Tag 9: Transfer to Moshi

Samstag, 28.12.: Hallo und schönen guten Abend… Zum Abschluss des Arusha Aufenthaltes durfte ich heute das erste mal ausschlafen Smiley Um neun Uhr bin ich dann aber mal zum Frühstück gegangen, da die Amerikaner und die Ausis um zehn Uhr abgeholt wurden und ich mich noch verabschieden wollte…

P1000622 P1000623

Alle drei Honeymoon-Paare waren wirklich in Ordnung, immer entspannt und für einen Spass zu haben. Es war dann auch Zeit um sich von Madafaa zu verabschieden. Er hat seine Sache auch wirklich super gemacht, sich stets um alles gekümmert und viel Zeit mit der Gruppe verbracht. Dazu wusste alles über sein Land und die Tiere… Asante sana, Madafaa Smiley

Da mein Shuttle Richtung Moshi erst um 13:30Uhr abfuhr hatte ich noch ein bisschen Zeit, die ich nutze um nochmal kurz in die Stadt zu gehen, ein paar Snacks für den Tag zu besorgen und eine Kleinigkeit zum Mittag zu essen.

P1000626 P1000625

War vielleicht n Fehler mit den Vibrams in die Stadt zu gehen, denn wirklich jeder zweite schaute erstaunt und sprach mich darauf an: “Jambo, nice shoes!” oder “Mambo my friend, you`re gonna climb the Kilimanjaro with these shoes?”

P1000627

Eine wirklich interessante Sache hier ist auch das Geld. In Tansania bezahlt man mit Schillingen. Den grössten Schein, den es hier gibt sind 10000 Schillinge. Klingt viel, ist aber so gut wie nix, denn ein Euro sind etwa 2000 Schillinge. Heisst  also, dass der grösste Schein hier in Tansania ein 5€-Schein ist. Ist wirklich lustig wenn man beispielsweise Geld umtauscht, so wie das der eine oder andere aus der Gruppe getan hat. Wenn man also 500€ tauscht bekommt man 100 Scheine zu 10000 Schillinge ausgehändigt… irgendwie merkwürdig.

P1000628

Um 13 Uhr war ich dann wieder zurück im Hotel. Josh und Gen waren auch noch da. Ihr Shuttle ging zur selben Zeit wir meins. Sie haben allerdings noch eine dreitägige Safari in Kenia vor sich bevor sie zurück nach Kanada fliegen… Auch die zwei waren wirklich supernett… und sie waren traurig als wir abfuhren Smiley

P1000629 P1000630

Tja, dann hiess es auch für mich Abschied nehmen von Arusha und damit von der Serengeti Tour. Mein “Impala”-Shuttle stand bereit, wurde gepackt, fuhr aber leider trotzdem mit einer Verspätung von fast einer Stunde los…

P1000631

Da nun der zweite Teil der Reise beginnt ist es an der Stelle vielleicht mal wieder Zeit für eine kurze Zusammenfassung des Trips bisher:

Also es war schon toll, die ganzen Tiere zu sehen, die man sonst nur im Zoo sieht. Teilweise waren sie wirklich direkt neben unserem Auto und auch von der Vielfalt und Anzahl her war das wirklich beeindruckend. Muss man mal gemacht haben. Auch die Organisation und die Übernachtungen waren top. Man hat auch viel von der Kultur und Lebensweise der Tansanier mitbekommen, was auch wirklich interessant war. Dazu waren wir eine wirklich homogene Gruppe mit einem superkompetenten und immer gut gelaunten Guide… wirklich eine schöne Tour!!! Andererseits freue ich mich auch auf die kommende Tour. Bei Safaris sitzt man halt fast die ganze Zeit nur im Auto. Für ein paar Tage ist das sicherlich o.k. (vor allem wenn auch das Unterhaltungsprogramm stimmt), aber wie gesagt, ich freue mich jetzt auch drauf ein bisschen körperlich aktiv zu werden Smiley

Meine Ankunft in Moshi war leider ziemlich hektisch. Beim Versuch im Hotel einzuchecken wurde ich direkt auf das bereits laufende Briefing mit meiner neuen Gruppe hingewiesen. Also platze ich da mal mit meinem ganzen Gepäck mittenrein und habe glücklicherweise auch noch das Wichtigste mitbekommen. Über die neue Gruppe kann ich noch nicht viel sagen, habe sie ja nur kurz kennengelernt. Dafür habe ich meinen Zimmerpartner (und wahrscheinlich auch Zeltpartner) für die nächste Woche kennengelernt. Christian, 33, aus Holland Zwinkerndes Smiley. Macht aber einen sehr netten Eindruck und ist auch sehr gesprächig. Nach kurzem kennenlernen und einchecken im Hotel habe ich dann mal meine Sachen für die Tour zurechtgelegt. Ich denke, ich bin gut gerüstet und habe alles dabei, was ich brauche. habe da auch nochmal einen Abgleich mit Christian gemacht. Sollte also alles passen…

P1000634

Das Hotel hier ist im Übrigen auch wirklich o.k. Hier befinden sich fast ausschliesslich Leute, die schon auf dem Berg waren, oder morgen zum Aufstieg starten…

P1000632 P1000633

Gegen 19:30Uhr sind wir dann zum Abendessen gegangen.

P1000635 P1000636

War auch lecker und wir haben hier und da noch ein paar Infos von Leuten geholt, die gerade vom Kili abgestiegen sind. Alle waren hellauf begeistert und haben von der Tour geschwärmt. Der Aufstieg sei grundsätzlich auch gar nicht so schwer, nur der letzte Aufstieg bis zum Gipfel ist wohl ziemlich schwer, da auch noch im Dunkeln und in der Nacht… Naja, wir werden sehen. Ich freue mich auf jeden Fall drauf, dass es morgen losgeht Smiley

Alsoooo, ich bin dann mal bis zum 04.01. abends offline… leider war kein WLAN auf dem Kili installierbar Trauriges Smiley Natürlich habe ich mein Netbook dabei und werde jeden Abend im Zelt auch n bissl was schreiben… auch wenn ihr es erst in einer Woche lesen könnt…

Deshalb wünsche ich Euch allen schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr und schiesst an Silvester ne Rakete für mich mit hoch…

bis in einer Woche Smiley