nach Tokio muss ich definitiv auch nochmal. Um alles zu sehen, war die Zeit dort definitiv zu kurz…

Und nun folgt (wie immer) noch ein “best of” der Bilder der letzten drei Wochen. Smiley

P1030517 P1030581

P1030587 P1030621

P1030650 P1030678

P1030815 P1030770

P1030723 IMG_0219

IMG_0218 IMG_0241

IMG_0761 P1030902

IMG_0252 IMG_0262

IMG_0266 IMG_0769

P1030984 P1030936

P1060060 IMG_0776

P1060114 DSC_0194

P1060167 P1060319

P1060436 IMG_0857

IMG_0862 P1060488

P1060498 P1060577

P1060621 P1060632

P1060657 P1060688

IMG_0303 P1060714

P1060755 P1060848

P1060758 P1060820

IMG_0295 IMG_0890

P1060871 P1060876

P1060895 P1060916

P1060949 P1060971

P1070056 P1070084

P1070024 P1070127

Sooooo, ich darf mich an dieser Stelle recht herzlich für die Aufmerksamkeit bedanken, und hoffe Ihr hattet mal wieder ein bisschen Spass beim “Mitreisen”. Ich werde jetzt gleich mal in Peking nach einem Plätzchen suchen, wo ich die letzten beiden Einträge hochladen kann. Vielleicht ist das Netz am Flughafen ja ein bisschen besser als das in den chinesischen Hotels. Zwinkerndes Smiley

P1070128

Zum Grusse und bis bald

der Bloginhaber Volker Smiley

Tag 21: Tokio im Eiltempo

Sonntag, 09.04.: Hallo zusammen. Da es gestern Abend doch noch etwas später wurde, und heute Morgen (bzw. mitten in der Nacht) zeitig der Wecker klingelte, komme ich jetzt erst dazu meinen letzten Tag in Japan zusammenzufassen. Aktuell befinde ich mich irgendwo in 10000m Höhe zwischen Tokio und Peking und hoffe, dass ich später in Peking ein Plätzchen finde, an dem ich diesen Eintrag und die Zusammenfassung hochladen kann, aber da bin ich einfach mal zuversichtlich Smiley

O.k., aber mal zum gestrigen Tag: Als ich morgens in Hakone aus dem Fenster sah, bot sich mir leider das selbe Bild wie am Abend zuvor. Dauerregen und dichte Bewölkung zerstörten schnell die letzten Hoffnungen auf einen eventuellen Mt.Fuji-Ausblick. Wer will kann gerne mal bei Google “Mt. Fuji” oder “Mt. Fuji und Kirschblüte” eingeben, dann seht ihr was ich hier leider verpasst habe…

Nach einem sehr reichhaltigen inkludierten Frühstück in unserem schönen Wellnesshotel in Hakone ging es dann bei beschriebenem Mistwetter zurück zum Bahnhof…

P1070033 P1070034

…wo wir noch kurz auf den “Shinkansen” nach Tokio warten mussten. Für die etwa 110km brauchte dieser dann allerdings nur entspannte 35 Minuten. Da hat die pickepackevolle S-Bahn vom Hauptbahnhof in Tokio für die 6 Stationen bis “Uguisudani” (in der Nähe unseres Hotels) fast länger gebraucht.

P1070035 P1070038

Übrigens: Wie bereits in Kyoto ist das Reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Tokio für Touristen ohne Hilfe so gut wie unmöglich. Neben den gefühlt 125353535 verschiedenen Linien, aus denen man wählen kann, machen einem noch die Namen der einzelnen Stationen zu schaffen. Hier mal eine Top 5 der besten Namen von U-Bahn-Haltestellen (und die habe ich mir wirklich nicht selber einfallen lassen!!!)

1) Futamatashimmachi

2) Musahi-Mizonokushi

3) Katsunumabudokyo

4) Ichikawashiohama

5) Shinjuku-Nishiguchi

Diese Liste könnte man schier bis ins Unendliche ausdehnen!

Um die Mittagszeit herum erreichten wir dann unser Hotel. Da wir noch nicht in unsere Zimmer konnten starteten wir gleich in Richtung Zentrum um uns die Stadt anzusehen. Unser erstes Ziel war dabei der Chidorigafuchi-Park (könnte man auch in die Top 5-Liste aufnehmen), der (trotz leichtem Nieselregens) mit vielen picknickenden Japanern gut gefüllt war… oh, da sind ja wieder ganz viele blühende Kirschbäume Zwinkerndes Smiley

P1070041 P1070042

P1070045 P1070046

Gefühlt habe ich inzwischen wohl jede einzelne Kirschblüte Japans gesehen. Bei einem Spaziergang um den Kaiserpalast herum (den man leider nicht betreten durfte) hatten wir allerdings den wohl schönsten Ausblick auf die “Cherry Blossoms”.

P1070052 P1070054

Um den Kaiserpalast herum führt auch ein grosser Wassergraben. Die Wartezeit für ein Ruderboot betrug heute etwa zwei Stunden. Toshi meinte, es können bei richtig gutem Wetter auch gerne mal drei bis vier Stunden werden.

P1070056 P1070065

Die Kirschblüte an sich dauert (laut Toshi) im Normalfall nicht länger als zwei Wochen an. Grundsätzlich ist sie natürlich sehr vom Wetter abhängig. “If there ist hard rain tomorrow, all these blossoms will be gone! So you`re really lucky this time!” Smiley

P1070072 P1070064

Nach diesem sehenswerten Spaziergang hatten wir ein wenig Freizeit für uns. Ich hielt mich mal an die Ratschläge eines befreundeten Japan-Insiders Zwinkerndes Smiley und fuhr mit der U-Bahn zum “Shibuya”, dem “Time Square von Japan”. Dieser unglaubliche belebte und sehr laute Platz (im Dunkeln ist er bestimmt noch spektakulärer) ist einfach nur voll von Menschen. Wenn alle Fussgängerampeln gleichzeitig auf “grün” schalten, ist das wirklich witzig anzusehen, wie alle Menschen kreuz und quer über die Straßen laufen. Viele bleiben noch mitten auf dem Platz stehen um Fotos zu machen.

P1070077 P1070083

P1070084 P1070081

Auch die Straßen um die Platz herum sind unglaublich “busy”. Aus jedem Laden ertönt laute Musik.Man trifft auf viele junge und “hippe” Menschen.

P1070087 P1070088

Ich arbeitete mich weiter Richtung Norden mit der S-Bahn vor. Inzwischen hatte die Rush Hour eingesetzt. Unglaublich wie voll das war. Beim Warten auf den nächsten Zug stellen sich trotzdem alle Japaner vorbildlich in einer Reihe vor dem entsprechenden Eingang auf. Gedrängelt wird nicht!

P1070090 P1070104

Der Stadtteil Shinjuku (den ich anschliessend noch kurz besuchte) ist so ein wenig das Businessviertel von Tokio. Viele Hochhäuser und Bürogebäude finden sich in diesem Teil der Stadt. Aufgrund des oben beschriebenen Berufsverkehrs war aber auch hier die Hölle los.

P1070091 P1070093

P1070096 P1070099

Zurück im Hotel reichte die Zeit gerade noch aus um mich ein bisschen frisch zu machen, bevor wir uns zum letzten gemeinsamen Abendessen mit der Gruppe trafen. Nicht weit vom Hotel entfernt gab es zum Abschluss noch einmal alles was die japanische Küche so hergab. Und der gute Toshi hatte mal wieder sein “Lieblingsspielzeug” (den Taschenrechner) zur Hand, um die Rechnung ordnungsgemäß aufzuteilen Smiley

P1070105 P1070106

Auf Toshis Hinweis hin machten Katie, Tori, Astrid, Carla und ich noch einen Abstecher in der “Ueno-Park” in dem es (neben zahlreichen Kirschblüten) sehr viele gut gelaunte und angetrunkene Japaner zu sehen und zu hören gab.

P1070108 P1070114

P1070109 P1070113

Viele kleine Essensstände und Life-Musik belebten diesen sowieso schon gut gefüllten Park zudem. Japaner werden übrigens richtig lustig und kontaktfreudig wenn sie mal einen gekippt haben Smiley

P1070116 P1070118

P1070121 P1070127

Gegen 11:30 PM war ich dann wieder zurück im Hotel, und hatte noch ganze vier Stunden bis der Wecker wieder klingelte…

Was ich von Tokio gesehen habe war wirklich top. Allerdings habe ich das Gefühl nur einen Bruchteil der Stadt kennengelernt zu haben. Nunja, ich habe das beste aus den paar Stunden herausgeholt… hoffe ich zumindest Smiley

Tag 20: Sch…-Wetter in Hakone :-(

Freitag, 07.04.: Der Tag heute ist leider sehr schnell erzählt, denn er war geprägt von miserabelstem Wetter. Weder der Blick aus dem Fenster meines Hotelzimmers heute Morgen (unten links), noch meine Wetter-App machten mir große Hoffnungen, dass ich heute in Hakone einen schönen Blick auf den Mt.Fuji erhaschen könnte.

