Tag 8: Ein entspannter Tag auf Samosir :-)

Sonntag, 26.04.: Heute hatten wir den ganzen Tag zur freien Verfügung, was die meisten von uns auch sehr begrüssten. Zwar konnte man heute Morgen für kleines Geld eine Fahrt mit dem Schiff buchen, um alte Häuser und einen Friedhof zu besichtigen, aber das taten nur sechs Leute aus der Gruppe… hat mich jetzt auch nicht so umgehauen, weswegen ich mich ebenfalls dagegen entschied. Ganz viel Sonne gab es heute Morgen auf Samosir… sehr angenehm Smiley

P1050083 P1050082

Im riesigen Restaurant waren wir mal wieder die einzigen Gäste. Mein reichhaltiges Frühstück musste ich jedoch hartnäckig gegen einen kleinen Mitstreiter verteidigen (siehe unten) Zwinkerndes Smiley

P1050084 P1050085

Danach ging es erstmal an die Tagesplanung. Da ich keine Ahnung hatte wie gross diese Insel wirklich fragte ich Gede beim Frühstück, ob es möglich wäre die Insel joggend zu umrunden. Er lachte mich kurz aus und meinte dann: “You can try!” Die Karte unten betrachtend wurde mir dann natürlich auch klar, dass das nicht wirklich machbar ist. Nochmal zur Erinnerung: Der See hat eine Länge von etwa 90km!

P1050081

Während die meisten “zu Hause gebliebenen” ein bisschen länger schliefen machte ich mich auf den Weg, die Insel zu Fuss zu erkunden, was sich wirklich gelohnt hat. Landschaftlich einfach toll. Ich hatte bei meinem Lauf am Ufer sehr oft eine tolle Sicht auf den See. Jeder Einheimische, den ich am Strassenrand sah, oder der mich mit dem Mofa überholte, grüsste freundlich mit einem “Good morning Mister!” Eine sehr angenehme und entspannte Atmosphäre liegt über der Insel. Der William (von meiner letzten Reise) hätte gesagt: “Volker, do you feel the vibe?” Smiley

P1050091 P1050093

P1050094 P1050096

P1050105 P1050106

P1050109 P1050102

Auf dem Rückweg traf ich die sechs Leute unserer Tour, die heute Morgen zu der Fahrt mit der Fähre aufgebrochen waren. Sie haben sich gerade ein paar Häuser angesehen und wurden von einem “local guide” herumgeführt.

P1050099 P1050100

Zurück im Hotel waren auch die fünf Dänen erwacht. Ihr Vorhaben für den Tag: Mit dem Moped die Insel erkunden. Für lumpige 7 Euro konnte man sich so ein Ding für einen Tag ausleihen…

P1050110 P1050111

Nach meinem Lauf testete ich mal den hoteleigenen Strand und sprang in das recht erfrischende Wasser…

P1050112 P1050120

Amelie und Lisa (die beiden deutschen Mädels) hatten sich für heute einen kompletten Ruhetag gegönnt und lagen den ganzen Morgen am Strand… bis zum Mittag gesellte ich mich mal dazu.

P1050121 P1050122

Ausnahmsweise gab es heute mal kein Hähnchen zum Mittag. Direkt neben dem Hotel lag eine kleine Pizzeria, die wir heute mal testeten… es war auch erstaunlich lecker in Franky`s Restaurant Smiley

P1050123 P1050124

Der Wetterbericht für heute Nachmittag und Abend hörte sich leider nicht so gut an… Dauerregen mit Gewittern waren angesagt. Und leider kam es dann auch so Trauriges Smiley Und über die Intensität eines Regens in Indonesien hatte ich ja bereits berichtet!

P1050127 P1050128

Für den Nachmittag wollte ich mir eigentlich ein Mountain Bike ausleihen um noch die andere Seite der Insel zu erkunden, aber bei der unsicheren Wetterlage habe ich das mal lieber gelassen…

Glücklicherweise hat sich noch eine andere sehr lustige Beschäftigung gefunden. Im Stile eines echten Touris schwang ich mich gemeinsam mit Kiah, Amila, Mie und Darren aufs Bananaboat… hatte ich vorher noch nie gemacht, war aber ganz schön spassig Zwinkerndes Smiley

P1050129 P1050131

P1050134 P1050138

P1050140 P1050146

Da es auf der anderen Seite der Insel schon wieder kräftig regnete gab es auch einen schönen Regenbogen zu bewundern.

P1050151 P1050152

P1050155 P1050157

In Franky`s Pizzeria (da waren wir heute Mittag ja auch schon) mussten wir heute  Abend relativ lange auf unser Essen warten… Wahrscheinlich lag es daran, dass ich ausnahmsweise mal kein Hähnchen bestellt hatte, sondern Schweinefleisch mit Barbecue Soße Zwinkerndes Smiley

P1050161 P1050158

Ein besonderer Gruss geht heute nach München an die Eltern von Lisa und Amelie (siehe Foto unten), die seit Kurzem auch meinen Blog verfolgen. Ich kann Ihnen sagen, dass Ihre Töchter das bisher gut hinkriegen und alles im Griff haben. Die Sache mit der Berufswahl stellt sich allerdings als schwieriger dar als vermutet. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass wir diesbezüglich bis zum Ende der Reise eine Lösung gefunden haben Zwinkerndes Smiley

P1050160

Morgen liegt wieder mal ein Reisetag vor uns. Insgesamt etwa acht Stunden werden wir wohl im Bus verbringen Trauriges Smiley Ich hoffe, die vergehen schnell…

Letzte Grüsse von Samosir-Island. Schöne Insel… hätte hier gerne noch zwei, drei Tage drangehängt.

Gute Nacht Smiley