Mittel- und Südamerika: Die Reise in der Übersicht

Freitag, 19.04.: Sooooo, der Countdown läuft. Meine nächste Tour steht an… und damit herzlich Willkommen allen Lesern dieses kleinen, beschaulichen Urlaubsblogs. Wie im letzten Jahr werde ich auch auf dieser Reise versuchen Euch an meinen Erlebnissen teilhaben zu lassen. Ich hoffe, ich werde es sowohl zeitlich, als auch von den Internetverbindungen her schaffen regelmässige Blogeinträge zu posten, bin aber einfach mal zuversichtlich.

Aber hier erstmal die Fakten zu der Tour (die unten noch ein wenig detaillierter geschildert werden):

Beginn: Sonntag, 21.04. um 21:50 Uhr am Flughafen Frankfurt.

Ende: Montag, 27.05. um 15:55 Uhr ebenfalls am Flughafen Frankfurt.

Reisezeit: 36 Tage

Reiseziele (in order of appearence): Costa Rica, Panama, Galapagos Inseln, Ecuador

Nachdem ich ja bereits letztes Jahr Südamerika bereist habe standen auf meiner Reiseagenda eigentlich andere Ziele, wie Afrika oder Australien. Doch die tolle Möglichkeit zwei meiner absoluten Traumreiseziele (Costa Rica und die Galapagos Inseln) so gut miteinander verbinden zu können lässt mich nun also nochmal die Reise Richtung Westen antreten, und ich freue mich auch echt wie ein Schnitzel drauf. 🙂

Als kleines neues Tool reist dieses Jahr meine Unterwasserkamera mit, da es sowohl in Costa Rica als auch auf den Galalagos Inseln mehrfach die Möglichkeit geben sollte zu schnorcheln und die hoffentlich sehenswerte Unterwasserwelt zu erkunden. Sollte diese nur ansatzweise so sehenswert und spektakulär sein wie ich gesehen und gelesen habe, dann sollte es wirklich eine tolle und unvergessliche Tour werden. Man darf also gespannt sein…

So, nun die Tour im Einzelnen…

Costa Rica

Wie oben beschrieben starte ich in Costa Rica, wo ich mich insgesamt 16 Tage, nämlich vom 22.04.-07.05., aufhalten werde… Folgendes Programm erwartet mich:

Tag 1 San José

Anreise im Laufe des Tages.

Tag 2-3 Puerto Viejo de Talamanca

Du kannst in der Karibik schnorcheln oder im Manzanillo
Tierreservat wandern.

Tag 4-5 Tortuguero

Bootstour nach Tortuguero mit der Möglichkeit, auf dem Weg
Tiere zu beobachten. Du kannst optional nachts die saisonalen Nistplätze der
Grün- und Lederschildkröten besuchen und tagsüber an einer geführten Tour durch
die Kanäle teilnehmen.

Tage 6-7 Sarapiquí Regenwald (2F, M, 2A)

Geführte Wanderung auf einem Naturpfad durch
Primärregenwald. Besuch einer Schmetterlingsfarm und zweier Wasserfälle.
Optional kannst du von einer Aussichtsplattform (30 m) den Dschungel
überblicken.

Tag 8-10 La Fortuna/Arenal (M)

Genieße ein typisches Mittagessen bei Einheimischen auf dem
Weg nach La Fortuna. Dort kannst du raften, dich an Wasserfällen abseilen und in
örtlichen heißen Quellen relaxen.

Tag 11-12 Monteverde (A)

Abends gibt es ein Barbecue auf einer Nebelwald Ranch,
geführte Tour durch das Santa Elena Nebelwald Reservat. Optional kannst du die
Zip-Lines ausprobieren oder einen Froschteich besuchen.

Tag 13-14 Quepos/Manuel Antonio-Nationalpark

Du kannst den Manuel Antonio Nationalpark besuchen, mit dem
Kajak durch die Mangroven fahren oder bei einer Bootstour den Sonnenuntergang
Delfine beobachten.

Tag 15 San José

Transfer zur Hauptstadt für einen letzten Abend mit der
Gruppe.

Tag 16 San José

Individuelle Abreise im Laufe des Tages.