Aber mal von vorne: Wie gesagt, bei Dauerregen verließen wir heute Morgen unser schönes Hotel in Kyoto Richtung Hakone.

P1060984 P1060985

In der Kyoto Station (auch ein riesiges Ding) war noch kurz Zeit um ein bisschen was zum Frühstücken einzukaufen.

P1060986 P1060987

Das allmorgendliche Briefing (inklusive unerfreulichem Wetterbericht) fand mal wieder am Bahnsteig statt.

P1060989 P1060991

Per “Shinkansen” und S-Bahn ging es dann recht zackig weiter ins gebirgige Vorland “Fujisan”.

P1060992 P1060993

Aus dem Bahnhof draußen begegnete uns (wie erwartet) stürmisches Wetter und sehr starker Regen. Die eigentlich geplante Bootstour mit Blick auf die Berge, und vor allem auf den Mt. Fuji musste somit leider abgesagt werden, was ich wirklich sehr, sehr schade fand Trauriges Smiley

P1060994 P1060999

In einem kleinen Cafe warteten wir zwar noch ein Stündchen ab, ob sich die Wetterlage ein bisschen beruhigt, aber da war heute absolut nix zu machen.

P1060997 P1070004

Also traten wir schon gegen halb drei ein wenig enttäuscht den Weg zum Hotel an. Hakone ist übrigens mit nur knapp 12000 Einwohnern (etwa 100km von Tokio entfernt gelegen) nicht gerade als Großstadt zu bezeichnen. Für den Tourismus ist sie aber durch die Nähe zum “Ahsi-See” (ein kleiner, hoch gelegener See, eingerahmt von Bergen und Vulkanen) sehr attraktiv. Auch für Ausflüge zum Mt. Fuji ist Hakone ein beliebter Startort.

P1070005 P1070006

Unser wirklich sehr schönes und komfortables Hotel ist im japanischen Stil gehalten. Da hab ich mich doch fast wieder gefühlt wie bei den Mönchen Zwinkerndes Smiley

P1070007 

Tja, da sich das Wetter überhaupt nicht bessern wollte, blieb uns dann nichts anderes übrig, als den schönen “Wellnessbereich” zu nutzen. Einige nahmen eine Massage. Ich beließ es beim “normalen” Bad Smiley

P1070012 P1070013

P1070015 P1070014

Zum Dinner “durften” wir im traditionellen Kimono auflaufen. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat durchaus komfortabel Smiley Genau 10 Gänge wurden uns serviert. Doch anders als in Deutschland (wo zwischen den Gängen immer eine kleine Pause gemacht wird) kam wirklich ein Gang direkt nach dem anderen auf den Tisch. Teilweise hatte man seinen letzten Gang noch nicht beendet, da stand schon wieder neues Essen vor einem. Für mich wars ganz entspannt. Irgendwie beinhalteten die meisten Gänge was Fischiges, das ich dann zu Toshi oder Alexandra rüberschob Zwinkerndes Smiley

P1070019 P1070018

P1070017 P1070021

Im Keller des Hotels durften wir dann noch ein Stündchen an die Karaoke-Maschine… ein netter Ausklang des Abends. Und so ein “99 Luftballons” geht ja immer. Smiley mit herausgestreckter Zunge

P1070023 P1070028

P1070029 P1070031

Bei der Rückkehr in mein Zimmer hatte schon jemand mein Bett gerichtet… sehr nett.

P1070032

MMMmmmmmhhh… leider insgesamt ein bisschen unbefriedigend verlief der Tag heute, aber das Wetter kann man leider nicht ändern. Ich hatte noch überlegt morgen ganz früh aufzustehen und eventuell eine bessere Aussicht vorzufinden, aber es ist starker Dauerregen bis morgen Abend angesagt Trauriges Smiley

Morgen Mittag kommen wir dann schon in Tokio an… muss mal schauen, was ich in der Kürze der Zeit noch von der Stadt sehen kann… Sonntag Morgen gehts ja leider schon wieder ganz zeitig zurück nach Germany…

Gute Nacht Smiley

Tag 19: Kyoto zum Zweiten!

Donnerstag, 06.04.: Wie wäre es heute zum Start gleich mal mit ein paar Kirschblüten? Smiley mit herausgestreckter Zunge Die sind uns nämlich gleich mal auf dem Weg zur U-Bahn heute Morgen begegnet. O.k., ich werde mich bemühen heute nicht mehr zu viele Kirschblüten zu zeigen. Andererseits sind die hier in Kyoto omnipräsent, und wie schon mehrfach erwähnt: Sie verleihen den Sehenswürdigkeiten und der gesamten Stadt eine tolle individuelle Note…

P1060942 P1060927

Heute stand also die Besichtigung weiterer wichtiger Sehenswürdigkeiten Kyotos an. Mr. “So far, so good” Toshi musste uns beim morgendlichen Briefing leider mitteilen, dass es am Nachmittag anfangen könnte zu regnen, weshalb jeder noch schnell einen Regenschirm oder ein “Waterproof-Jacket” einpackte (die wir aber glücklicherweise dann gar nicht brauchten).

Unser erster Weg führte uns zu einem der bekanntesten Tempel Japans, dem “Kinkaku-Ji” (Goldener Pavillon-Tempel). Wie der Name und die Bilder schon vermuten lassen, sind bei diesem Ende des 14. Jahrhunderts erbauten Tempels die oberen beiden Geschosse komplett mit Blattgold überzogen. Der Tempel ist eingebettet in eine sehenswerte Gartenanlage mit weiteren kleinen Tempeln.

P1060916 P1060919

P1060918 P1060917

Optisch bei weitem nicht so ansprechend, dafür innen mit schönen Kaligraphien, Trockengärten und Zeichnungen versehen, präsentierte sich der Tempel “Daisen-in”, den wir danach besichtigten. Leider durfte man innen keine Fotos machen Trauriges Smiley Im Inneren des Tempels befindet sich das älteste “Teezeremonie-Zimmer” Japans.

Die Teezeremonien haben in Japan eine lange Tradition. Bereits im siebten Jahrhundert nach Christus wurden Gäste auf diese Weise in den eigenen Räumlichkeiten willkommen geheißen. Der Ablauf der Zeremonie ist genau festgelegt, ebenso wie die für die dafür benötigten Utensilien. Um dem Gast die Möglichkeit der inneren Einkehr zu bieten, finden die Zeremonien bewusst in schlicht eingerichteten Räumlichkeiten statt.

P1060921 P1060922

P1060923

Unser Mittagessen nahmen wir heute bereits recht früh ein. Da gerade kein Restaurant in der Nähe auffindbar war picknickten wir kurzer Hand in einem Park in der Nähe…

P1060929 P1060926

Das KitKat unten ist nicht etwa verdorben, sondern viel mehr die in Japan am häufigsten konsumierte Variante dieser Nascherei. Eine Kombination aus Schokolade, und Matschatee verleiht diesem besonderen KitKat seine gewöhnungsbedürftige Farbe. Geschmacklich geht das sowieso mal gar nicht!!! Das würde Filipa (77 Jahre, unten rechts im Bild) bestimmt genauso sehen Smiley

P1060930 P1060932

Zu unserem nächsten “Point of Interest” ging es mal wieder mit dem Bus, der (wie fast alle Verkehrsmittel vor allem zur Rush hour) mal wieder pickepackevoll war. Problematisch wir das Ganze dann, wenn der Bus nur kurz stoppt und man schnell aussteigen will, aber aufgrund der Fülle des Busses nicht kann. Denn: In Japan steigt man IMMER hinten ein, und vorne aus. Man zahlt auch immer erst beim Aussteigen direkt beim Fahrer. Wenn man eine Monats- oder (wie wir heute) eine Tageskarte gebucht hat, muss man sich trotzdem bis ganz nach vorne durchquetschen, dem Fahrer sein Ticket zeigen, und darf erst dann aussteigen. Manchmal ganz schön anstrengend!

