Tag 3: Der beschwerliche Weg zu den Schildkröten von Akumal

Sonntag, 29.11.: Aufgrund unseres noch nicht 100%ig überwundenen Jetlags waren wir heute Morgen ein bisschen eher wach. Die Zeit nutzten wir um uns noch vor dem Frühstück ein bisschen körperlich zu betätigen. Die Geräte im recht geräumigen Fitnessraum sind zwar nicht nagelneu, aber grundsätzlich ist alles da was man für ein vernünftiges Workout benötigt.

IMG_5872 IMG_5874

Überhaupt ist der ganze Wellness- und Spabereich wirklich top. Neben zahlreichen Massageräumen gibt es auch zwei Saunen sowie einen Extra-Whirlpool… wohl für alle, die keinen eigenen auf ihrer Terrasse haben Zwinkerndes Smiley

IMG_5875 IMG_5876

IMG_5877

Zurück in unserem Zimmer hatten wir Reptilienbesuch. Hier laufen durchaus noch stattlichere Exemplare rum, die ich sicherlich bei Gelegenheit auch nochmal vor die Linse bekommen werde.

IMG_2090 IMG_2091

Nachdem wir am späten Vormittag von unserer Reiseleitung über das Ausflugsprogramm informiert wurden, nahmen wir dann wieder unsere Position am Strand ein. Auch heute hatten wir natürlich bestes Urlaubswetter Smiley

IMG_5878 IMG_5884

IMG_E5883 IMG_5879

Der Name unseres Ortes und der Bucht an der wir uns hier befinden (Akumal) ist im übrigen der Sprache der Mayas entnommen und bedeutet “Platz der Schildkröten”. Entsprechend startete ich heute zu meinem ersten Schnorchelgang um das größte Touristenhighlight der kleinen Bucht hier live zu sehen.

Bei unserem gestrigen Spaziergang am Strand sind uns bereits viele Anbieter von Schnorchelausflügen aufgefallen. Teilweise sahen wir Schilder, dass die Strandabschnitte an denen sich die Schildkröten aufhalten nur als geführte Touren für teures Geld zu besichtigen sind. “Alles Quatsch” sagte man uns an der Rezeption unseres Hotels, und auch unsere Reiseleiterin bestätigte dies. “Das Meer gehört niemandem hier. Die wollen halt alle nur Geld verdienen.” Ich sollte die einfach ignorieren.

Ganz so einfach war das leider nicht. Kurz nachdem ich die Bojenkette zur “verbotenen Zone” ignorierte und einfach drüberschwamm hatte ich schon einen aufgebrachten Herren in einem Kajak und einer sehr lauten Pfeife an mir dran, der mich darauf aufmerksam machte, dass ich hier nicht einfach so ohne Tour und Schwimmweste schnorcheln könne…. und der lies auch nicht locker Trauriges Smiley Ich schwamm zum Ufer und wollte an einem anderen Punkt wieder ins Wasser. Dieses mal wurde ich bereits an Land auf die Fälschlichkeit meines Handels hingewiesen. Einige Meter weiter konnte ich dann allerdings unerkannt ein- und “untertauchen”. Zwar wiesen mich dann im Wasser noch einmal zwei Tourleiter auf die “offiziellen” Regeln hin, aaaaaaaaber schlussendlich habe ich dann doch noch einige wirklich beeindruckende Schildis gesehen.

Hauptsächlich Karrett- und Suppenschildkröten leben und brüten in der Akumalbucht. Die Brutzeit liegt dabei zwischen Mai und September. Die Schildis können im ausgewachsenen Zustand über einen Meter groß bzw. lang werden. Leider war die Sicht unter Wasser heute nicht so dolle…

P1140940 P1140941

P1140943 P1140944

Wie bereist gestern geschrieben wird es hier (im Vergleich zu Deutschland) erst recht spät dunkel, so dass wir  noch recht lange am Strand bleiben konnten.

IMG_5888 IMG_E5886

Nach dem Abendessen nahmen wir dann noch ein paar Getränke zu uns, bevor wir dann zurück ins Zimmer sind.

IMG_5891 IMG_5894

Gute Nacht und bis morgen dann Smiley