Tag 24: The Ghan Train

Montag, 26.05.: Nach einer erholsamen Nacht in unserem Komfortzimmer wachte ich pünktlich um sieben Uhr auf um zu einem kleinen Lauf Richtung City Center von Alice Springs zu starten. Da die Stadt nicht gerade megasehenswert ist habe ich mal keine Kamera mitgenommen. Ausserdem sollten wir später sowieso noch eine Citytour machen… Frisch geduscht war ich pünktlich um neun Uhr an der Rezeption um unsere neuen Mitreisenden sowie unseren Guide für die Zugfahrt Richtung Darwin kennenzulernen. Das inkludierte Frühstück wurde im Stehen eingenommen. Es gab mal wieder Cornflakes und Coco Pops Smiley Naja, man gewöhnt sich an alles. Unser Guide für den kommenden Tag war Buck, der uns bis Darwin begleiten sollte. Für die Besichtigung der Parks bekommen wir in Darwin noch einen anderen Tourguide zugeteilt. Unsere neuen Mitreisenden sind (von links: Dominik aus London, Keith aus Nordirland und Patricia aus Gibraltar). Sie alle drei haben bereits eine Drei-Tages-Tour im Red Center mit Buck hinter sich.

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Den heutigen Tag hatten wir bis 15:30 Uhr zur freien Verfügung. Die meisten nutzen den Morgen um sich Alice Springs anzusehen. Vorher mussten wir uns aber noch von Iwan und Louise verabschieden, die uns heute verliessen und beide in den nächsten Tagen nach Sydney fliegen werden. War ne schöne Zeit mit ihnen Smiley Waren beide wirklich supernett.

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Ruud, Sarah. Almu und ich machten uns kurze Zeit später also auf den Weg in das kleine Zentrum von Alice Springs…

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Viel zu sehen gab es hier nicht wirklich. Das kleine Zentrum der Stadt ist auch recht fix abzulaufen.

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Der ANZAC-Hill ist zwar nicht besonders hoch, da aber alles rundherum ziemlich flach ist hat man eine ganz gute Aussicht auf Alice Springs und die Umgebung.

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In einem Cafe der Fussgängerzone trafen wir zufällig Keith und Dominik, die uns beim Lunch Gesellschaft leisteten.

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Am Nachmittag besuchten wir die Zentrale des “Royal Flying Doctor Service”. Seit 1928 wird dieser von Alice Springs aus koordiniert. Auf einem grossen Flatscreen (siehe unten) hat man jederzeit die Übersicht wo sich gerade welches Flugzeug befindet (egal ob im Einsatz, oder nicht).

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Im dazugehörigen Museum erfährt man alles über die inzwischen 86-jährige Geschichte der fliegenden Ärzte. Sehr interessant.

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Als vorbildlicher Tourist habe ich natürlich auch mal kurz im Nachbau einer “Flying Doctor Maschine” Platz genommen Smiley

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Zurück im Hotel wurde dann fix zusammengepackt… Gerade so passten wir sieben plus Buck, Fahrer und Gepäck in unser Grossraumtraxi Smiley

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Bis zum Bahnhof waren es etwa 15 Minuten, was was ziemlich lächerlich gegen das war, was die Zugfahrt mit sich bringen sollte. Für die Fahrt nach Darwin waren nämlich satte 23,5 Stunden veranschlagt. Diese sollten wir im legendären “Ghan-Zug” zurücklegen.

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Der Ghan-Zug ist mit einer Gesamtstrecke von fast 3000km eine der längsten Zugstrecken der Welt. Wer die komplette Tour von Adelaide nach Darwin bucht verbringt ungefähr zwei Tage im Zug und überwindet in dieser Zeit vier Klimazonen und 22,5 Breitengrade. Der ganze Zug ist in etwa 500m lang und wird in der Regel von drei Lokomotiven gezogen (wovon zwei ständig in Betrieb sind) für den Fall, dass eine mal ausfällt.

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Das Besondere ist aber, dass der Zug im Stile eines Sightseeing-Busses an verschiedenen Stationen stoppt, die Passagiere aussteigen und sich umschauen können. So stand der Zug heute zum Beispiel fünf Stunden in Alice Springs. Wir machen morgen früh an der “Katherine-Schlucht” eine vierstündige Pause um diese zu besichtigen.

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Im Bordrestaurant gabs ganz leckeres Dinner…

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In 15 Minuten gehen hier die Lichter aus. Angeblich kommt dann ein Ghan-Mitarbeiter und läutet eine Glocke, dass jeder seinen Sitz nach hinten klappen kann und weiss, dass es gleich dunkel wird… Ich werde morgen berichten… ich hoffe, ich kann ein bisschen schlafen, bin nämlich noch ziemlich müde…

Nachtrag: Gerade gingen hier die Lichter aus, aber nix von nem Mitarbeiter mit Glocke zu sehen Trauriges Smiley Schade… Corperal Stuart hatte das vollmundig angekündigt!

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