Tag 10: Punta Arenas

Montag, 29.12.: Guten Abend Smiley Der Tag heute verlief recht unspektakulär. Aber endlich konnten wir mal ein bisschen länger schlafen, denn für unseren Transfer mit dem Bus nach Punta Arenas wurden wir “erst” um 9:20 Uhr abgeholt. Taxis brachten uns zum Busbahnhof in Puerto Natales. In Chile ist es übrigens gar kein Problem wenn man zu viel Gepäck mit dem Taxi transportieren will. Zwei sehr einfache Möglichkeiten wurden uns heute präsentiert. Möglichkeit eins: Einfach alles in den Kofferraum, mit einem Gummizug “fixieren” und hoffen, dass nix rausfällt. Zwinkerndes Smiley

P1030100 P1030101

P1030103 

Die öffentlichen Reisebusse sind in Südamerika echt top: Neu, bequem, klimatisiert usw. 10 Uhr ging es dann los Richtung Punta Arenas…

P1030105 P1030106

…wo wir drei Stunden später ankamen und mit der zweiten Möglichkeit konfrontiert wurden, wie man möglichst viel Gepäck in ein Taxi bekommen kann: Einfach alles in den Innenraum laden (es waren insgesamt 5 Koffer und drei Rucksäcke) und hoffen, dass kein Passagier erstickt Smiley

P1030111

In unserem etwas in die Jahre gekommenen Hotel in Punta Arenas erklärte uns Joanna den Plan für die nächsten beiden Tage…

P1030113

…bevor wir zu einer kleinen Stadttour starteten. Punta Arenas ist mit etwa 120000 Einwohnern die grösste und wichtigste Stadt im südlichen Patagonien. Sie dient als wichtiger Start- und Endpunkt vieler Exkursionen nach Feuerland oder in die Antarktis. Bis zur Eröffnung des Panamakanals war die Stadt (an der Magellan-Straße gelegen) wichtige Durchgangsstation für Schiffe, die vom Pazifik in den Atlantik wollten, oder andersrum.

P1030120 P1030114

P1030116 P1030121

Einen kleinen Snack inklusive Kaffee nahmen wir in der bekannten “Lomitosbar” im Zentrum ein.

P1030125 P1030128

Leider regnete es diesen Nachmittag relativ stark, aber wir waren glücklicherweise gut ausgestattet… und bisher konnten wir uns ja über das Wetter wirklich nicht beschweren.

P1030133 P1030134

P1030136 P1030138

P1030140 P1030141

Ein weiteres tolles Abendessen nahmen wir im Restaurant “La Mamita” ein. Nach einer sehr delikaten Karottensuppe gab es gefüllte Crepes mit Käse überbacken Smiley

P1030143 P1030144

P1030145 P1030147

Nach einem kurzen Meeting über die Aktivitäten der kommenden Tage in der Hotellobby gingen dann alle recht zügig schlafen…

Hier noch ein paar wichtige Informationen wie sich Argentinier verständigen. Laut Joanna kommunizieren Argentinier mindestens genauso viel mit den Händen und dem Gesicht wie mit Worten. Was ich bisher mitbekommen habe kann ich das auch bestätigen… Hier mal die wichtigsten Handbewegungen (inkl. Mimik) von Joanna präsentiert:

Bild 1 (links): “Gleich gibt`s Schläge!” (dazu bewegt man die Hand wie eine Axt hoch und runter!)

Bild 2 (rechts): “Ist das Dein Ernst, was Du gerade gesagt hast?” (dazu legt man die Stirn in Falten und schaut verwundert)

P1030149 P1030150

Bild 3 (links): selbe Bedeutung wie in Deutschland

Bild 4 (rechts): “Hast Du verstanden wie ich es meine?” oder “Hast Du den Witz verstanden?” (dazu dreht man das Handgelenk hin und her)

P1030153 P1030154

Bild 5 (links): “Willst Du Ärger mit mir haben?” (dazu öffnet und schliesst man die Hand)

Bild 6 (rechts): “Ich habe gerade kein Geld” oder “Ich bin heute geizig!” (dazu schlägt man leicht mit dem Handteller auf den Ellenbogen)

P1030155 P1030156

Bild 7 (links): etwas in “Anführungszeichen” sagen. Selbe Bedeutung wie in Deutschland. (dazu werden Zeige- und Mittelfinger gebeugt)

Bild 8 (recht): “Ist mit doch egal!” (dazu streicht man mit dem Fingerrücken unten am Kinn entlang)

P1030157 P1030158

Also, jetzt wisst ihr alle wie man mit Südamerikanern kommuniziert… Joanna ist dafür auch eine perfekte Lehrerin Smiley

Ich hau mich mal hin… morgen steht eine lange Busfahrt an… und wenn ich rechtzeitig aus dem Bett komme gibts vorher noch n schönen Lauf mit Mark.

Gute Nacht und Grüsse aus Punta Arenas Smiley