Zusammenfassung Sumatra/Borneo

Montag, 11.05.: Auch dieses Mal möchte ich den meine Reise gerne mit einer kleinen Zusammenfassung der letzten dreieinhalb Wochen beenden.

1) Die Reiseziele

Sumatra und Borneo standen schon lange auf meiner “To do-Liste” was Reisen angeht. Vor allem hat mich dabei die Fauna der beiden Inseln interessiert, allen voran natürlich die Orang Utans, die es ja bekanntlich nur auf diesen beiden Inseln gibt. Aber auch Land und Leute haben mich (vor allem auf Sumatra) total begeistert. Dadurch, dass beide Inseln touristisch so gut wie gar nicht erschlossen sind (ebenfalls Sumatra noch weniger) lernt man das wirkliche Leben der Menschen kennen und wird sehr schnell von der Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit angesteckt. Dazu bekommt man Essen, Service, Souvenirs usw. in bester Qualität und zu niedrigen Preisen. Ebenfalls sehr abwechslungsreich sind die Möglichkeiten, die beide Inseln bieten… gestern Vulkanbesteigung, heute Dschungeltrekking, morgen am Strand relaxen, übermorgen in Kuala Lumpur shoppen, dann Tiere ansehen, tauchen oder schnorcheln usw… hier kommt fast jeder auf seine Kosten.

Ein bisschen gegen die beiden Inseln sprechen die ganzjährlich unbeständigen Wetter- bzw. Klimaverhältnisse. Es ist das ganze Jahr beständig heiss mit einer Luftfeuchtigkeit von über 90%. Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich ein wenig daran, aber teilweise drückt es ganz ordentlich. Genauso unbeständig wie unvorhersehbar ist vor allem der Niederschlag. Von einem auf den anderen Moment wird aus einem blauen Himmel mit Sonnenschein ein “erfrischender” Monsunregen und andersrum. Vor allem wenn man den Dschungel bereist, aber auch bei Städtetouren sollte man sich mit ausreichend Mückenschutz eindecken, da diese vor allem abends in reichlicher Anzahl vorhanden sind. Während das Malariarisiko auf beiden Inseln eher gering ist steigt vor allem auf Borneo die Anzahl der Dengue-Fieber-Infektionen in den letzten Jahren stark an. Mit einem guten Mückenschutz ist dies allerdings auch kein Problem.

Wen das alles nicht stört, der sollte unbedingt beide Inseln kennenlernen. Ich kann meine beiden Touren wärmstens empfehlen Smiley

2) Die Gruppen

Wie bereits erwähnt war ich in beiden Gruppen der Älteste. Das war aber grundsätzlich kein Problem, das alle sehr weltoffen, kommunikativ und kontaktfreudig waren. In der zweiten Gruppe war es teilweise ein bisschen schade, dass (fast) nur dänisch gesprochen wurde (auch wenn die 10 Dänen ansonsten supergut drauf waren) und dadurch Kerys, James, die beiden deutschen Mädels und ich nicht wirklich mitreden konnten. Sonst hat das alles wirklich gut gepasst.

3) Die Reiseleiter

Auch hier ist zu sagen, dass beide einen tollen Job gemacht haben. Gede (Sumatra) war für meine Begriffe (fast) der perfekte Guide. Gut organisiert, immer für Fragen und Anregungen offen, kannte sich mit allem bestens aus, war nah an der Gruppe dran und (für meine Begriffe) immer darum bemüht, das beste aus jeder Situation für die Gruppe zu machen. Dazu hatte er stets ein charmantes Lächeln auf den Lippen…

Arkin war eher so die Spasskanone (könnte auch als Animateur sein Geld verdienen). Aber auch er kannte sich gut aus, hat sehr viel Zeit mit der Gruppe verbracht (mehr als er eigentlich hätte müssen) und sich immer um unsere Wünsche bemüht. Dazu auch ein grundguter und ehrlicher Typ!

4) Gesamturteil

Sehr empfehlenswert! Smiley 

Natürlich gibt es auch dieses Mal wieder ein “best of” was die Bilder an geht. Viel Spass beim Durchschauen Zwinkerndes Smiley

P1040604 P1040658

P1040768 P1040787

P1040806 IMG_3739

IMG_3747 P1040910

IMG_3765 P1040962

P1050014 P1050066

P1050120 P1050152

P1050227 IMG_9468 3

P1050239 P1050280

P1050338 P1050381

P1050382 IMG_3804

P1050462 P1050477

P1050551 P1050585

P1050645 P1050731

IMG_3824 IMG_3838

IMG_3842 IMG_3898

IMG_3948 IMG_4030

IMG_4121 IMG_4192

IMG_4215 P1050891

IMG_4238 IMG_4251

P1050963 P1050998

P1060081 P1060092

P1060175 P1060098

Ich bedanke mich mal wieder bei allen Lesern und hoffe, ich konnte einen kleinen Eindruck davon vermitteln, was ich hier so in den letzten drei Wochen alles erleben durfte… war ne tolle Zeit auf zwei interessanten Inseln.

Ich sitze gerade in Singapur und trete nun die fast 13-stündige Heimreise nach Frankfurt an…

P1060185

Letzte Grüsse aus der Ferne

der Bloginhaber Volker Zwinkerndes Smiley