Tag 10: Biketour in Yangshuo

Dienstag, 28.03.: Guten Abend zusammen. Heute klingelte der Wecker leider schon recht zeitig, denn bereits um 7 Uhr trafen wir uns vor dem Hotel zum Frühstück. Kurze Zeit später machten wir uns zu Fuss auf den Weg ins Zentrum von Yangshuo, wo Richard bei einem Fahrradverleih einige Räder für uns reserviert hatte. Diese waren zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber grundsätzlich für unsere heutigen Zwecke vollkommen ausreichend…

P1060129 P1060135

Nach einer kurzen Probefahrt um den Block mussten wir uns erst einmal durch den belebten Innenstadtverkehr wurschteln…

P1060138 P1060136

…bevor wir dann ein wenig außerhalb zur eigentlich geplanten Tour starten konnten. Richard informierte (wie immer sehr ausführlich) über den Tagesplan und gab zugleich das Tempo vor: “It`s not a race, guys… so always keep behind me, o.k.?” Alles verstanden, Richard. Es konnte also losgehen Smiley

P1060139 P1060141

Ziel der Radtour war es heute, die wirklich traumhaft schöne Landschaft mit den markanten kegelförmigen Felsbergen um Yangshuo herum zu erkunden. Leider spielte das Wetter überhaupt nicht mit: Es regnete den ganzen Tag mehr oder weniger durch Trauriges Smiley

P1060142 P1060143

Der gute Peter war vom Radeln befreit (mehrere Knie-OP`s mit anhaltenden Bewegungseinschränkungen) und durfte mit Mr. Wang auf dessen Rollen hinter dem “Peleton” herrollen.

P1060145 P1060194

Es war (trotz des Wetters) eine tolle Tour durch einmalige Landschaften. Wirklich schade, dass es heute so verregnet und diesig war.

P1060167 P1060170

P1060180 P1060181

Übrigens: Während alle Reisenden mit entsprechend wetterfester Kleidung und einer Regenjacke bzw. Poncho ausgerüstet waren, lief Richard eisern mit seiner Levis Jeans und einer ganz normalen Jacke auf. Bei stärkerem Regen zauberte er seinen Regenschirm aus dem Rucksack hervor um diesen dann bei der Fahrt ständig in der Hand zu halten. Zuweilen führte das auch hier und da mal zum Kontrollverlust und zu dem einen oder anderen Schlenker mehr Zwinkerndes Smiley

P1060183 P1060161

Kurz vor dem Mittagessen rasteten wir noch kurz am “Moonlight Hill”, einem Felsen mit halbkreisförmigem Rundbogen. Einige entschieden sich noch dazu diesen zu besteigen (25 min). Leider war die Aussicht (aufgrund des Wetters) nicht ganz so doll wie erhofft.

P1060185 P1060186

P1060187 P1060193

In einem kleinen lokalen Farmhaus wurde uns dann mal wieder beste chinesische Küche serviert. Inzwischen kommen eigentlich alle gut mit den Stäbchen klar. Keiner braucht mehr normales Besteck.

P1060196 P1060195

Nach dem Mittag teilte sich dann die Gruppe auf. Während einige zurück zum Hotel fuhren begleiteten ein paar unerschrockene G-Adventure-Reisende Richard in eine Tropfsteinhöhle in der Umgebung.

P1060198 P1060200

Neben der sehenswerten, und sehr farbenfroh beleuchteten Höhle…

P1060201 P1060207

…konnte man als Besucher auch die vorhandenen Wellnessanlagen nutzen, wie zum Beispiel das Schlammbad.

P1060215 P1060218

DSC_0193 DSC_0194

War für mich das erste mal, und gut für die Haut soll es ja auch sein. Den größten Spass hatte allerdings Richard selbst, der einfach nicht damit aufhören wollte alle Leute mit Schlamm zu bewerfen.

DSC_0195 DSC_0198

Nach gefühlten zwei Stunden unter der Dusche hatten man in etwa den gröbsten Schlamm abgewaschen, und war bereit für die heissen Quellen, die sich ebenfalls in der Höhle befanden. Sehr angenehm.

P1060228 P1060231

Im “Secret Garden” etwas außerhalb der Stadt wurde uns abends sehr leckeres Essen serviert. Später leerten sich recht schnell einige Flaschen Wein, Bier und eine sehr hochprozentige Flasche chinesischer Wodka. Zu südamerikanischen Melodien (die die drei Kolumbianer auflegten) wurde auch noch das Tanzbein geschwungen. Papi lief hier zu absoluter Hochform auf! Smiley

P1060235 P1060241

P1060242 P1060245

Morgen ist nun also schon der letzte Tag mit der Gruppe. Es geht zum Endpunkt unserer Reise nach Hong Kong. Ich werde dort insgesamt drei Nächte verbringen, auf die ich mich jetzt schon sehr freue.

Zum letzten mal Grüsse aus China und Gute Nacht Smiley