P1060933 P1060969

Das prächtige Eingangstor ist das Markenzeichen der “Nijojo-Burg”. Es wird auch “Sunset-Gate” genannt, da man sich (angeblich) nicht daran sattsehen kann (wie eben an einem schönen Sonnenuntergang)… Soso Zwinkerndes Smiley Die Burg an sich sieht eigentlich eher wie ein Tempel, als wie eine Burg aus. 1601 errichtet, brannten bei zwei Feuern Ende des 18. Jahrhunderts einige Teile der Burg nieder. Noch grössere Schäden richtete ein Erdbeben 1860 an. Nach einigen Restaurationsarbeiten wurden diese Schäden aber schnell wieder behoben. Auch um diese Burg findet sich eine weiträumig angelegte Gartenanlage.

P1060938 P1060937

P1060941 P1060940

Da einige aus der Gruppe noch den Philosophenweg gehen wollten, um sich dort die Kirschblüte anzusehen (was Clara, Astrid und ich ja bereits gestern getan hatten) splittete sich unsere Reisegruppe auf. Alexandra, Clara, Astrid, Katie, Toshi und ich fuhren weiter außerhalb Kyotos um den sehenswerten Bambuswald (ebenfalls eine Hauptattraktion der Stadt) zu besichtigen. Sehr beeindruckend!

P1060955 P1060948

P1060946 P1060949

P1060958 P1060953

Einige Meter weiter hatte man einen tollen Blick ins Tal…

P1060962 P1060960

Nach einem kurzen Spaziergang am Fluss fuhren die anderen dann zurück zum Hotel. Ich blieb noch zwei weitere Stationen im Zug sitzen…

P1060964 P1060966

…denn ich wollte mir auf den Kyoto Tower hinauffahren, um mir die Stadt aus der Vogelperspektive anzusehen.

Bei meinem vorherigen Abendessen in einer kleinen Pizzeria in der Innenstadt hatte ich erneut ein wenig mit der japanischen Mentalität zu kämpfen: Ich bestellte eine Pizza Margerita, machte dann aber den Fehler zu fragen, ob ich diese denn auch mit ein bisschen Schinken haben könnte. Nachdem ich merke, dass mich die Bedienung nur sehr schlecht verstand, und mit meiner Frage gar nichts anfangen konnte meinte ich, dass sie mir doch einfach nur die Margerita bringen sollte ohne Sonderwünsche. Damit war sie dann glücklich und gab die Bestellung auf. Kurz darauf kam eine besser englisch sprechende Kollegin zu mir an den Tisch, um mein Anliegen erneut zu erfragen. Ich sagte noch einmal, dass ich auch mit einer “normalen” Margerita-Pizza zufrieden wäre, aber sie wollte mir offensichtlich unbedingt meinen Essenswunsch so erfüllen wie ich es wollte. Um das Ganze abzukürzen: Folgende fragen wurden mir dann noch zur optimalen Zubereitung meiner Pizza gestellt:

1) Ist dieser Schinken o.k.? (Sie zeigte mir den Schinken)

2) Wie viele Scheiben Schinken sollen auf die Pizza?

3) Soll der Schinken nur auf der einen Seite liegen, also eine halb und halb-Pizza sein, oder die komplette Pizza bedecken?

4) Ist es o.k. wenn die Pizza dann 200 Yen mehr kosten? Ansonsten müsse man eine Scheibe Schinken weniger auflegen.

Ich glaube, es waren noch viele, viele Fragen mehr… Am Ende bekam ich meine Pizza komplett belegt mit 5 Scheiben von dem Schinken, den sie mir mir zeigt hatte, und zahlte 200 Yen mehr. Geschmeckt hat sie auch ganz gut, und alle waren glücklich Smiley

P1060970

Gut gestärkt fuhr ich dann also noch auf den Kyoto-Tower hinauf. Der sieht zwar auf dem Bild riesig aus, ist aber eigentlich nur 131 Meter hoch. Die auf 100m Höhe befindliche Plattform ist auch nicht wirklich riesig (ich würde mal einen Durchmesser von 20m schätzen). Da es in Kyoto aber keine wirklich hohen Wolkenkratzer gibt hatte man trotzdem einen schönen Ausblick über die Stadt. Bei gutem Wetter kann man angeblich sogar bis nach Osaka schauen.

P1060971 P1060976

P1060979 P1060980

Eine echte “Nervenprobe” musste ich dann noch auf meinem Heimweg über mich ergehen lassen. Inzwischen habe ich ja schon recht viele Grossstädte gesehen, und komme ja irgendwie immer an mein Ziel, doch dieses U-Bahn-, Bus-, Zug-, S-Bahn- und Shinkansen-Netz (siehe Plan unten) hat mich fast völlig überfordert. Ich hätte einfach in ein Taxi steigen, 10 Euro zahlen, und mich ganz entspannt zum Hotel fahren lassen sollen, aber nein: Mein Stolz wollte, dass ich das auch mit meiner bezahlten Tageskarte und den öffentlichen Verkehrsmitteln schaffe. Kurz gesagt, Nach unzähligen Fragen an sehr höfliche und hilfreiche Japaner, zweimal umsteigen und kurzzeitigem Verzweifeln erreichte ich dann erfreut das Hotel Smiley

P1060914 P1060983

Grundsätzlich waren es aber zwei schöne und ereignisreiche Tage in Kyoto. Hier gibt es wirklich viel vom ursprünglichen Japan zu sehen. Aus meiner Sicht ein “must go” für jeden Japan-Touristen!

Morgen früh geht es schon weiter Richtung Mount Fuji. Leider soll das Wetter nicht ganz so dolle werden, weshalb ich mich schonmal darauf einrichte den Berg leider nicht zu sehen, sondern wahrscheinlich nur ganz viele Wolken… vielleicht haben wir ja auch Glück. Ich werde berichten.

Letzte Grüsse aus Kyoto und gute Nacht Smiley

Tag 18: Die Kirschblüte in Kyoto

Mittwoch, 05.04.: Hallo zusammen… Am heutigen Mittwoch mussten wir schon ganz zeitig von der Stadt Hiroshima Abschied nehmen. Das allmorgendliche Briefing von und mit Toshi fand heute am Bahnhof statt und wird immer mehr zu einer Art Gameshow. Nach dem obligatorischen Wetterbericht (heute leicht bewölkt mit 20 Grad) gab es mal wieder eine Lotterie. Da es auf der Reise neben mir und dem Schweizer Pärchen noch 9 Singledamen gibt, darf immer eine im Einzelzimmer schlafen. Alle anderen müssen sich ein Doppelzimmer mit einer anderen Mitreisenden teilen (was aber für niemanden ein Problem darstellt). Bisher hat Toshi immer per Lotterie (Stäbchen ziehen) entschieden wer mit wem im Zimmer schläft, und wer ins Einzelzimmer darf. Da sich die Mädels inzwischen untereinander geeinigt haben, ist diese Ziehung überflüssig geworden. Doch Toshi gibt nicht auf! Heute verloste er Fensterplätze im Zug. Aber auch hier konnte nur einen Teilerfolg landen, da einige gar nicht am Fenster sitzen wollten… mal schauen was morgen verlost wird Smiley

P1060832 P1060835

Heute waren wir also wieder mit dem Schnellzug “Shinkansen” unterwegs. Da die Distanzen in Japan längst nicht so gross sind wie in China, waren wir dann auch schon vor dem Mittag in Kyoto angekommen…

Da ich inzwischen alle Namen drauf habe, hier nochmal eine kurze Vorstellungsrunde. Ich fange mit der vordersten Reihe an und beginne immer von links: Patrick (Schweiz), Livia (Schweiz), Toshi (Japan), Volker (Ludwigsburg). Reihe 2: Filipa (Australien), Alexandra (Argentinien), Rachel (Australien). Reihe 3: Jinsey (Indien), Astrid (Österreich), Diane (Australien). Reihe 4: Clara (Kanada), Katie (England) und Tori (Australien).

Übrigens: Filipa knackt den Altersrekord meiner bisherigen G-Adventure-Mitreisenden um Längen. Sie ist 77 Jahre alt (habe ich heute erfahren), aber macht wirklich alles mit (und wir sind hier sehr viel zu Fuss unterwegs), trägt ihren Rucksack immer selber, und ist super in die Gruppe integriert!

P1060833 P1060837

Leider konnten wir bei der Ankunft in unserem wieder sehr schönen, und zentral gelegenen Hotel in Kyoto noch nicht in die Zimmer, so dass wir nach einer kurzen Mittagspause direkt zum Sightseeing übergingen.

P1060838

Unser erstes Ziel war einer der bekanntesten Shinto-Schreine in Japan, der “Fushimi Inari-Taisha”. Neben dem Buddhismus ist Shinto die Hauptreligion in Japan. Laut Toshi leben die meisten Japaner irgendwie beide Religionen, wobei Shinto eher die Religion des Lebens ist, und der Buddhismus die des Todes. Heißt also: Wenn Japaner heiraten, tun sie dies eher in einem Schrein (Shinto), eine Beerdigung wird im Tempel (Buddhismus) abgehalten.

