Tag 7: Dubai aus der Luft

Donnerstag, 05.04.: Nach unserem ausgedehnten Frühstück stand direkt ein weiteres “HIGHlight” an. Mit dem Taxi steuerten wir nicht so ganz zielsicher wie gewohnt (der Taxifahrer kannte unser Ziel nicht wirklich) den von uns gewünschten Ort an. Glücklicherweise waren wir trotzdem noch rechtzeitig am “Dubai Heliport” von wo aus unser Rundflug starten sollte.

P1090818 P1090824

Nach den “Safety Instructions” mussten wir auch gar nicht so lange warten bis wir in die Luft durften.

P1090819 P1090822

P1090825 P1090826

Der Flug dauerte insgesamt 20 Minuten. In dieser Zeit sahen wir so gut wie alle Sehenswürdigkeiten Dubai`s aus einer ganz anderen Perspektive. Nur die Kamelrennbahn war wohl ein bisschen zu weit weg um diese vom Helikopter aus zu sehen Zwinkerndes Smiley

Burj Al-Arab (das teuerste Hotel der Welt) und der Jumeirah Beach…

P1090832 P1090831

Einen tollen Ausblick hatte man auf die künstliche Insel “Palm Jumeirah”. Nur aus der Luft kann man die Form so gut erkennen.

P1090838 P1090837

P1090841 P1090845

Skyline inkl. Burj Khalifa (das höchste Gebäude der Welt).

P1090850 P1090851

Deira Island (ebenfalls eine künstliche geschaffene Insel) und der Dubai Frame (Bild unten rechts).

P1090849 P1090852

Der Hafen von Dubai.

P1090854 P1090855

Ein bisschen weiter draußen auf dem Meer konnten wir die ebenfalls künstlich geschaffenen Inseln “The World” bestaunen. Eigentlich sollte hier die komplette Weltkarte dargestellt werden. Aktuell wird nur an den europäischen Inseln gebaut. Wie es mit den anderen bereits erschaffenen Inseln weitergeht ist noch ungewiss. Im Moment liegen die Arbeiten auf Eis.

P1090858 P1090859

Schön war`s. Nicht ganz kostengünstig, aber auf jeden Fall sehenswert. Wer mal nach Dubai kommt sollte sich dieses Highlight auf jeden Fall gönnen (vor allem dann wenn die anderen, noch im Bau befindlichen Inseln fertig sind!)

P1090866

Ganz in der Nähe des Heliportes befindet sich die zweitgrößte Shoppingmall Dubais, die “Mall of the Emirates”. Auch riesig, auch unübersichtlich und voll mit überflüssigem Schnickschnack… Typisch Dubai eben! Smiley

P1090872 P1090873

A propos typisch Dubai: Direkt an die”Mall of the Emirates” grenzt das nächste Wahnsinnsbauwerk: Auf der Größe von etwa drei Fußballfeldern wurde mit 6000t Schnee eine Indoor-Skiarena geschaffen. Bei bis zu –5 Grad vergnügen sich “Wintersportfans” auf fünf Abfahrtspisten mit einer maximalen Länge von immerhin 400 Metern. Mehrere Schlepplifte und ein langer Sessellift bringen die Skisportler wieder an den Anfang der Piste zurück. Jede Nacht wird die Halle mit 30t Kunstschnee “beschneit”. Für Kinder gibt es einen riesigen Snowpark mit Reifenrutsche, Eiskanal und Eisscooter. Für den Après Ski steht eine Almhütte mit heißen Getränken bereit. Etwa 70 Euro muss man für einen Tag im Schnee aufbringen.

P1090882 P1090871

P1090878 P1090879

P1090880 P1090881

Einen kurzen Abstecher machten wir anschließend in die IBN Battuda Mall, die in verschiedene Kontinente eingeteilt und recht nett anzuschauen war.

P1090884 P1090890

P1090885 P1090889

Auf dem Rückweg zum Hotel stoppten wir noch für einen Spaziergang durch den “Nobelstadtteil” Dubai Marina (hier waren wir am ersten Tag schon einmal)…

P1090891 P1090892

P1090896 P1090899

…und nahmen anschließend ein gemütliches Abendessen im Strandrestaurant “Catch 22” ein.

P1090902 P1090903 

Zurück im Hotel war in der Ikandy Pool Bar (So der Name unserer Hotellounge) scheinbar schon wieder die High Society zu Gast… zumindest standen mal eine Reihe Ferraris, Bentleys und Rolls Royse vor dem Eingang… Aber alles nur Blender Zwinkerndes Smiley alle Fahrzeuge hatten mindestens 3 Zahlen auf dem Nummernschild Smiley

P1090908 P1090907

Morgen steht schon unser letzten voller Tag in Dubai an. Da wir bisher sehr viel auf den Beinen waren und schon fast alles angesehen haben werden wir morgen sicherlich ein bisschen entspannen. Aber vielleicht stoßen wir ja noch spontan auf die eine oder andere Sehenswürdigkeit, die uns bisher entgangen ist Smiley

Gute Nacht!