Tag 3: Husky Hüttentour Teil 3

Samstag, 31.12.: Sooooooo, auch heute Morgen war natürlich wieder unsere inzwischen schon gewohnte Morgenroutine angesagt. Mein Team war zum großen Teil auch schon startklar. Einzig die Schlafmütze Bluna musste von mir geweckt werden.

PC310001 PC310007

PC310012 PC310003

Kacki Wegmachen, Geschirr anziehen und Einspannen geht inzwischen alles recht fix. Dann wieder das übliche Konzert vor dem Start und los konnte es gehen.

PC310017 PC310019

PC310024 PC310029

Die Bedingungen heute waren deutlich besser als gestern. Zwar hat es über Nacht wieder ein bisschen geschneit, aber die Trails waren ganz gut befahrbar. Das Wetter an sich könnte mal besser werden. Wir hatten bisher immer bedeckten Himmel mit teilweise Dunst. An Polarlichter ist so leider nicht zu denken Trauriges Smiley Mit verhältnismäßig warmen –3 Grad hatten die Hunde hier und da auch ein bisschen zu kämpfen. Ich hatte ja gestern über die optimale “Betriebstemperatur” der Hunde berichtet.

PC310030 PC310036

Man sagt ja immer, dass Huskys besonders sensibel sind, und total unterschiedlich im Charakter. Ich kann das total bestätigen. Meine vier sind auch komplett verschieden. Chena (erstes Bild rechts) ist der Leithund unseres Teams. Sie ist immer voller Energie und wird scheinbar nie müde. Kaum steht der Schlitten mal fängt sie sofort an zu Ziehen und zu Ruckeln, damit es so schnell wie möglich weitergeht. Essia (erstes Bild links) ist einerseits ein wenig verrückt (wenn sich die einzelnen Seile mal wieder verknotet haben war es fast immer sie, die hin- und hergesprungen ist), andererseits auch total verschmust. Bluna (zweites Bild links) ist eher schüchtern, aber auch total lieb. Sie läuft am allerliebsten neben Panda (zweites Bild rechts), dem Lautesten in unserem Team. Obwohl er der “Mann im Haus” ist, haben trotzdem die beiden Damen in der ersten Reihe ganz klar das Sagen! Wie Ihr schon mitbekommen habe mag ich alle wirklich sehr. Nach den drei Tagen mit den Hunden kann ich jetzt schon sagen, unglaublich viel gelernt, und auch allgemein ein ganz neues Verständnis für die Tiere bekommen zu haben.

PC310039 PC310037

PC310040 PC310044

Für alle, die es interessiert an dieser Stelle vielleicht ein paar Worte zu den Schlitten, mit denen wir hier unterwegs sind. Eigentlich sehr einfach in der Bedienung: Man steht auf den Verlängerungen der Kufen. Will man bremsen stellt man einen (oder beide) Fuss auf die schwarze Matte. Das kleine Metallstück vor der Matte ist mit kleinen Spikes versehen. Hier stellt man sich drauf um hart zu bremsen oder den Schlitten im Stand zu fixieren. Der kleine Anker links neben dem Schlitten wird befestigt wenn man selber den Schlitten verlassen muss. Oft wird der ganze Schlitten dann noch auf die Seite gedreht, so dass die Hunde ihn nicht wegziehen können. Lehnt man sich beim Fahren nach links oder rechts, fährt der etwa 23kg wiegende Schlitten auch in die entsprechende Richtung. Kriegt man hin!

PC310046 PC310047

Einen kleinen medizinischen Zwischenfall mussten wir leider auch beklagen. Panda blutete ein bisschen am linken Fuss und musste von Kyra mit einer Socke versorgt werden, dann ging es weiter.

PC310048

Im Normalfall können Huskys (wenn die Ausbildung gut klappt) mit 2 oder 3 Jahren einen Schlitten ziehen. Der Ruhestand ist etwa im Alter von 8-9 Jahren erreicht, wenn der Guide feststellt, dass der Hund nicht mehr so gut ziehen kann, wie eigentlich müsste…

PC310051 PC310053

PC310061 PC310063

Unsere Hütte heute liegt an einem malerischen See, den wir zuvor noch überquerten.

PC310065 PC310071

Heute waren wir recht fix und schafften die etwa 38km Strecke noch vor der Dunkelheit. Hunde abspannen, Geschirr aus, an die Kette legen und kräftig kuscheln… Auch heute sind sie wieder ganz toll gelaufen Smiley

PC310074 PC310075

In unserer heutigen Hütte war natürlich auch wieder das “Standardprogramm” zu tun.

PC310079 PC310080

Als Silvesterdinner gab es heute ein typisch finnisches Gericht: Rentier mit Püree. Sehr, sehr lecker Smiley

PC310086 PC310094

PC310091 PC310087

Das Abendessen für die Hunde fiel dagegen weniger spektakulär aus… aber so schnell wie die Näpfe leer waren, hat es offensichtlich allen geschmeckt Smiley

PC310095 PC310098

Bis zum Jahreswechsel wurde dann noch ein bisschen gespielt. Pünktlich um 0 Uhr servierte Kyra uns Neujahrs-Pancakes. Bild unten von links nach rechts: Evi, Kyra, Kim, Olga, Katrin, Volker

PC310001 2 P1010003

PC310002 2 IMG_8908

Ich wünsche allen Lesern dieses Blogs ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2023 Smiley