P1060840 P1060841

P1060844 P1060846

Der “Fushimi Inari-Taisha”-Schrein ist vor allem durch seine Allee aus insgesamt über 5000 scharlachroten Toren bekannt, die den kompletten Rundweg zum Gipfel des Berges und zurück (etwa 2 Stunden zu Fuss) über den Wegen errichtet wurden. Das macht diesen Schrein in der Welt einzigartig.

P1060848 P1060850

P1060851 P1060849

Nachdem wir in die Stadt zurückgekehrt waren und im Hotel eingecheckt hatten, konnten wir den Nachmittag selbst gestalten.

Auch wenn Kyoto mit knapp 1,5 Millionen Einwohnern nicht die größte Stadt Japans ist, so ist sie doch geschichtlich und kulturell die wichtigste. Fast 1100 Jahre lang (zwischen 794 und 1868) befand sich in Kyoto der Sitz des kaiserlichen Hofes. Insgesamt 17 Tempel und Shinto-Schreine in und um Kyoto wurden zudem 1994 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Auch wenn die Stadt sich mit der steigenden Anzahl der Touristen sicherlich sehr verändert hat, ist sie keinesfalls mit Großstädten wie Tokio oder Osaka zu vergleichen. Die Anzahl an Hochhäusern oder anderen futuristischen Gebäuden (abgesehen vom Kyoto-Tower, aber dazu vielleicht morgen mehr) ist wirklich sehr überschaubar. Das Flair und die Traditionen des “alten” Japans sind durch die vielen gut erhaltenen historischen Gebäude (aus meiner Sicht) immernoch deutlich spürbar.

P1060858

Einige aus der Gruppe besuchten am späten Nachmittag eine japanische Show (die wohl ziemlich schlecht gewesen sein soll). Ich zog es vor mir noch ein bisschen die Umgebung anzusehen. Clara (Kanada) und Astrid (Österreich) begleiteten mich.

Quasi direkt neben unserem Hotel befand sich der Maruyama-Park, der zu dieser Zeit wirklich supervoll, aber trotzdem auf jeden Fall einen Besuch wert war. Direkt nach dem Eingang sah man viele Leute am “Yasaka-Jinja”-Schrein beten. Interessant ist dabei, dass man immer die Götter auf sich aufmerksam machen, bzw. diese wecken muss wenn man am Schrein betet. Das macht man entweder wenn man laut in die Hände klatscht, oder eine am Schrein angebrachte Glocke laut läutet.

P1060857 P1060859

Und da war sie also endlich: Die so bekannte Kirschblüte Kyotos, die uns noch den ganzen Tag begleiten sollte Smiley

P1060865 P1060866

Wir trafen auch auf ganz viele (freundliche und lachende) Einheimische. Viele Damen hatten einen Kimono an (und ließen sich vor der Kirschblüte fotografieren), das Ehepaar (unten links) störten wir ein wenig bei ihren Hochzeitsfotos Zwinkerndes Smiley

P1060868 P1060871

IMG_0305 P1060862

Auf unserem Weg Richtung Nordosten der Stadt passierten wir weitere eindrucksvolle Tempel, wie z.B. den “Chionin-Tempel” oder den “Shorenin-Tempel”.

P1060873 P1060875

P1060876 P1060870

Einer der bekanntesten, und beliebtesten Plätze Kyotos ist der “Philosophenweg”, ein knapp 2km langer Wanderweg, an dem sich hunderte blühender Kirschbäume befanden. Alle, die inzwischen schon genug Kirschblüten gesehen haben, bitte jetzt einfach weiterscrollen. Zwinkerndes Smiley Für alle anderen: zum Genießen Smiley

P1060893 P1060895

P1060897 P1060878

Auf dem Rückweg zum Hotel packte uns der Hunger. Nach kurzer Suche fiel uns dieses sehr unscheinbare japanische Restaurant (etwa 10m² gross) mit genau 11 Sitzplätzen auf. Ein lächelnder, älterer Herr bat uns herein und versorgte uns mit einer überragenden Nudel-Rindfleisch-Suppe sowie frittierten Dumplings. Dabei war er Koch, Kellner und Bespaßer in einem.

P1060899 P1060898

P1060902 P1060903

Zurück im Hotel war nur kurz Zeit zum Umziehen, denn Toshi bat am Abend zum “Geisha-Hunting”. Damit konnte ich nun überhaupt nichts anfangen, aber es wurde mir schnell klar… Wir brachen zu einem kurzen Spaziergang in ein direkt benachbartes Viertel auf… Auch da gab es Kirschblüten ooooooooooohne Ende Smiley

IMG_0887 IMG_0888

Das benachbarte Viertel nannte sich Hanamachi, und war so eine Art Vergnügungsviertel der Stadt. In den Strassen und Gassen befand sich (mit gutem Sichtschutz versehen) ein Nobelrestaurant neben dem anderen (Durchschnittspreis eines Fleischgerichtes: etwa 60€). Vor allem Spitzenpolitiker, Geschäftsleute oder Priester suchen diese Örtlichkeiten gerne zum Dinner auf.

P1060909 P1060911

Um sich die Zeit vor, nach und beim Essen ein wenig angenehmer zu gestalten, werden in den Hanamachis oft auch noch Geishas engagiert. Aufwendig (mit weißer Hautfarbe) geschminkt, toll frisiert und gekleidet bieten sie zur Unterhaltung traditionelle japanische Künste, wie z.B. Singen und Tanzen an.

Vor allem im 18. und 19. Jahrhundert waren die Dienste von Geishas sehr gefragt und auch noch recht erschwinglich. Fast jede grössere Stadt hatte mindestens ein Hanamachi. Inzwischen sinkt die Zahl der Geishas (aktuell noch etwa 600 in Kyoto), und es gibt nur noch in Tokio und eben in Kyoto (das grösste in ganz Japan) Hanamachis. Um einen Abend von einer Geisha unterhalten zu werden muss man tief in die Tasche greifen. Ab etwa 800€ wird man beim Abendessen von einer traditionellen japanischen Unterhaltungskünstlerin exklusiv bespaßt.

IMG_0884 IMG_0885

Nun zum Ziel des Abends, dem “Geisha-Hunting”: Die Wohnhäuser der Geisha`s (“Okiyas” genannt) befinden sich zumeist in den Hanamachis direkt in der Nähe der Restaurants. Es ist schwierig sie zu erwischen, da sie (trotz der “Holz-Flip-Flops”) ganz schnell laufen, und sehr scheu sind. Fotos mögen sie auch nicht so sehr. Zumeist sieht man sie nur ganz kurz schnell aus einem Restaurant heraus in ein Taxi springen, oder im Joggingtempo die kurze Strecke zwischen Restaurant und Okiya zurücklegend… entsprechend sahen auch meine ersten Fotoversuche aus Trauriges Smiley

IMG_0891 IMG_0892

Eine junge Geisha konnte ich dann doch mit Händen und Füssen überreden kurz für ein Foto stehen zu bleiben Smiley

IMG_0890

War ne tolle Erfahrung. Dass diese Tradition mit den Hanamachis und den Geishas überhaupt noch so gelebt wird war mir überhaupt nicht bewusst…

So, Zeit zum Schlafen. Morgen gibts bestimmt wieder einige Tempel und ganz viele Kirschblüten zu sehen Smiley mit herausgestreckter Zunge

Grüsse aus Kyoto Smiley

Tag 18: Viel los auf Miyajima

Dienstag, 04.04.: Unglaublich, aber wahr: Heute habe ich das erste mal seit über zwei Wochen wieder ein bisschen Sport gemacht. Bisher ließ das der eng getaktete Zeitplan einfach nicht zu. Außerdem waren wir wirklich jeden Tag viel auf den Beinen, so dass ich froh war abends mal selbige hochlegen zu können. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste Smiley mit herausgestreckter Zunge

Als uns Toshi aber gestern Abend mitteilte, dass wir heute erst um 9:30 Uhr zur Insel Miyajima aufbrechen würden, hatte ich mir fest vorgenommen vorher ein kleines Läufchen am Ufer des “Kyobashi-River” zu machen. Gesagt, getan. Wetter war auch top Smiley

P1060734 P1060737

P1060742 P1060735

Wie oben bereits erwähnt ging es danach zu einer kleinen, landschaftlich sehr schönen Insel mit dem Namen Miyajima, die etwa 20km südwestlich von Hiroshima kurz vor der Küste liegt. Per Straßenbahn, Zug und Fähre waren wir etwa um 10:30 Uhr auf der (zu diesem Zeitpunkt schon sehr gut besuchten) Insel angekommen.

