Tag 18: Im Dschungel Malaysias

Mittwoch, 06.05.: Heute ist wohl jedem der Gang zum Frühstück relativ schwer gefallen, denn alle (inkl. mir) klagten über ordentlich Muskelkater von unserer kleinen Bergtour gestern… Daran änderte auch der lange und erholsame Schlaf in unserem “private house” leider nichts…

P1050798

In einem kleinen Restaurant auf der anderen Strassenseite nahmen wir unser amerikanisches Frühstück ein. Simon aus Dänemark (unten links auf dem Bild zu sehen) habe ich vorgestern einen neuen Spitznamen gegeben: Thor (aus dem gleichnamigen Film) Zwinkerndes Smiley

P1050799 P1050800

Mit zwei Minivans und einem Pick up, der unser Gepäck transportierte, machten wir uns danach auf die fünfstündige Reise Richtung Dschungel Malaysias, wo wir die nächsten beiden Nächte verbringen sollten. In den Vans galten strenge Regeln (siehe unten) Zwinkerndes Smiley

P1050803 P1050801

P1050802 P1050804

Eine kleine Getränkepause von uns nutzten einige Einheimische wieder für ein kurzes Fotoshooting mit den seltenen Touristen… Grundsätzlich trifft man hier auf Borneo schon deutlich mehr Touris als auf Sumatra. Hält sich aber trotzdem alles noch in Grenzen.

P1050805 P1050807

Etwa um 14 Uhr erreichten wir dann unsere Bleibe für die kommenden Tage, das “Myne”-Hotel.

P1050817 P1050818

P1050811 P1050813

Ein schnelles Lunch in Buffetform…

P1050814 P1050816

…dann unsere “Nachmittagsaktivität” an: Eine zweistündige Bootsfahrt mit (erhoffter) Sichtung der sehr seltenen, und nur auf Borneo existierenden grossen Nasenaffen.

P1050823 P1050821

IMG_3873 IMG_3905

Glücklicherweise bekamen wir diese auch recht schnell zu sehen, wenn auch nur ganz aus der Ferne und von hinten Trauriges Smiley

IMG_3875 IMG_3876

Ein bisschen näher durften wir an diese zwei Makaken heran, die gerade dabei waren sich gegenseitig zu entlausen… Smiley

IMG_3890 IMG_3892

IMG_3896 IMG_3899

Neben ein paar Vögeln konnten wir weiterhin diese Python (siehe unten) sichten. Leider war sie ein wenig schläfrig und sehr weit oben in der Baumkrone zugange…

IMG_3906 IMG_3962IMG_3910

Dafür gab es ja genug Makaken, denen man auch gut zuschauen konnte Smiley

IMG_3927 IMG_3923

Auf unserem Rückweg hatten wir nochmal Glück und konnten ebenfalls sehr weit oben in den Bäumen (aber immerhin) ein paar grosse Nasenaffen ausmachen (sorry für die schlechte Bildqualität). Eins muss man allerdings festhalten: Die sind ganz schön hässlich! Zwinkerndes Smiley

IMG_3937 IMG_3948

IMG_3963

Ein paar schöne Farben des Sonnenuntergangs durften wir dann noch auf dem Heimweg zum Hotel sehen.

IMG_3916 IMG_3965

IMG_3967 IMG_3969

Ein sehr leckeres Buffet mit bestem asiatischen Essen wartete bereits im Hotel auf uns.

P1050825 P1050826

Da heute leider nur ein Jeep verfügbar war konnten nur fünf von uns auf die Suche nach nachtaktiven Tieren gehen. Die anderen (so wie ich auch) werden das dann morgen nachholen.

P1050827 P1050828

Morgen sind wir dann den ganzen Tag hier im Dschungel. Neben einer kleinen Wanderung sind auch zwei Bootstouren geplant. Wenn wir Glück haben gibts dann auch wieder Orang Utans zu sehen. Schauen wir mal…

Ps.: Gerade als ich zu unserem Quartier aufbrechen wollte lief diese Gruppe Wildschweine ganz entspannt vor unserer Haustüre vorbei. Auch nicht die allerhübschesten Tiere Smiley

IMG_3978 IMG_3981

IMG_3982

Dann bis morgen Smiley