Tag 6: Mit dem Kanu zum Grillen

Donnerstag, 05.08.: Heute stand also unsere erste Kanu-Tour auf dem Programm. Um 10 Uhr (inzwischen unsere Standardzeit für alle Aktivitäten) trafen wir uns zur “Materialverteilung” bzw. zum Briefing für die anstehende Fahrt über den Saimaa-See.

P1140404 P1140405

P1140406 P1140407

Bis dann alle Ihre Kajaks, Schwimmwesten sowie Drybags hatten und die Kajaks zu Wasser gelassen werden konnten verging noch einmal eine gute Dreiviertelstunde. Dann konnte es aber endlich losgehen Smiley bei unserer etwa 5 km langen Tour zur Insel “Pieni-Lappi” spielte glücklicherweise auch das Wetter wieder mit.

P1140416 P1140418

P1140423 P1140427

Neben den “normalen” Kajaks machten einige auch von den (mir bis dahin unbekannten) “Canomaranen” Gebrauch. Wie man dem Namen und dem  Bild unten rechts relativ gut entnehmen kann handelt es sich dabei um eine Mischung aus einem Kanu und einem Katamaran.

P1140422 P1140424

Über den Saimaa-See hatte ich ja bereits in einem vorherigen Blogeintrag geschrieben. Mit einer Fläche von 1.377km² ist er der Größte See Finnlands. Erstaunlich ist allerdings (zumindest aus meiner Sicht), dass der See im Durchschnitt gerade einmal 10,8m tief ist.

P1140429 P1140430

Nach etwa 90 Minuten Fahrt erreichten wir dann die anvisierte kleine Insel “Pieni-Lappi”, und fanden (wie zu erwarten) einen top-sauberen Grillplatz vor (den wir uns zunächst noch mit einer finnischen Familie teilen durften). Neben der eigentlichen Feuerstelle verfügt jeder Grillplatz auch über ein Häuschen mit genug Holz zum Anfeuern. Eine funktionierende Säge sowie eine Axt sind auch immer vorhanden. Da die Kriminalität in Finnland so gering ist (laut Theresia werden hier neun von zehn gefundenen Geldbeuteln zurückgegeben) würde niemand auf die Idee kommen von den Grillplätzen irgendetwas zu klauen.

P1140433 P1140434

Dann wurde natürlich wieder kräftig gegrillt… zuerst Würstchen, Mais, Gemüse und Mais….

P1140439 P1140441

…zum Nachtisch gab es Stockbrot. Sehr lecker Smiley

P1140444 P1140445

Gut gestärkt machten wir uns auf den Heimweg zum Hotel, dass wir gegen 16 Uhr erreichten. Hat wirklich Spass gemacht unsere erste finnische Paddeltour.

P1140450 P1140448

P1140454 P1140459

Natürlich stand auch heute noch ein kleiner Lauf auf dem Programm…

IMG_4777 IMG_4778

…und zwei Saunagänge im Wellnessbereich. Dass wir den hier vor Ort haben ist wirklich top!

IMG_4780 IMG_4779

Unser Abendessen nahmen wir heute mal nicht im Hotelrestaurant ein, sondern auf einem “zur Gaststätte umfunktionierten Schiff”, dass aber auch zum Hotel gehört und auch hier in der Bucht liegt. Spezialität dieses Restaurants: Fisch. Na toll Smiley mit herausgestreckter Zunge Aber das bin ich hier ja schon gewöhnt. Zumindest gabs für mich bisher immer eine Fleischalternative, insofern passt das schon.

P1140461 P1140462

Übrigens: Was wir in den letzten Tagen sehr häufig festgestellt haben… Es gibt wirklich sehr viele übergewichtige Finnen, und da sind auch viele junge Erwachsene und auch Kinder dabei. Warum das so ist? Keine Ahnung. Auch Theresia wusste es nicht. Ich weiss nur, dass die Norweger, Dänen und Schweden im Schnitt eher dünn sind… vielleicht machen die mehr Sport. Es ist ja auch nicht so, dass sich die Finnen ungesund ernähren. Hier wird (wie schon geschrieben) viel Fisch und Wurzelgemüse gegessen und nur recht wenig süss. Dazu sind sie auch viel in der Natur… aber eben wohl nicht um zu sporteln. Ich versuche der Sache in den nächsten Tagen vielleicht noch weiter auf den Grund zu gehen Zwinkerndes Smiley

Bis morgen dann  Smiley