P1060744 P1060745

Das Wahrzeichen Miyajimas ist das “Torii-Gate”, dass man schon von Weitem gut erkennen kann. Da die Gezeiten in dieser Region sehr stark ausgeprägt sind, kann man bei Ebbe das Tor auch problemlos zu Fuss erreichen.

IMG_0285 P1060763

Unser Reiseleiter Toshi war (natürlich wieder mit seinem Block bewaffnet) erwartungsgemäß bestens vorbereitet und informierte uns über alles Wissenswerte die Insel betreffend, sowie über den zeitlichen Ablauf.

P1060751 P1060750

Auf der ganzen Insel läuft im übrigen zahmes Wild frei umher, das Ausschau nach Essbarem hält (dazu zählt laut Toshi auch Papier).

IMG_0304 P1060766

P1060755 IMG_0291

Per Zufall durften wir kurz bei Vorbereitungen zu einer echten japanischen Hochzeit zusehen.

P1060767 P1060768

Nach einem ersten kurzem Rundgang empfahl uns Toshi mit der Gondel auf den höchsten Punkt der Insel, den Mount Misen (533m hoch) zu fahren, um dort den tollen Ausblick zu genießen. Die Insel Miyajima übrigens ist etwa 30km² gross und gehört zu den schönsten Landschaften Japans (laut meinem Reiseführer Smiley).

P1060778 P1060781

Die letzten 100 Höhenmeter musste man dann noch zu Fuss (etwa 30 min) zurücklegen. War ein schöner Spaziergang, denn zwischendurch hatte man immer wieder tolle Aussichten, und konnte kleine Tempel und Pagoden am Wegesrand besichtigen.

P1060797 P1060800

P1060801 P1060802

Auf dem Gipfel wurde eine Art Aussichtsplattform errichtet, die bei meiner Ankunft auch schon ganz gut besucht war…

P1060793 P1060785

Trotz leichtem Nebel hatte sich der Aufstieg wirklich gelohnt.

P1060789 P1060786

Auf der ganzen Insel war auch die Kirschblüte in vollem Gange. Ich hatte das gar nicht soooo sehr auf dem Schirm, aber die ganzen blühenden Kirschbäume geben den Orten irgendwie nochmal eine ganz eigene Note. Einige aus der Gruppe gaben bei der Fragerunde am ersten Tag an, dass der Hauptgrund ihrer Japanreise die Kirschblüte sei, und dass sie ganz bewusst diesen Zeitpunkt für die Reise gewählt hatten. Jetzt weiß ich warum… In Kyoto und Tokio soll die Kirschblüte am schönsten und beeindruckensten sein. Ich bin gespannt…

P1060807 P1060806

Nach dem Abstieg und der Seilbahn zurück ins “Tal” schaute ich mir noch kurz zwei schöne Pagoden an, bevor ich dann wieder mit den bereits oben genannten Verkehrsmittel zurück Richtung Hiroshima “reiste”. Alle anderen aus der Gruppe machten eine längere Mittagspause und stiegen erst später zum Mt. Misen auf, weshalb sie dann auch erst später zurück ins Hotel fuhren.

IMG_0295 IMG_0296

In der Dämmerung schaute ich mir dann noch die Burg Hiroshimas an, die relativ zentral im Stadtzentrum liegt. Ursprünglich wurde die Burg Ende des 16. Jahrhunderts erbaut, aber durch die Atombombe 1945 komplett zerstört. Der 1958 errichtete Nachbau dient heute als Museum.

P1060815 P1060817

P1060820 P1060822

Auf dem Rückweg ins Hotel (es war inzwischen schon ziemlich düster) schaute ich dann noch schnell im “Shukkei-en Garden” vorbei. Eine wirklich toll angelegte Gartenanlage im Nordosten der Stadt. Sehr sauber, gepflegt und schön ausgeleuchtet. Dazu ein Eintritt von gerade mal 2€. Da kann sich das blühende Barockschloß in Ludwigsburg (Eintritt: 8,50€) mal ne Scheibe abschneiden Zwinkerndes Smiley

P1060824 P1060823

P1060827 P1060828

Zum Abendessen gab es heute überragende Schweinefleisch-Gemüsedumplings mit Sojasauce. Die hatte ich nach einem langen Tag auf Achse auch bitternötig.

P1060830 P1060829

Nachdem die Bedienungen und einige Gäste um mich herum mein Herkunftsland erfragt hatten, wurde die ganze Sache richtig lustig. Ein japanischer Geschäftsmann kannte ein paar Brocken deutsch, weshalb sich dann alle anderen dazu berufen gefühlt haben auch ein bisschen deutsch von mir zu lernen. Das klingt schon sehr lustig wenn ein Japaner versucht “Schmetterling” zu sagen Smiley

Die Gastfreundschaft, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Lebensfreue der Japaner ist wirklich bemerkenswert, und steht in totalem Kontrast zu den Chinesen. Die Leute sind wirklich fleißig, arbeiten viel und hart, und wirken (zumindest auf mich) keinesfalls gestresst… Japan ist übrigens (nach Tibet) das Land mit der zweihöchsten Lebenserwartung weltweit (Männer werden im Schnitt 80, die Frauen sogar 86!!!).

Für unsere Gruppe geht es morgen wieder früh aus dem Bett, denn unser Schnellzug Richtung Kyoto wartet nicht auf uns (das sagt Toshi immer wenn er um Pünktlichkeit bittet).

Ich versuche mal wieder ein bisschen Schlaf zu bekommen und verabschiede mich bis morgen in alter Frische.

Grüsse aus Hiroshima Smiley

Tag 16: Hiroshima

Montag, 03.04.: Die Nacht in meinem kleinen Tempelzimmerchen war wirklich sehr angenehm. Ich konnte auch einigermaßen gut schlafen, und wachte pünktlich um 6:15 Uhr zum Morgengebet der Mönche auf. Dieses fand im kleinen, aber schön gemachten Haupttempel des Hauses statt.

IMG_0871 IMG_0873

Der zweite Teil des morgendlichen Rituals war eine Feuerzeremonie. Als Besucher hat man die Möglichkeit auf kleine Holzkeile Wünsche aufzuschreiben, die dann verbrannt werden und deshalb (wann auch immer) in Erfüllung gehen. Kranke oder verletzte Menschen atmen nach der Zeremonie ein wenig Rauch ein, beten kurz vor Buddha, und werden danach innerhalb kürzester Zeit von allen Schmerz befreit sein. So einfach ist das also Smiley

IMG_0875 IMG_0877

Unser Frühstück nahmen wir in gewohnter Umgebung, und in gewohnter Position ein. Da ich morgens bereits eine Stunde lang im Tempel gekniet hatte war diese Position im Laufe der Zeit ein bisschen unangenehm. Ein Mönch meinte dazu nur, dass ich das eben täglich trainieren bzw. üben müsse, und grinste sich dabei einen.

P1060681 P1060682

Mr. “so far, so good” Toshi hatte derweil wieder sein schlaues Büchlein herausgeholt, und uns über den Tagesverlauf informiert. Das macht er wirklich in einer witzigen und anschaulichen Art und Weise. Erst malt er uns immer das Wetter des kommenden Tages auf (bisher war es immer eine Sonne). Auf der zweiten Seite hatte er schon in gossen Druckbuchstaben und Zahlen die wichtigsten Orte und Zeiten aufgeschrieben, und ging diese dann nochmal im einzelnen mit uns durch. Dabei macht er immer deutlich was heute wichtig ist, und worauf besonders zu achten ist. Ich bin mir sicher, dass bei der Tour niemand verloren wird.

P1060685 P1060691

Bei bestem Wetter (und Temperaturen um den Gefrierpunkt) verabschiedeten wir uns gegen 9 Uhr von den Mönchen. War toll mal einen Eindruck von der disziplinierten, fokussierten und besonderen Lebensweise dieser Menschen zu bekommen.

P1060687 P1060688

Zurück nach Osaka ging es dann in der gewohnten Weise per Zahnradbahn, Bus, Zug und Metro.

P1060689 P1060690

In Osaka stiegen wir dann um in den Hochgeschwindigkeitszug der Japaner, “Shinkansen” genannt. Der fährt zwar nicht ganz so schnell wie sein “chinesisches Ebenbild”, ist dafür aber deutlich komfortabler ausgestattet. So vergingen die knapp eineinhalb Stunden bis zu unserem Tagesziel Hiroshima auch recht flott.

