Anreise und Tag 1

Samstag, 20.12.: So nun ging es also endlich los Richtung Südamerika. Rechtzeitig am Donnerstag Abend hatte ich alles gepackt und war am Freitag nach dem Arbeiten also direkt bereit um die Reise anzutreten. Neben der inzwischen “gewohnten” Begleitung meines Vaters nahm dieses Mal auch meine Mutter mit Platz im “Transferbus” Richtung Flughafen Frankfurt, wo es nach dem (ebenfalls gewohnten) Starbucks…

P1020849 P1020852

…dann pünktlich um 19:45 Uhr Richtung Sao Paulo und später Buenos Aires losgehen sollte.

P1020854 P1020853

Der Flug mit der brasilianischen Airline “TAM” war recht angenehm. Bei ausbaufähigem Essen und leicht veralteter Filmauswahl (u.a. “Legenden der Leidenschaft”, “Zurück in die Zukunft” oder “Ben Hur”) landeten wir nach über 12 Stunden und einigen Turbulenzen sicher in Sao Paulo, wo ich etwa drei Stunden Aufenthalt hatte…

P1020856 P1020855

P1020858 P1020859

Nach einem sehr unproblematischen Weiterflug (bei dem ich auch etwas schlafen konnte) landete ich etwa um 10 Uhr Ortszeit in Buenos Aires, wo ich auf eine “kleine” Warteschlange bei der Passkontrolle traf. Trauriges Smiley

P1020860

Nunja, ich durfte einreisen, das war mal das Wichtigste. Ein Taxi war auch schnell gefunden, dass mich recht zügig zum Hotel bringen sollte. Leider spielte das Wetter nicht so mit. Es regnete wie aus Kübeln… Zudem mussten wir gefühlt aller zwei Kilometer halten (und teilweise warten) um die Mautgebühren zu zahlen Trauriges Smiley

P1020861 P1020862

Wie wohl 99,9% aller Südamerikaner war auch mein Taxifahrer der englischen Sprache nicht mächtig, so dass er mir leider auch keine Tipps für mein weiteres Tagesprogramm geben konnte. Immerhin setze er mich sicher an meinem (sehr zentral gelegenen) Hotel ab. Das war allerdings eine nette Überraschung. Gutes Hotel, schöne und grosse Zimmer. Mein Zimmernachbar war auch noch nicht da.

P1020863

Nach kurzem Auspacken entschied ich mich trotz des schlechten Wetters (mal wieder) zu Fuss die Stadt zu erschliessen. So ganz ist das nicht möglich, da Buenos Aires einfach zu weitläufig ist. Ich ging erstmal in die Fussgängerzone um ein paar Einkäufe zu tätigen (Getränke, Essen, sonstiger Kleinkram)… Die Innenstadt an sich ist kein grosses Highlight. Viele kleine Geschäfte und massig Fast Food-Restaurants. An jeder Ecke steht jemand und ruft “Cambio, cambio”. Doch bei solchen Leuten sollte man eher kein Geld wechseln. Auf Touristen warten da eher schlechte Kurse oder gar gefälschte Banknoten…

P1020865 P1020866

Eine Pizza und einen Starbucks später…

P1020870 P1020886

…widmete ich mich dann weiteren nahegelegenen Sehenswürdigkeiten.

P1020867 P1020871

P1020872 P1020873

P1020868 P1020879

Im Stadtkern von Buenos Aires (deutsch: schöne Lüfte) wohnen heute etwa drei Millionen Menschen. Zählt man alle Aussenbezirke hinzu, kommt man auf eine Gesamteinwohnerzahl von fast 15 Millionen. Die meisten davon arbeiten im Stadtzentrum, was einen entsprechenden Berufsverkehr mit sich bringt. So wirklich viele “schöne Lüfte” gibts hier also nicht. Trauriges Smiley

P1020881 P1020887

P1020878 P1020889

P1020890 P1020891

Nachdem das Wetter im Laufe des Nachmittages immer besser geworden war entschied ich mich nach meinem ersten “Stadtrundgang” zurück zum Hotel zu schlappen um bei mittlerweile schönem Sommerwetter zu einem kleinen Lauf zu starten. Bei meinem kurzen “Hotelzwischenstopp” begegnete ich dann auch meinem Zimmernachbarn. William aus Südafrika. Lustiger Kerl… etwa Mitte 50 und hat quasi schon die ganze Welt gesehen… Bin mir sicher, dass ich von ihm im Laufe der Reise noch ein paar tolle Reisetipps bekommen werde… ich bin gespannt… nach kurzem “Bekanntmachen” und seiner Frage: “You must be very tired!” nickte er gefühlte 30 Sekunden später selber ein und ich startete zu meinem kleinen Lauf um den Hafen herum…

P1020901 P1020902

Das Wetter war inzwischen richtig gut. Hat sich wirklich gelohnt.

Um sieben traf sich dann die Gruppe erstmals zum Welcome-Meeting. Leider lernten wir heute noch nicht unseren Guide kennen. Das wird dann erst morgen Nachmittag in El Calafate passieren. Trotzdem wurde uns von Thomas (einem anderen G-Adventure-Mitarbeiter) alles Wissenswerte zur anstehenden Tour vermittelt. Insgesamt sind wir 14 Reisende. Bunt gemischt vom Alter her. Die meisten sind aus den USA, zwei Rumänen, eine Engländerin, ein Südafrikaner und ein Ludwigsburger Smiley

Nach dem Meeting führte uns Thomas noch in ein typisch argentinisches Steakhouse wo wir ein ebenso typische Steak zu uns nahmen… sehr lecker!

P1020908 P1020907

P1020905

Da ich bis jetzt leider noch fast gar keine Namen weiss, werde ich die Vorstellung der einzelnen Reiseteilnehmer bei einem der nächsten Gruppenbilder natürlich nachholen Smiley

Sooo, ich muss jetzt ganz dringend ins Bett, denn morgen gehts schon wieder um 4:45 Uhr zum Frühstück. Also, Grüsse aus Argentinien Smiley

Ps.: Ich bin aktuell vier Stunden zur MEZ zurück… wird sich aber bald wieder ändern!