Nepal Preview

Mittwoch, 18.10.2017: Einen wunderschönen guten Tag mal wieder an alle Leser meines kleinen Urlaubsblogs. Eine neue Reise steht an, und somit auch wieder eine (hoffentlich) spannende Zeit, die ich gerne über meinen Blog mit Euch teilen möchte. Allerdings sollte das tägliche Hochladen meiner Aktivitäten in den nächsten zweieinhalb Wochen relativ schwierig werden, denn ich fürchte, dass die W-LAN-Abdeckung im Himalaja eher dünn sein wird. Trotzdem werde ich natürlich meinen treuen Reisebegleiter (Netbook) stets bei mir tragen und täglich ein paar Sätze schreiben.

Wie der Titel des Beitrages schon verrät geht es für mich nach Nepal, mal wieder eines meiner absoluten Traumziele. In bewährter Manier (mit einer bunt gemischten Gruppe aus der ganzen Welt) werde ich größtenteils zu Fuss langsam aber sicher bis zum Base Camp des Mount Everest (knapp 5400m) aufsteigen, und dann hoffentlich einen tollen Blick auf den höchsten Berg der Welt haben.

Übernachten werden wir zum Großteil in kleinen Teehäusern, die auf dem Weg zum Everest Base Camp liegen. Also werde ich zumindest immer ein festes Dach sowie eine Matratze vorfinden. In einigen kleineren Orten ist ein längerer Aufenthalt geplant, um sich langsam an die Höhe zu gewöhnen.

Gleich am zweiten Tag geht es von der Hauptstadt Kathmandu per Flugzeug auf fast 3000m Höhe in die kleine Ortschaft Lukla, die vor allem wegen ihrem Flughafen mit der kurzen und welligen Landebahn recht bekannt ist. Noch am selben Tag starten wir dann mit unserer Tour Richtung Basiscamp.

 

cfxf slx /fd|f] < lqe'jg cGt/fli6«o ljdfg:ynkl5 ;a}eGbf a9L Jo:t x'g] t]l~hª lxnf/L ljdfg :yn n'Snf . tl:j/ M–a'4jL/ /fO{÷/f;;  The village of Lukla sits at the beginning of the Khumbu Valley.

Für den neunten Tag der Reise ist dann die Ankunft am Basislager des Mount Everest geplant. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Base Camp Base Camp2

Auf dem Rückflug Richtung Heimat stoppe ich dann nochmal für zwei Nächte in Abu Dhabi. Ich denke, das sollte auf jeden Fall ein toller Abschluss der Reise sein. Morgen gehts also schon los. Am 05.11. werde ich dann wieder in Deutschland zu rück sein.

Hier wieder die Reise im einzelnen:

Route

 

1. TAG: KATHMANDU

Ankunft zu jeder Zeit möglich.
Event: Anreise und Begrüßungstreffen (1.0h)
Unterkunft: Fuji Hotel

2. TAG: KATHMANDU/PHAKDING

Bergflug nach Lukla und Wanderung nach Phakding.
Transport: Kathmandu – Lukla (0.75h)
Event: Trekking zum Everest Base Camp (3.0h)
Unterkunft: Shangri-La Guest House

3. TAG: PHAKDING/NAMCHE BAZAAR

Verbringe zwei Nächte in Namche und akklimatisiere dich für die Wanderung.
Event: Trekking zum Everest Base Camp (6.0h)
Unterkunft: Snowland Hotel

4. TAG: NAMCHE BAZAAR

Am Akklimatisierungstag hast du Zeit für einen Ausflug nach Thame und Khumjung, das grüne Dorf.
Event: Trekking zum Everest Base Camp (6.0h)
Unterkunft: Snowland Hotel

5. TAG: NAMCHE BAZAAR/THY?NGBOCHE

Genieße eine 6- bis 7-stündige Wanderung durch Waldgebiet und Rhododendren-Wälder nach Tengboche.
Event: Trekking zum Everest Base Camp (6.0h)
Unterkunft: Tashi Delek Lodge

6. TAG: THY?NGBOCHE/DINGBOCHE

Wanderung nach Dingboche, wo wir Zeit zum Akklimatisieren haben.
Event: Trekking zum Everest Base Camp (6.0h)
Unterkunft: Peaceful Lodge

7. TAG: DINGBOCHE

Das ist ein Akklimatisierungstag. Optional kannst du nach Chhukung oder am Nagarzhang Peak wandern gehen.
Event: Akklimatisierungstag
Unterkunft: Peaceful Lodge
Optionaler Ausflug:
Wanderung nach Chhukung (**)

8. TAG: DINGBOCHE/LOBUCHE

Wandere entlang des Khumbu-Gletschers nach Lobuche, von wo aus du eine spektakuläre Aussicht auf den Nuptse hast.
Event: Trekking zum Everest Base Camp (5.0h)
Unterkunft: Sherpa Lodge

9. TAG: LOBUCHE/GORAK SHEP

An diesem Tag machen wir einen anspruchsvollen Aufstieg entlang des Khumbu-Gletschers bis nach Nuptse. Wir überqueren den Changri-Gletscher nach Gorakshep und genießen dann das Highlight, wenn wir das Everest-Basislager erreichen.
Event: Trekking zum Everest Base Camp (3.0h)
Event: Trekking zum Everest Base Camp (4.0h)
Unterkunft: Buddha Lodge

10. TAG: GORAK SHEP/PHERICHE

Genieße am frühen Morgen eine Wanderung nach Kala Pattar, um den Everest bei Sonnenaufgang zu erleben. Abstieg nach Pheriche.
Event: Trekking zum Everest Base Camp (2.5h)
Event: Trekking zum Everest Base Camp (8.0h)
Unterkunft: Hotel Panorama

11. TAG: PHERICHE/THY?NGBOCHE

Abstieg durch Pangboche mit seinem großartigen Gompa nach Tengboche.
Event: Trekking zum Everest Base Camp (5.0h)
Unterkunft: Aama Dabalam

12. TAG: THY?NGBOCHE/MONJO

Unser Abstieg geht weiter. Wir übernachten in dem kleinen Dorf Monjo.
Event: Trekking zum Everest Base Camp (9.0h)
Unterkunft: Chumo Guest House

13. TAG: MONJO/LUKLA

Der letzte Tag unseres Treks führt uns zurück nach Lukla, wo wir uns von dem anstrengenden Abenteuer erholen können, dass wir gerade erlebt haben.
Event: Trekking zum Everest Base Camp (7.0h)
Unterkunft: Mera Lodge

14. TAG: LUKLA/KATHMANDU

Flug nach Kathmandu.
Transport: Lukla – Kathmandu (0.75h)
Freizeit: Kathmandu
Unterkunft: Fuji Hotel

15. TAG: KATHMANDU

Abreise zu jeder Zeit möglich.
Event: Tag der Abreise

 

Ich wünsche allen Lesern viel Spass beim Mitreisen.

Letzte Grüsse aus Germany Smiley