P1060692 P1060694

Nach dem Einchecken in unserem schönen, und zentral gelegenen Hotel mussten wir uns ein wenig sputen, denn wir wollten noch am späten Nachmittag das “Hiroshima Peace Memorial Museum” besichtigen, dass allerdings bereit um 18 Uhr geschlossen wird. Rund um das Museum finden sich einige Denkmäler, Grabstätten und Gedenktafeln, die erahnen lassen, welch schlimme Katastrophe sich hier vor über 70 Jahren ereignet hat. Der “A-Bomb Dome” (Bild unten) z.B. ist keine 200m von der Abwurfstelle der Bombe entfernt, und wurde bis auf die Grundmauern zerstört. Es ist eines der wenigen Gebäude in Hiroshima, dass als Mahnmal in seinem Zustand belassen wurde.

P1060698 P1060699

Insgesamt sind bei den bisher einzigen (und hoffentlich letzten) Abwürfen von Atombomben in Nagasaki (06.08.1945) und Hiroshima (09.08.1945) über 230000 Menschen (fast ausschließlich Zivilisten) gestorben (100000 direkt durch den Abwurf der Bomben, weitere 130000 an den Folgen der radioaktiven Strahlung). Die Bomben zerstörten alles im Radius von 2,5km um den Abwurfpunkt herum. Teilweise (durch ungünstige Umwelteinflüsse wie z.B. Wind) sind aber auch Menschen betroffen gewesen, die deutlich weiter als 5km vom Abwurfpunkt entfernt lebten.

P1060703 P1060705

P1060707 P1060706

Als Zeichen der Anteilnahme und des Friedens erreichen Hiroshima heute noch pro Jahr über 10 Millionen Papierkraniche aus aller Welt. Ich habe auch mal versucht einen zu falten. Mit ein wenig Fantasie geht es als Kranich durch Smiley

P1060708 P1060709

Das Museum an sich ist einerseits wirklich interessant, andererseits auch einfach nur erschütternd und traurig. Trotzdem war es für mich absolut wichtig das mal gesehen zu haben, und nun ein bisschen besser einschätzen was für einen schrecklichen Schaden eine einzige dieser Bomben anrichten kann. Vor allem das Leid und die Qualen der Opfer durch die radioaktive Strahlung werden auf dem Rundgang durch das Museum deutlich vermittelt.

P1060713 P1060717

P1060716 P1060718

Alle aus der Gruppe waren auf dem Rückweg zum Hotel sehr ruhig und nachdenklich, da konnte auch die schöne Kirchblüte in Hiroshima nichts dran ändern…

P1060700 P1060702

Auch kurios: Eine Tankstelle, bei der man die “Zapfanlage” von oben herunterziehen muss. Hatte ich auch noch nie gesehen…

P1060719 P1060720

Abends war die Stimmung bei den meisten Reisenden wieder ein wenig besser. Bei einem sehr leckeren Japaner bestellte Toshi einfach mal querbeet was die Karte so hergab. Genau, wie er nunmal ist, wurde vorher alles akribisch ausgerechnet, damit wir im vorhandenen Budget blieben. Freibier für jeden sorgte zudem für gute Laune Smiley

P1060721 P1060724

P1060727 P1060729

O.k., von links nach rechts: Livia (Schweiz), Patrick (Livia`s Freund, also auch Schweiz), Filipa (Australien), Alexandra (Argentinien), Koch (aus dem Restaurant Smiley), Astrid (Österreich), Ginsey (Indien), Tori (Australien), Clara (Kanada), Katie (England), Volker (Ludwigsburg). Es fehlen: Diane (Australien) und eine ältere Dame auch aus Australien, deren Namen ich noch nicht weiss… für den zweiten Tag ist das doch aber schon ganz o.k, oder? Smiley

Hiroshima gibt ansonsten als Stadt eher nicht so viel her… auf den Strassen ist es abends auch recht ruhig…  

P1060731 P1060733

Morgen schippern wir zu einer kleinen Insel in der Nähe… Toshi meinte, es würde ein Highlight der Tour werden. Na da bin ich doch mal wieder gespannt.

Gute Nacht und bis morgen Smiley

Tag 15: Zu Gast bei den Mönchen

Sonntag, 02.04.: Letzte Nacht konnte ich endlich mal ein bisschen Schlaf nachholen. Erst um 7:30 Uhr klingelte der Wecker Smiley Kurz darauf freute ich mich schon auf ein leckeres und inkludiertes Frühstück. Leider musste ich mich erst in eine Schlange einreihen und einige Minuten warten, aber halb so schlimm. Dafür war das Frühstück aber wirklich top!

P1060593 P1060596

Unsere Reise sollte uns heute nach Koyasan führen, einem kleinen, ein wenig in den Bergen gelegener Ort, der für seine grosse Anzahl an Tempeln bekannt ist. Toshi entschied sich heute für die neongrüne Jacke, damit man ihn auch jederzeit bestens orten kann. Sein Lieblingsspruch ist zweifelsfrei “so far, so good!” Das sagt er immer wenn er an einem gemeinsamen Treffpunkt durchgezählt und festgestellt hat, dass alle da sind.

Unser großes Gepäck konnten wir glücklicherweise direkt nach Hiroshima transferieren lassen, so dass wir nur mit einem kleinen Rucksack “beladen” den unsere heutige Tour antreten konnten. Wir fuhren ein paar Stationen mit der Metro…

P1060598 P1060599

…etwa 90 Minuten mit dem Zug…

P1060602 P1060601

…und einer etwas klapprigen Zahnradbahn. Die war zwar schon ziemlich in die Jahre gekommen und sicher nicht mehr die schnellste; trotzdem hat sie eine ordentliche Steigung überwunden.

P1060606 P1060607

Pünktlich zum Mittag erreichten wir Koyasan und unsere Behausung für die heutige Nacht, den Tempel “Ekoin”. Ganz schön frisch war es da. Es lag sogar noch einiges an Schnee.

P1060609 P1060617

Die erste Regel, über die wir von “Ebu” (unserem “Ansprechmönch”) erhielten galt dem Schuhwerk:

1) Im Tempel keine Strassenschuhe, sondern Slipper!

2) In den Zimmern dann auch die Slipper ausziehen!

3) In Toiletten eigene Slipper gegen “Toilettenslipper” austauschen!

O.k., verstanden. Was einige Regeln angeht, sind die Japaner sehr unflexibel (nicht abwertend gemeint), und bestehen darauf, dass man diese so akzeptiert und annimmt wie sind eben nunmal sind. Heute Morgen beim Frühstück z.B. wollte ich die gute Dame am Einlass davon überzeugen, dass ich gerne einen Stuhl an einen Tisch ranschieben könne, an dem schon einige andere aus meiner Gruppe saßen. So müsse ich alleine nicht einen ganzen 4-er Tisch blockieren und es wäre alles schneller vorangegangen… Wollte Sie partout nicht! Alles muss seine Ordnung haben!

P1060610 P1060618

Mein Zimmerchen für heute ist wirklich gemütlich, auch wenn mich von den anderen Zimmern nur ein paar “Pappschiebetüren” trennen, und somit alles recht hellhörig ist. Super ist die Heizung unter dem Tisch. So bekommt man garantiert keine kalten Füsse Smiley

P1060613 P1060615

Nach dem Mittag lud uns Toshi zu einer kleinen “Tempeltour” ein. Zuerst zeigte er uns aber wie man den Göttern gegenüber seinen Respekt zeigt. Man säubert zuerst die linke Hand, dann die rechte, und am Ende befeuchtet man noch leicht die Lippen.

P1060626 P1060627

Insgesamt befinden sich 117 Tempel auf dem nur etwa 5km² kleinen Stadtgebiet von Koyasan. In 52 davon sind Übernachtungen von Touristen möglich. Von den “nur” 4000 Einwohnern sind etwa ein Viertel Mönche…

P1060625 P1060628

P1060632 P1060633

Insgesamt besichtigen wir 5 Tempel. Zu jedem wusste Toshi einiges zu erzählen, und gab uns auch bei jedem Tempel eine entsprechende Infobroschüre mit. Ich würde an dieser Stelle mal davon absehen zu jedem Tempel hier weit auszuholen… Sie waren alle ein wenig verschieden gebaut und (im Vergleich zu den Tempeln in China) alle in sehr gutem Zustand.

P1060634 P1060642

In Koyasan befindet sich ebenfalls der größte Friedhof Japans. Insgesamt über 200000 Gräber, dazu einige Tempel und Buddha-Figuren kann man hier besichtigen. Interessant: Jeder könnte sich rein theoretisch auf diesem Friedhof begraben lassen. Herkunft oder Religion spielen überhaupt keine Rolle.

