Tansania: Die Übersicht

Sonntag, 15.12.13: Hallo an alle Leser meines kleinen Urlaubsblogs. In vier Tagen ist es mal wieder soweit. Es steht der nächste „kleine“ Urlaub auf dem Programm. Dieses Mal geht es für mich nach Afrika. In den gut zweieinhalb Wochen werde ich mich ausschliesslich in Tansania aufhalten. Nach einer siebentägigen Safari durch den Serengeti-Nationalpark werde ich versuchen den höchsten Berg Afrikas (names Kilimanjaro) zu besteigen. Wie bei den letzten beiden Touren werde ich auch dieses mal von einigen (hoffentlich) interessanten und unternehmungslustigen Mitreisenden aus aller Welt begleitet… Ich bin jetzt schon gespannt! Auf dem Rückweg Richtung Europa werde ich dann noch einen kurzen eintägigen Zwischenstopp in Katar einlegen und mal schauen wie weit die schon mit der Planung für die Fussball-WM sind 😉

Los geht’s also am 19.12. um 20:40 Uhr von Frankfurt aus. Am 07.01.2014 werde ich dann um 7 Uhr morgens wieder am gleichen Ort landen. Die ersten beiden Tage werde ich in Arusha verbringen und mal schauen was ich von da aus alles anstellen kann, bevor am 22.12. dann die Tour durch die Serengeti startet.

Hier der Ablauf meiner beiden Hauptaktivitäten im Überblick:

Serengeti (22.-28.12.):

Die Tour durch einen der bekanntesten Nationalparks startet und endet in Aruscha. Zu den Highlights zählen der Besuch eines Massai Dorfes und die Besichtigung des Ngorongoro Kraters. Wir werden hautsächlich in Allradfahrzeugen unterwegs sein und in einfachen Hotels und Zelten übernachten.

Tag 1 Arusha

Ankunft im Laufe des Tages. Transfer bei Ankunft inklusive.

Tag 2 Lake Manyara (F, M, A)

Erkunde den Lake Manyara Nationalpark bei einer ganztägigen Safari mit einem Picknick in der Mittagszeit.

Tage 3-4 Serengeti Nationalpark (2B, 2L, 2D)

Besuche ein Masai Dorf und die Olduvai Schlucht. Halte auf Safaris im Serengeti Nationalpark Ausschau nach den „Big 5“. Optional kannst du eine Ballon-Safari unternehmen.

Tag 5 Ngorongoro Schutzgebiet (F, M, A)

Frühe Abfahrt aus dem Serengeti und erlebe eine Tagessafari im Ngorongoro Krater, einem UNESCO Weltkulturerbe.

Tag 6 Arusha (F, M)

Am Morgen Besuch des Mto wa Mbu Dorfs mit geführtem Spaziergang und traditionellem Mittagessen mit Fleisch und Mehlbananen bei einer einheimischen Familie. Am Nachmittag fährst du nach Arusha.

Tag 7 Arusha (F)

Abreise im Laufe des Tages.

 

Kilimanjaro (28.12.-05.01.):

Direkt im Anschluss an die Serengeti geht es dann also hoch auf das Dach Afrikas. Die insgesamt neuntägige Tour auf den 5896m hohen Kilimanjaro führt uns über die Machame-Route, den wohl landschaftlich attraktivsten Weg auf den Berg hinauf. Als Übernachtung lese ich hier „Alpin-Camping“. 🙂 Aber o.k., dass wir auf der Tour nicht in Luxushotels untergebracht werden war ja zu erwarten…

Tag 1 Moshi

Ankunft zu jeder Zeit möglich.

Tag 2 Machame Gate zum Machame Camp (1F,1M,1A)

Wanderung entlang der Ausläufer des Kilimanjaro zum Machame Camp.

Tag 3 Machame Camp zum Shira 2 Camp (1F,1M,1A)

Wanderung durch niederalpines Moorland zum Shira 2 Camp. Aussicht auf den Kibo.

Tag 4 Shira 2 Camp zum Barranco Camp (1F,1M,1A)

Wanderung zum Barranco Camp über Lava Tower. Fantastische Aussichten auf Western Breach und Breach Wall.

Tag 5 Barranco Camp zum Karanga Camp (1F,1M,1A)

Wanderung über die Great Barranco Wall und die weitläufige Bergwüste des Karanga Valley.

Tag 6 Karanga Camp zum Barafu Camp (1F,1M,1A)

Kurze Wanderung, während du Höhenmeter machst in Vorbereitung auf den Gipfelsturm.

Tag 7 Barafu Camp zum Gipfel zum Mweka Camp (1F,1M,1A)

Nächtliche Wanderung zum Gipfel über Stella Point. Genieße den wunderschönen Sonnenaufgang, bevor du zum Mweka Camp absteigst.

Tag 8 Abstieg – Mweka Camp nach Mweka Gate nach Moshi (1F,1M,1A)

Du setzt den Abstieg durch die bewaldeteten unteren Ausläufer bis Moshi fort.

Tag 9 Moshi (1F)

Abreise zu jeder Zeit möglich.

 

Am 05.01. geht’s also dann nach Katar und abends am 06.01. zurück nach Germany. Ich bin wirklich sehr gespannt was mich in diesen insgesamt 20 Tagen erwartet, sowohl was die Reise, aber auch meine Gruppe(n) angeht. Wie immer werde ich natürlich versuchen so zeitnah wie möglich meine täglichen Blogberichte hier zu veröffentlichen (mein Netbook habe ich immer am Mann), allerdings wird es natürlich vor allem auf dem Weg zum Gipfel des Kilimanjaros sehr schwierig werden auf 4000m-Höhe ein W-LAN-Netz zu finden. Insofern kann es also auch mal sein, dass ihr ein paar Tage auf Neuigkeiten von mir verzichten müsst…

Trotzdem wünsche ich Euch allen schonmal viel Spass beim Lesen und eine gute Zeit.

Grüsse vom Bloginhaber Volker 🙂