Tag 20: Sepilok Rehab Center

Freitag, 08.05.: Auch die zweite Nacht in unserem “Dschungelhotel” war sehr komfortabel… und dank der ordentlich laufenden Klimaanlage hatten wir auch keine nervigen Moskitos im Zimmer… Um 6 ging es dann schon wieder aus den Betten… ein schnelles Frühstück und dann ab in den Minivan. Es waren knapp zwei Stunden zu fahren.

P1050879 P1050881

Überpünktlich um 9 Uhr kamen wir im Sepilok Rehabilitation Center an, einer Auffangstation für Orang Utan Waisen und verletzte Tiere. Auf dem Programm standen heute zwei Besichtigungen von Fütterungen, sowie der optionale Besuch einer Bären-Auffangstation…

IMG_4138 P1050884

P1050883 IMG_4220

Die Orang Utans, die hier leben sind halbwild, d.h. dass sie regelmässig gefüttert werden, aber grundsätzlich frei sind und nicht in einem Käfig leben… Am Eingang des Centers wartete direkt ein noch sehr junges “Exemplar” auf uns um uns zu begrüssen Smiley

IMG_4142 IMG_4144

Um 10 Uhr stand dann die erste Fütterung an… als wir ankamen war schon einiges los. Leider waren heute Morgen “nur” zwei Orang Utans da… Trauriges Smiley

IMG_4146 IMG_4145

IMG_4153 IMG_4155

… die später auch noch von einer grossen Gruppe Makaken verscheucht wurden. Trauriges Smiley

IMG_4158 IMG_4166

IMG_4167 IMG_4168

Unser Mittagessen (Lemon Chicken) nahmen wir in der Cafeteria des Centers ein… sehr lecker!

IMG_4169

Unweit der Auffangstation liegt unser schönes Bungalow-Hotel, mitten in der Natur und mit schönem Jacuzzi Smiley Auch wenn wir von der Rezeption bis zu unserem Bungalow fast einen kleinen Marathon laufen mussten hat das schon gepasst.

IMG_4174 IMG_4171

Nach einer sehr kurzen Mittagspause kehrten wir dann zurück ins Sepilok-Center. Inzwischen war es wirklich wieder drückend heiss mit einer Luftfeuchtigkeit von etwa 95% (geschätzt von Arkin).

IMG_4170 IMG_4219

Bevor um 15 Uhr die zweite Fütterung der Menschenaffen anstand schauten einige von uns noch im “Sun Bear conservation Center” nebenan vorbei. Hier konnte man die einzig auf Borneo existierende Bärenart (laut Ranger die kleinste Bärenart der Welt) bewundern (ebenfalls halbwild). Der “Sonnenbär” ist in etwa nur so gross wie ein Schäferhund und ist durch seinen weissen “Kragen” bei schwarzem Fell recht einfach zu identifizieren… Insgesamt gibt es geschätzt nur noch etwa 10000 Exemplare auf der Welt. Wir hatten grosses Glück, denn zwei Bären kamen recht nah zu uns Smiley

IMG_4176 IMG_4178

IMG_4184 IMG_4188

Einer davon entschied sich dann noch dazu auf einen kleinen Baum zu klettern, und den Besuch aus Europa genauer zu identifizieren. Smiley

IMG_4191 IMG_4195

IMG_4197 IMG_4198

Der Ranger war sehr auskunftsfreudig und wir hatten auch viele Fragen, weshalb wir ein paar Minuten zu spät zur zweiten Orang-Utan-Fütterung kamen… war aber trotzdem richtig viel los am Futterplatz, und dieses mal auch auf der anderen Seite des Zauns.

IMG_4205 IMG_4207

IMG_4210 IMG_4211

Komplett durchgeschwitzt kamen wir wieder im Hotel an, weshalb dann fast die ganze Gruppe erstmal für zwei Stunden das kleine Jacuzzi blockierte Smiley

P1050886 P1050897

P1050907 P1050889

Zum Abendessen im Hotel gab es bestenfalls mittelmässige Satay-Spiesse und einen etwas besseren Apfel-Zimt-Crepe als Nachtisch. Da Emil ja heute Geburtstag hatte, spendierte Arkin mal schnell ne Flasche Reiswein (die auch zügig geleert wurde).

P1050913 P1050912

Heute werde ich mal zeitig ins Bett gehen… bin ziemlich platt von den letzten Tagen… Morgen können wir glücklicherweise ein bisschen länger schlafen, bevor wir mit der Fähre nach Turtle Island übersetzen werden… das wird dann auch leider schon die letzte Station meiner Tour sein, bevor es am Sonntag dann wieder zurück nach Kota Kinabalu geht…

Wünsche noch einen schönen Abend Smiley