P1060649 P1060651

P1060657 P1060658

Zurück im Hotel öffnete ich die “Pappschiebetür” meines Zimmers und fand ein frisch gemachtes Bett vor. Die Mönche sind hier wirklich sehr zuvorkommend und freundlich.

P1060663

Um 16:30 Uhr konnte die Gruppe dann an einer Meditation mit einem Mönch teilnehmen. Yoa… Einatmen, Ausatmen, Hände falten, verbeugen… das wars… interessant das mal mitgemacht zu haben, aber jeden Tag? Smiley mit herausgestreckter Zunge

P1060664 P1060665

Zum Dinner fand jeder von uns zwei toll zusammengestellte Gänge verschiedenster vegetarischer Gerichte vor (alle Mönche sind Vegetarier). Natürlich haben wir auf dem Boden sitzend diniert. Smiley

P1060672 P1060667

Dass die Japaner gerne und oft baden haben ich schon mehrfach mitbekommen: Heute hatten wir die Möglichkeit ein echtes japanisches Bad zu nehmen. Auch hier gelten folgende (streng einzuhaltende) Regeln:

1) Männer und Frauen baden immer getrennt bzw. jeder hat seine eigene “Badewanne”.

2) Keine Kleidung ist erlaubt, man badet also nackt.

3) Ganz wichtig ist die richtige Reihenfolge: Gründlich abduschen, baden, nochmal gründlich einseifen und abduschen, nochmal baden.

4) Ruhiges Verhalten, keine Getränke bzw. kein Essen

Selbstverständlich hielt ich mich an alle Regeln. Ich hatte Glück, und war allein… sehr, sehr entspannend!!!

P1060673 P1060674

Zum Abschluss des Tages kehrten wir nochmals zum Friedhof zurück. “The atmosphere is completely different when it`s dark!” meinte Toshi… bei dem einstündigen Rundgang erzählte uns Ebu auch noch sehr viel Wissenswertes über den buddhistischen Glauben. Ansonsten fand ich den (sehenswerten) Friedhof im hellen besser…

P1060677 P1060680

Soooo, hier im Tempel sind inzwischen alle Lichter aus. Also werde ich meins jetzt auch mal ausschalten und mich in die Horizontale begeben. War heute sehr interessant zu sehen wie die Mönche hier leben. Ich hoffe, ich komme morgen früh zeitig aus dem Bett, um die Morning Ceremony mitzuerleben.

Bis morgen dann Smiley

Ps.: Wie ihr seht hat der Tempel hier unverhoffter Weise doch ein passables WLAN zu bieten Smiley

Tag 14: Die schwierige Einreise nach Japan

Samstag, 01.04.: Konnichiwa zusammen Smiley Auch heute musste ich natürlich wieder viiiiiiiiiiiel zu früh raus: 4:40 Uhr aufstehen, 5:15 Uhr Breakfastbox abholen, 5:30 Uhr ins Taxi einsteigen, 6 Uhr am Flughafen einchecken, 7 Uhr boarden und 8:05 Uhr Abflug Richtung Japan… Zum Glück konnte ich im etwas in die Jahre gekommenen “Air India”-Airbus ein wenig schlafen.

P1060529

Der Flug nach Osaka dauerte erfreulicherweise nur 3,5 Stunden, doch leider dauerte es danach noch einmal fast so lange bis sich den Flughafen endlich verlassen konnte. Der erste Japaner, der zu mir sprach begrüsste mich mit den Worten: “May I check your luggage,please?” Jaaaaa, genau das hatte ich in meinem übermüdeten Zustand noch gebraucht… Vorher hatte er sich noch ausführlich meine Einreisebescheinigung angesehen, in der ich angekreuzt hatte, dass ich keinerlei gefährliche oder verbotene Dinge mit ins Land bringe, und auch nicht zu viel Geld, Zigaretten oder Alkohol. In einem separaten Raum warteten bereits noch zwei weitere Zollbeamte auf mich, die insgesamt noch dreimal die komplette Liste mit mir durchgegangen sind, auf das entsprechende Bild verwiesen und zu jedem Bild fragten: “No?” Wie gesagt, insgesamt drei mal die ganze Liste… Ich machte daraufhin deutlich, dass sie doch jetzt dann gerne meine Taschen durchsuchen möchten, was sie dann auch penibel genau taten… besonders spannend fanden sie dabei wohl meinen Japan-Reiseführer. Wahrscheinlich vermuteten sie ich hätte mir da irgendetwas angekreuzt o.ä.. Nach etwa 40 Minuten wurde ich dann entlassen. Die drei Herren bedankten sich bei mir für die Kooperation, wünschten mir noch eine gute Reise und grinsten mich (in einer Reihe stehend und nach der Größe aufgestellt) an, als hätten sie mir gerade einen riesigen Lottogewinn überreicht.

Raus aus dem abgetrennten Bereich rannte mich ein Konvoi dieser komischen Plüschtiere fast über den Haufen (sind das Pokemons???). Die Japaner fanden`s scheinbar toll und fotografierten die Dinger wie wild.

P1060531 P1060532

Die nächste Problematik stand an: Wie komme ich jetzt zu meinem Hotel??? Da eine Taxifahrt etwa eine Stunde gedauert hätte und schier unbezahlbar gewesen wäre, entschied ich mich für den Bus. Leider waren sich die Dame am Counter im Flughafen und der Busfahrer nicht ganz einig welcher Bus für mich der richtige sein könnte… Nach einigem Hin und Her wurde ich dann doch mitgenommen, allerdings nicht an meinem Hotel abgesetzt, sondern irgendwo in der Nähe bei einem anderen Hotel Trauriges Smiley

P1060534 P1060535

Um das Ganze mal abzukürzen: nach ein bisschen suchen und fragen fand ich dann das schöne Ibis-Hotel. Da außer mir nur noch ein Mann mit in der Gruppe ist (und der hat seine Partnerin dabei), werde ich die ganze Tour ein Einzelzimmer haben Smiley Die sind in Japan allerdings ziemlich klein. Das dazugehörige Bad misst keine 2 m².

P1060540 P1060541

Bis zum Welcome-Meeting mit der neuen Gruppe hatte ich noch etwas Zeit um die Umgebung zu erkunden, und startete quasi zu einem eigenen “Orientation Walk”.

P1060543 P1060545

Der Stadtteil “Shinsaibashi” (in dem sich mein Hotel befindet) ist sehr belebt. Viele kleine Restaurants mit Straßenverkauf aber auch Geschäfte und größere Shoppingmalls finden sich hier. An den Hauptstraßen trifft man fast nur auf teure Designerläden. Diese sind (anders als in Deutschland) auch ganz gut gefüllt.

P1060551 P1060553

P1060565 P1060566

P1060569 P1060570

Im Stadtkern Osakas leben etwa knapp drei Millionen Menschen. Nur Tokio und Yokohama sind bevölkerungsmässig (in Japan) grösser. Nimmt man das komplette Ballungsgebiet um Osaka herum dazu, kommt man auf etwa 18 Millionen Menschen, was fast 15% der Bevölkerung des Landes ausmacht (Ganz Japan hat etwa 128 Millionen Einwohner). Die Stadt ist sehr jung. Die Einwohner gelten als sehr offen, aufgeschlossen, kommunikativ und humorvoll.

Ich setze meinen Walk fort und genehmigte mir am Stand der beiden Damen einen kleinen Mittagssnack. Bisher kannte ich Süsskartoffeln nur als Pommes, oder eben gekocht. Hier konnte man die ganz weichgekochte Kartoffel wie ein Frühstücksei aus der Schale herauslöffeln. Sehr lecker!

P1060555 P1060556

Pünktlich um 18 Uhr lernte ich dann meine Gruppe und unseren Guide “Toshi” kennen. Er hat quasi schon überall in Japan gelebt und scheint sich gut auszukennen. Noch wirkt er ein bisschen steif, aber das wird bestimmt noch Smiley Die Gruppe ist im Schnitt deutlich älter als die letzte und sehr international. Ich bin mal gespannt. Toll hört sich auf jeden Fall unsere Tour an. Toshi meinte, wir hätten eine tolle Reisezeit gewählt. Die Kirschblüte in Kyoto und Tokio (weswegen die meisten Teilnehmer hier sind) wäre gerade in vollem Gang, und das Wetter soll auch super werden. Morgen übernachten wir gleich mal in einem Tempel. Schätze aber, dass es da leider kein WLAN geben wird Trauriges Smiley

P1060572

Da ich heute nicht so spät schlafen gehen wollte verzichtete ich mal auf das Gruppendinner (da sind eh nur etwa die Hälfte der Leute mitgegangen) und ging nochmal in die Stadt, um da nach etwas schnellem Essbaren zu suchen.