 

 Panama

Der Aufenthalt in Panama war eigentlich „nur“ als Überbrückung zwischen Costa Rica und den Galapagos Inseln gedacht… Nach ein paar Recherchen über das Land und die vorhandenen Möglichkeiten freue ich mich allerdings auch sehr auf die 7 Tage (07.05.-12.05.).

Da es für diesen Zeitraum leider keine passende Tour für mich gab werde ich Panama alleine erkunden müssen (was aber vollkommen o.k. ist). Gebucht habe ich bereits eine Städtetour durch Panama City sowie eine Teildurchquerung des bekannten Panamakanals… es gibt noch zahlreiche andere Ausflugmöglichkeiten, die ich dann aber vor Ort sichten und buchen werde…

 

Galapagos Inseln

Vom 13.05.-18.05. steht dann das Highlight der Tour auf dem Programm: Die Galapagos Inseln…

Tag 1 Quito

Ankunft in Quito im Laufe des Tages. Ankunftstransfer
inkludiert.

Tag 2 Baltra/Mosquera (F, M, A)

Flug nach Baltra. Du triffst den Guide und wirst zur Yacht
gebracht. Ausflug nach Mosquera am Nachmittag, wo du am Strand riesige
Seelöwenkolonien siehst.

Tag 3 Genovesa (F, M, A)

Du landest auf Genovesa, einem alten implodierten Vulkan.
Du besuchst die Darwin-Bucht und el Barranco und siehst große Kolonien von
Fregattvögeln und andere Vögel an den steilen vulkanischen Klippen.

Tag 4 South Plaza/Santa Fé (F, M, A)

Morgendlicher Rundgang auf South Plaza, um die Tierwelt zu
erforschen. Am Nachmittag kannst du bei geführten Wanderungen die Tierwelt der
Insel Santa Fé entdecken, vor allem viele Meerechsen. Möglichkeiten zum
Schwimmen und Schnorcheln mit Seelöwen.

Tag 5 San Cristóbal/Quito (F)

Du besuchst das Besucherzentrum von San Cristóbal, bevor du
nach Quito zurückfliegst.

Tag 6 Quito (F)

Individuelle Abreise im Laufe des Tages.

 

Ecuador

Mit viel Action endet meine Amerikareise. Eine Multisporttour vom 18.-26.05.durch ganz Ecuador rundet hoffentlich meinen Urlaub ab…

Tag 1 Quito

Ankunft im Laufe des Tages.

Tag 2-3 Tena (F, M)

Mit dem Bus fährst du nach Tena, in das Tiefland des
Amazonas. Ein ganztägiges Wildwasser-Rafting Abenteuer haben wir bereits für
dich organisiert. Abends geht es zurück nach Tena.

Tag 4 Baños

Busfahrt nach Baños. Der Nachmittag ist frei, du kannst
optional Radfahren, oder die Stadt und die Wasserfälle der Umgebung
erkunden.

Tag 5-6 Sangay Nationalpark (F, M, A)

Transfer zum Ausgangspunkt deiner Wanderung im Sanguay
Nationalpark, Heimat des Vulkans Tunguragua. Du zeltest eine Nacht, dann geht es
weiter zu einer Wanderhütte am Vulkan, bevor es am Abend nach Baños geht.
Optional kannst du die Thermalquellen vor Ort besuchen.

Tag 7 Baños/Lasso

Am Morgen hast du noch einmal Zeit für eigene Aktivitäten
in Baños: Du kannst reiten, Radfahren oder noch einmal die Thermalquellen
besuchen. Dann geht es mit dem Bus von Baños nach Lasso am Vulkan Cotopaxi.

Tag 8 Cotopaxi/Quito (M)

Am Morgen geht es mit dem Mountainbike den Cotopaxi
hinunter. Abends fährst du zurück nach Quito.

Tag 9 Quito (F)

Individuelle Abreise im Laufe des Tages.

Also, ich wünsche jetzt schonmal viel Spass beim Lesen und Mitreisen. Ich hoffe wirklich, dass alles so klappt wie ich es mir vorstelle und ich Euch regelmässig Neuigkeiten aus der Ferne in gewohnt detaillierter Manier liefern kann… Habt eine gute Zeit und bis bald!

der Bloginhaber Volker 🙂