Tag 24: Arequipa

Dienstag, 14.08.: Soooooo, am heutigen Morgen verliessen wir Cusco endgültig Richtung Arequipa… wie gestern schon geschrieben wäre ich sicherlich gerne einen Tag länger in Cusco geblieben um noch ein bisschen mehr von der Stadt zu sehen, aber nun ja… die anderen Aktivitäten waren mir eben irgendwie wichtiger…

Pünktlich um sieben Uhr brachen wir also Richtung Flughafen Cusco auf von wo aus dann um kurz nach neun unser Flieger Richtung Arequipa abheben sollte… Ein wenig Müdigkeit nach den letzten anstrengenden Tagen und kurzen Nächten war hier und da (auch bei mir) deutlich spürbar, aber heute sollte ja ein relativ entspannter Tag werden…

DSC02145 DSC02146

Der Flug dauerte nur etwa eine Stunde, und es gab durchaus wieder einiges zu sehen…

DSC02150 DSC02153

Der Landeanflug bot ebenfalls Spektakuläres: Arequipa selbst liegt zwar “nur” auf 2300m Höhe, ist aber von mächtigen Vulkanen (Misti auf 5825m und Chachanti auf 6075m) umgeben, die man fast von der ganzen Stadt aus sieht…

DSC02157 DSC02160

Nach dem Check In in unserem sehr angenehmen Hotel gab es erstmal wieder eine kleine Führung mit Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrruben, der uns die wichtigsten Plätze der Stadt näherbrachte.

DSC02169 DSC02170

DSC02174 DSC02172

Arequipa ist eine sehr lebhafte Universitätsstadt, die etwa 800000 Einwohner zählt. Sie macht einen sehr weltoffenen Eindruck. Beim Betrachten der Innenstadt könnte man auch denken, man ist in Europa. Ähnlich wie in Surce (Bolivien) sind die meisten Gebäude weiss, da als Baumaterial häufig heller Tuffstein verwendet wurde. Auch zahlreiche (und teilweise sehr starke) Erdbeben konnten die Entwicklung der Stadt nicht stoppen. Wir haben das Glück, dass gerade an den Tagen unserer Anwesenheit ein nationales Fest in Arequipa gefeiert wird, zu dem Einwohner aus ganz Peru angereist sind.

Da das Wetter super war (und auch die Temperaturen) entschieden wir uns unser Mittagessen als Picknick einzunehmen. Das dazugehörige Essen besorgten wir schnell auf dem (ziemlich grossen) Markt…

DSC02177 DSC02180

…und fuhren dann mit dem Taxi an einen gemütlichen Platz ausserhalb des Zentrums um in Ruhe unser Lunch einzunehmen…

DSC02187 DSC02190

DSC02193 DSC02197

Shanks und ich haben zwischendurch ne kleine Runde gedreht und einen netten Aussichtspunkt gefunden, von dem aus man die Vulkane ganz gut gesehen hat. Unglaublich mächtiger Anblick…

DSC02204 DSC02205

Nachdem alle satt waren und die Mädels vier Flaschen Sekt und einige Biere weggekippt haben machten wir uns dann auf den Weg zurück ins Hotel. Dieses mal nahmen wir (blöderweise) keine Taxis, sondern ein Sammeltaxi (Kleinbus, der festgelegte Routen abfährt und man quasi jederzeit on- und offhoppen kann Smiley). Diese Fahrt wird mir sicherlich als eine der witzigsten, aber auch anstrengendsten Bustouren im Gedächtnis bleiben: Der Bus war einfach rappelvoll und das Dach superniedrig. Grob geschätzt war der auch schon leicht in die Tage gekommene und technisch nicht einwandfreie Bus (siehe Cockpit unten) zugelassen auf etwa 20 Personen. Gefühlt waren 100 drin. Als kleine Orientierung: Shanks ist etwa 1,90m gross und stand die ganze Fahrt (etwa 45 Minuten) so krumm da… dazu wars sauheiss… und eben einfach nur voll… irgendwie hatten wir trotzdem unseren Spass Smiley

DSC02209 DSC02213

DSC02214 DSC02215

Nach kurzem Zwischenstopp im Hotel bin ich mit den Michelle, Gen, Camilla und Tina noch ein bisschen on Tour gegangen. Wir wollten uns auf jeden Fall das Fest ein bisschen näher ansehen und auch ein wenig bummeln… Die ganze Stadt war supervoll von Menschen, die zu dem Fest gekommen waren. Überall spielte Musik, gab es Umzüge und wurde getanzt…

DSC02216 DSC02219

Auf besonderen Wunsch der beiden norwegischen Mädels (die inzwischen auch meinen Blog lesen) stelle ich hiermit folgendes Bild online und präsentierte stolz meine bisher erworbenen drei norwegischen Vokabeln:

löb, löb, löb = los, los, los

Grönsak = Gemüse

Scharf = Schal

Beim Versuch einige andere norwegische Wörter auszusprechen bin ich schon mehrfach kläglich gescheitert, aber ich gebe nicht auf! Smiley

Beim Shoppen waren wir alle eigentlich recht erfolglos, bis wir (schon fast auf dem Heimweg) auf einen sehr interessanten Alpaca-Laden aufmerksam geworden sind, der mit einer “Nimm zwei – zahle eins”-Aktion lockte… Da ging dann also doch nochwas Smiley

Für unser Abendprogramm wurde die Gruppe dann geteilt. Während einige unbedingt den neuen Batman-Film sehen wollten bin ich mit den Norwegerinnen, Sabrina und Diego sowie Anusha nochmal in die Stadt gegangen um ne Kleinigkeit zu essen. Wir fanden ein schönes Plätzchen auf einer Terrasse mit tollem Blick zum “Plaza de Armas” wo immernoch kräftig musiziert und gefeiert wurde…

DSC02237 DSC02238

DSC02240 DSC02241

Gegen 22 Uhr waren wir dann wieder am Hotel… morgen können wir glücklicherweise ein bisschen länger schlafen, bevor wir zwei Tage lang den Colca Canyon mit seinen heissen Quellen besuchen und dort hoffentlich ein paar Kondore sehen werden… Internet in dem Hotel vor Ort unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen… schaun wir mal Smiley