P1060573 P1060577

P1060578 P1060580

Wenns schnell gehen soll hat man nicht wirklich eine große Auswahl… Der absolute Renner hier in Osaka scheinen “Octopus-Dumplings” zu sein, eine Art Teig-Kräuter-Gemüsebällchen mit ein, zwei Stückchen Oktopus drin… Vor diesen Ständen bildeten sich riesige Schlangen… Da Fisch ja nicht so meins ist, und die Dinger einfach bestialisch stanken habe ich da mal drauf verzichtet…

P1060583 P1060552

…und mir lieber eine grosse Portion Nudeln mit Schweinefleisch und ganz fein filetierten, getrockneten Fischscheiben bestellt. Dass es sich dem getrockneten Zeugs um Fisch handelt erfuhr ich allerdings erst nachdem ich es bereits vor mir hatte. Hat aber ehrlich gesagt gar nicht so schlimm nach Fisch geschmeckt.

P1060584 P1060585

Spontan schloss ich noch ein kleines Dessert an. Ich war einfach zu neugierig auf warmes Melonenbrot mit Vanilleeis. Unschlagbar!!!!!!!!

P1060592 P1060588

P1060590

Mein erster Eindruck von den Japanern allgemein ist wirklich positiv. Anders als die Chinesen lächeln die Japaner “von selber” sehr viel, haben wenig Scheu und sind sehr hilfsbereit. Wenn man irgendwo etwas kauft bzw. bezahlt bedankt und verbeugt man sich mehrmals, lächelt und wünscht einen schönen Tag. Wichtige Dinge wie z.B. der Reisepass, eine Visitenkarte oder das Wechselgeld (Scheine) werden mit beiden Händen übergeben und sollten auch vom Gegenüber entsprechend respektvoll mit beiden Händen angenommen werden. Man hat als Gast einfach den Eindruck hier willkommen zu sein… schönes Gefühl. Dazu liegt (auch in der belebten Innenstadt) 0,0% kriminelle Energie in der Luft.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die kommende Tour und freue mich jetzt erstmal auf ein paar Stunden Schlaf Smiley

Wie gesagt: Ich gehe mal davon aus, dass ich morgen nichts posten kann. Dafür gibts übermorgen dann gleich zwei Beiträge.

Gute Nacht Smiley

Tag 13: Ganz schön viel Regen in Macau

Freitag, 31.3.: Wie gestern angekündigt plante ich für heute einen kleinen Tagesausflug nach Macau. Um 6:30 Uhr klingelte also bereits der Wecker. Kurze Zeit später nahm ich dann ein sehr reichhaltiges und leckeres Frühstück im zweiten Stock des Royal Plaza Hotels ein…

P1060448 P1060447

Zwei Metrostationen und einen kleinen Spaziergang später hatte ich dann den Ferry Terminal erreicht, von wo aus das Schnellboot um 8:30 Uhr Richtung Macau starten sollte.

P1060449 P1060450

Neben Peter und Kathleen begleiteten mich mit Sarah und William die letzten vier in Honkong verbliebenen Mitglieder aus unserer Chinagruppe. Alle anderen waren bereits abgereist.

P1060460 P1060455

Was der Wetterbericht leider schon ankündigte wurde bereits schon während der Hinfahrt Wirklichkeit: Es fing sehr kräftig an zu regnen. Für den Nachmittag waren sogar heftige Gewitter angesagt, was für unseren Ausflug natürlich ziemlich ungünstig war.

Für die etwa 65 km von Hongkong bis Macau brauchen die sehr fixen Tragflächenboote (“Turbojet” genannt) übrigens nur etwa eine Stunde.

P1060459

Die einstige portugiesische Überseeprovinz Macau wurde im Jahr 1557 als Handels- und Missionsstation gegründet, und ist die älteste europäische Niederlassung in Ostasien. 1999 ging  Macau dann offiziell an China zurück. Trotzdem  ist der portugiesische Einfluss noch deutlich zu erkennen. Fast alles ist  (neben kantonesisch) auch in portugiesischer Sprache ausgeschildert. Auch viele Gebäude und Plätze sind Orten in Portugal nachempfunden. Etwa 600000 Menschen leben hier auf einer Fläche, die etwa ein Drittel so gross ist wie Hongkong.

Große Bekanntheit erhielt Macau aber vor allem durch die vielen Casinos und die dazugehörigen Hotels, die der Stadt den Beinamen “Las Vegas des Ostens” einbrachten.

Am größten Casino, dem Lisboa (das Casino umfasst fünf riesige Etagen) wurden wir vom Transferbus abgesetzt. Allerdings zogen wir heute das Sightseeing dem Zocken vor Smiley

P1060466 P1060469

P1060461 P1060462

Sehr zentral gelegen ist der Largo de Senado, ein schön gestalteter Platz mit vielen älteren (aber gut erhaltenen) Gebäuden, die an Spanien bzw. Portugal erinnern.

P1060470 P1060471

P1060472 P1060477

Macau`s Wahrzeichen und kulturhistorisches Denkmal sind die Ruinen der 1835 abgebrannten Kathedrale “Sao Paulo”.

P1060475 P1060476

Gegen Mittag fing es dann leider richtig stark an zu regnen bzw. zu gewittern, so dass wir eine sehr ausgedehnte Mittagspause in einem Cafe einlegen mussten.

P1060481

Viel besser wurde das Wetter zunächst leider nicht, so dass wir nach einem etwa 30 minütigen Spaziergang zum höchsten Punkt in Macau, dem Guia-Hügel, ziemlich durchnässt den (trotz des Wetters) schönen Ausblick “geniessen” durften Smiley mit herausgestreckter Zunge

P1060486 P1060488

P1060491 P1060493

Unser nächstes Ziel war dann der 338m hohe Macau-Tower, den man von fast jedem Platz der Stadt sehen kann. Er befindet sich auf einem künstliche aufgeschütteten Teil der Stadt. Von oben hat man einen 360-Grad-Blick und kann durch eine Plexiglasscheibe den Boden unter seinen Füssen sehen.

P1060512 P1060498

P1060500 P1060503

P1060509 P1060507

Auch für Abenteuerlustige ist einiges geboten: Neben dem höchsten Bungeejump der Welt (233m Höhe) kann man den Turm auf einem Skywalk ausserhalb des Gebäudes umrunden.

P1060505 P1060511

Mit leeren Mägen suchten wir auf unserem Rückweg zur Turbojet lange nach etwas Essbarem, bevor wir im Alves Cafe ganz lecker einkehrten.

P1060515 P1060516

Kurz vor sechs ging es dann auf gewohntem Weg zurück nach Hongkong…

P1060521 P1060523

…wo die Dunkelheit bereits eingesetzt hatte. Trotz immernoch starker Bewölkung war die Sicht aber heute deutlich besser. Man konnte sogar die Bergstation des Peaks sehen. Also entschieden wir uns spontan noch einmal auf den Berg zu fahren.

Kleine Geschichte am Rand: Die Asiaten lieben ihre Mobiltelefone sehr, und benutzen diese auch ständig (vor allem zum Fotografieren), aber mein Taxifahrer stellte heute einen für mich unschlagbaren Rekord auf: Insgesamt sechs Handys befanden sich am oder auf dem Display seines Taxis, und alle hat er irgendwie irgendwann mal benutzt. Nunja, er hat mich sicher zum Gipfel gebracht, das ist ja das Wichtigste.

P1060525 P1060524

IMG_0847 IMG_0849

…und genauso hatte ich mir das vorgestellt. Wie bereits gestern geschrieben hat sich mein Eindruck heute mehr als bekräftigt: So eine spektakuläre Skyline hatte ich vorher noch nie gesehen. Der Blick von oben war wirklich “breathtaking” Smiley

IMG_0857 IMG_0853

Bei der guten Sicht nahm ich dann natürlich noch die Skyline vom “Festland” Richtung Hongkong Island mit… auch sehr nett.

IMG_0862 IMG_0863

Soooo, jetzt muss ich aber schnell schlafen gehen, denn morgen gehts schon ganz früh Richtung Japan. In Osaka startet dann am Abend meine zweite Tour durch Japan. Ich bin gespannt. Hongkong war auf jeden Fall ein absolutes Highlight. Wenn ihr mal in der Nähe sein solltet, schaut unbedingt vorbei!!!

Gute Nacht und letzte Grüsse aus Hongkong Smiley