Tag 7: Ngorongoro-Krater

Donnerstag, 26.12.: Hallo zusammen… Ich hoffe, ihr habt alle Weihnachten gut rumbekommen, gut gegessen und ein bisschen Zeit mit Euren Familien verbringen können. Wie ihr wisst hatte ich dieses Jahr leider meine Familie um mich, dafür aber ein paar lustige Australier, Amerikaner, Kanadier, Tansanier und viele, viele interessante Tiere… war mal was anderes Smiley

Die letzte Nacht in meinem Zelt war auch wieder recht angenehm. Als ich kurz vor zwölf das Licht ausmachte hörte ich in der Ferne zwar ein paar Löwen, aber wie gesagt, die waren ja weit weg… Zwinkerndes Smiley Heute Morgen erfuhr ich von Madafaa, dass wohl so gegen vier Uhr nochmal ein paar Löwen etwas dichter am Camp vorbeigekommen wären… Also ich habe sie jedenfalls nicht gehört.

Nach einer schnellen Dusche gings zackig zum Frühstück. Heute wurden die leckeren Omelettes sogar open air angefertigt…

P1000564 P1000565

Pünktlich um sieben Uhr starteten wir dann Richtung Ngorongoro-Krater durch. Heute hatten wir also die Möglichkeit in den Krater hineinzufahren und uns von der Vielfalt der Tiere zu überzeugen… Die Fahrt dauerte etwa drei Stunden… bis zum Eingang des Nationalparks sind uns aber noch einige Tiere begegnet, wie zum Beispiel diese Löwenfamilie…

IMG_1300 IMG_1302

IMG_1304

Kurze Zeit später tauchte auch noch dieses staatliche Löwenmännchen ziemlich nah neben unserem Landcruiser auf…

IMG_1321 IMG_1323

Wir verliessen die Serengeti und waren etwa zwei Stunden später am Rand des Ngorongoro-Kraters angekommen. Ich hatte ja vor ein paar Tagen schon ein paar Sätze über den Krater verloren. Er ist sowohl landschaftlich, als auch von der Tierwelt her absolut sehenswert. Schade nur, dass auch so viele andere Menschen heute das selbe vorhatten wie wir… Die Wege waren teilweise ziemlich voll und wenn es irgendwo was ganz Spektakuläres zu sehen gab waren gleich 10 Autos davorgestanden… hat schon ein kleines bisschen gestört… egal, der Krater an sich und die Tiere darin sind wirklich echt top!!! Vor allem die grosse Anzahl ist beeindruckend…

IMG_1332 IMG_1335

IMG_1337 IMG_1343

In unseren bisherigen Safaris haben wir schon vier Tiere der “Big Five” sehen dürfen: Löwe, Leopard, Büffel und Elefant. Einzig das Nashorn fehlte noch, und somit auch das Tier der “Big Five” welches man am seltensten zu Gesicht bekommt. Übrigens: Da morgen keine Safari mehr ansteht (wir besuchen ein traditionelles Dorf und nehmen dort am Mittagessen teil) sind das wohl heute die letzten Tierbilder aus einem Nationalpark Tansanias… also nochmal geniessen Smiley

Um gleich mal die Sache mit dem Nashorn aufzulösen: Ja, wir haben ein Nashorn gesehen… allerdings war das ewig weit weg und daher kaum zu erkennen. Meine (eigentlich gar nicht so schlechte) Kamera musste schon den 96fachen oder gar 120fachen Zoom auspacken um überhaupt das erkennen zu können… Naja, befriedigend ist das Ergebnis nicht gerade… Trauriges Smiley

IMG_1366 IMG_1381

Geeeeeeeeehhhhttt Trauriges Smiley bissl dünn. Man könnte das Nashorn auch mit einem Felsen verwechseln…

Andere Tiere waren dafür aber wesentlich häufiger und auch deutlich sichtbarer vertreten:

IMG_1373 IMG_1392

IMG_1420 IMG_1426

IMG_1438 IMG_1371

Für mich erstaunlich war die grosse Anzahl an Straussen (ist das die Mehrzahl von Strauss???) im Krater. Waren wirklich superviele…

IMG_1385 IMG_1424

Und während ausserhalb des Kraters sehr viele Impalas anzutreffen waren fand man hier fast nur die kleinen Thompson-Gazellen…

IMG_1377 IMG_1403

Unsere Lunchbox mussten wir heute wieder im Auto verdrücken, da sonst die Gefahr zu gross war, dass anwesende Vögel uns die Hälfte unseres Essens wegklauen… war aber kein Problem… schade war nur, dass an der tollen Location an der wir zum Mittagessen waren, gefühlt auch alle anderen Safarigäste lunchten. Das “Hippohole” war aber trotzdem bemerkenswert.

IMG_1394 IMG_1400

IMG_1401 IMG_1397

Zum ersten mal sahen wir heute Schakale…

IMG_1429 IMG_1431

An und in dem grossen See im Krater fanden sich tausende Flamingos…

IMG_1413 IMG_1415

Neben den kleinen Löwenbabys von heute Morgen trafen wir auch später noch im Ngorongoro viele gaaaaaaaaanz niedliche Tierbabys an…

IMG_1411 IMG_1440

IMG_1444 

Das tolle ist eben die Kombination der Vielzahl der Tiere mit der tollen Atmosphäre des Kraters…

IMG_1421 IMG_1425

IMG_1450 IMG_1356

Sooooooo, ich hoffe, ihr habt also jetzt genug Tierbilder gesehen…habe hier ja relativ viele reingestellt. Wem das nicht reicht, der muss einfach nochmal die Einträge vorher lesen, oder (viel besser) selber mal nach Tansania kommen. Lohnt sich auf jeden Fall!!!

Gegen 17 Uhr schlugen wir dann in unserer Bleibe für diese Nacht auf. Nach den zwei Nächten im Zelt wartete heute wieder eine tolle Lodge auf uns… schöne, gepflegte Anlage, komfortable Zimmer… sehr schön…

P1000570 P1000569

P1000567 P1000568

Unser heutiges Dinner war auch eines Weihnachtsessens absolut würdig… sehr lecker… und fünf Gänge ist ja auch nicht so schlecht. Dazu gabs afrikanisches Ginger Ale namens Stoney Tangawizi. Smiley

P1000572 P1000573

P1000574 P1000575

Danach sind alle ziemlich zügig ins Bett… vor allem den Australiern und dem Paar aus den USA merkt man an, dass sie ziemlich kaputt sind und inzwischen auch schon genug Tiere gesehen haben, da sie ja vorher schon eine Safari in Kenia gemacht hatten… Kann man dann ja auch irgendwie verstehen… Ich fands und finde es gut sowie es war und freue mich aber auch auf die Kilimanjarotour. Die Safaris und die ganzen Tiere waren echt grandios, aber noch viel mehr Tage nur im Auto rumfahren wäre glaub ich nicht mein Ding. Deshalb ists für mich auch super, dass es jetzt bald wieder körperlich anstrengender wird…

Soooo, jetzt wirds Zeit für mich… Da hier das WLAN total langsam und fehlerhaft ist wirds leider erst morgen mit dem Upload was Trauriges Smiley Sorry about this…

Mein neues Wort auf Suaheli für heute: “Afia” was nichts anderes heisst als “Gesundheit” wenn jemand niest Zwinkerndes Smiley

Gute Nacht und Hakuna Matata

IMG_1359 IMG_1453