Tag 8: Manila City Tour

Freitag, 24.05.: Nach einer ruhigen Nacht und einem etwas hektischen Frühstück stand heute Morgen die Besichtigung der wichtigsten Orte Manilas an. Um 8 Uhr ging es zunächst zum “Rizal Park” (hier war ich bereits kurz am ersten Tag meines Aufenthaltes). Neben der großzügigen Parkanlage finden sich hier mehrere Denkmäler sowie eine lebensgroße Nachbildung der Hinrichtung Jose Rizals. Während der spanischen Besetzung des Landes Ende des 19.Jahrhunderts war er einer der größten Freiheitskämpfer der Philippinen. Mit nur 35 Jahren wurde er 1896 von den Spaniern erschossen. Noch heute wird er als Befreier und Volksheld des Landes gefeiert.

P1120376 P1120380

P1120379 P1120378

P1120377 Gruppe Park

Dann kam leider der große Regen, so dass wir uns einige Sehenswürdigkeiten nur vom Van aus ansehen mussten.

P1120381

Nach etwa einer Stunde strahlte dann aber wieder die Sonne. So konnten wir uns die mächtige “San Augustin Church” auch ganz entspannt von innen und außen ansehen Smiley Übrigens: Wer in Manila etwas auf sich hält heiratet hier!

P1120384 P1120385

P1120382 Gruppe Kirche

Weiter ging es zur ältesten “Chinatown” der Welt (außerhalb China`s)…

P1120396 Gruppe Chinatown

P1120395 P1120397

Im Zentrum dieses Stadtteils befindet sich ebenso eine sehenswerte und gut erhaltene Kirche mit tollen Deckengemälden.

P1120387 P1120389

Viel los war auch auf dem “Steetmarket”. Hier gab es wirklich alles was man sich an essbaren Produkten vorstellen kann, und das zu kleinen Preisen.

P1120393 P1120402

P1120400 P1120401

Im “Chuan Kee”-Restaurant mitten in Chinatown wurden uns sehr delikate Dumplings mit Schweinefleisch serviert. Gedippt in einer scharfen Sojasauce wirklich überragend.

P1120404 P1120403

P1120406 P1120408

Eine kleine Enttäuschung war dagegen das “Fort Santiago” in der Altstadt (Intramuros). Außer ein paar alten Mauern, unspektakulären Gebäuden und einem Ausblick auf den Fluss war hier nicht wirklich viel zu sehen. Trauriges Smiley

P1120419 P1120418

P1120414 P1120410

Die Einwohner der Stadt sind wirklich alle sehr freundlich. Man wird oft gefragt wo man herkommt oder wie man heißt. Natürlich leben auch viele Menschen an der Armutsgrenze, doch die Zahl der bettelnden Frauen und Kinder hält sich wirklich in Grenzen. Ebenso ist in den letzten Jahren die Anzahl der Straftaten sehr zurückgegangen. Dies liegt zum einen an der hohen Präsenz von Polizei und Sicherheitspersonal, aber auch an einer Verschärfung der Strafen. So werden seit kurzem Diebstahl oder Drogenbesitz konsequent mit langen Haftstrafen geahndet.

P1120386 P1120421

Auch modisch haben die Philippinos einen klaren Trend: Mottoshirts und Partnerlook. Nicht selten sieht man Pärchen mit genau dem gleichen T-Shirt, oder eine Gruppe von Freundinnen (siehe unten) mit dem selben Outfit. Smiley

P1120412

Natürlich durfte auch heute ein kleines Läufchen am “Bayview Walk” nicht fehlen.

P1120425 P1120424

Am Abend fanden wir glücklicherweise recht schnell ein Plätzchen im “Gerry`s Restaurant”, das sich wiederum in der ebenso gut gefüllten riesigen Shoppingmall nahe unseres Hotels befindet. Ich hatte würzige Chicken Wings, die allerdings ein wenig trocken waren…

P1120426 P1120427

Nach diversen Planungsaktionen steht nun auch unser Programm für den morgigen freien Tag. Nur zu dritt fahren wir recht früh zum “Lake Taal”, einem etwa 60km entfernten See aus dem mehrere Vulkankrater herausragen… ich bin mal gespannt und hoffe auf viele tolle Bilder. Smiley

Gute Nacht und bis morgen.