Die Tour im Überblick

Sonntag, 07.12.: Hallo mal wieder an alle Leser meines kleinen Urlaubsblogs. Endlich ist es soweit: Der Volker geht mal wieder on Tour. Wie bereits 2012 und 2013 wird es mich nach Südamerika verschlagen, dieses mal an den südlichsten Zipfel des Kontinents. Los geht`s am 19.12. Richtung Buenos Aires in Argentinien, von wo aus ich auch meinen Rückflug starten werde (mit zweitägigem Zwischenstopp in Rio de Janeiro). Am 06.01. werde ich dann wieder in Frankfurt landen. Um Euch einen kleinen Eindruck von dem zu vermitteln, was da zweieinhalb Wochen lang (hoffentlich) auf mich zukommt habe ich dieses mal auch den Überblick mit ein paar Fotos “aufgepeppt”, die ich mir mal aus dem Netz gemopst habe. Ich hoffe, ich werde während der Tour mindestens genauso gute Bilder machen. Wie in den letzten Jahren auch schliess ich mich ab Buenos Aires wieder einer Reisegruppe an, mit der ich dann bis zur Rückkehr in die Hauptstadt Argentiniens unterwegs sein werde.

Hier die Stationen der Reise im Einzelnen:

Chile

Nach der Ankunft in Buenos Aires, wo ich dann auch meine Reisegruppe kennenlernen werde, geht es mit dem Flugzeug am nächsten Tag direkt weiter nach El Chalten und zum Gletscher Nationalpark, in dem wir eine Ganztageswanderung absolvieren werden. Die Tour führt uns auch am wohl bekanntesten und spektakulärsten Berg Patagoniens vorbei, dem Fitz Roy (Bild links).

El-Chalten-Fitzroy El-Chalten-Fitzroy2

Unser nächster Stopp ist dann El Calatafe von wo aus wir zu einer Tagestour zum sehenswerten Perito-Moreno-Gletscher starten…

Perito Perito-Moreno

Der Nationalpark Torres del Paine ist bekannt für seine spektakulären Felsformationen und Landschaften. Eine dreitägige Trekkingtour wird mir hoffentlich dies bestätigen.

Torres1 Argentina, Santa Cruz, Los Glaciares National Park, Alpenglow illuminates Mount Fitz Roy (11,073ft/3,375m), Aguja Poincenot, and Aguja Saint Exupery above Laguna de los Tres

Weiter geht es dann Richtung Süden. In Punta Arenas werde ich dann (hoffentlich) die Möglichkeit haben eine der dort ansässigen Pinguinkolonien zu sehen…

arenas Arenas2

Der südlichste Punkt unserer Reise ist die Stadt Ushuaia, von der es dann mit dem Flugzeug wieder zurück nach Buenos Aires geht.

Ushuaia3 Ushuaia6a_(js)

In Buenos Aires habe ich eine weitere Übernachtung gebucht, so dass ich genug Zeit haben sollte, die wichtigsten Attraktionen der Stadt sehen zu können.

 buenos2

Rio de Janeiro wird dann sicherlich ein würdiger Abschluss dieser tollen Tour. Für zwei Nächte habe ich in einem schönen Hotel an der Copacabana eingebucht. Auf die Stadt bin ich wirklich neugierig…

Rio1 Rio2

Wie Ihr das von mir gewohnt seid habe ich natürlich mein Netbook immer mit dabei und werde so regelmässig wie möglich Tagesberichte hier online stellen. Bis auf die drei Tage im Torres del Paine (wo wir campen) sollte ich eigentlich recht zuverlässiges W-LAN in allen Orten vorfinden.

Ich freu mich auf die Tour. In zwei Wochen gehts los… Smiley