Tag 11: Der unendliche Transfer nach Ushuaia! :-(

Dienstag, 30.12.: Wie der Titel schon unmissverständlich verraten lässt war der Tag heute recht unspannend, da wir ihn fast komplett im Bus verbrachten. Zwischen 10 und 20 Stunden Transferzeit bis nach Ushuaia sollten wir (laut Tripdossier) einplanen. Die grosse Zeitspanne ergibt sich aus den vielen Ungewissheiten, die uns bevorstanden: Wetter, Fähre nach Feuerland, Zwei Grenzen zu überwinden, Buswechsel usw. Um es vorweg zu nehmen: Wir brauchten insgesamt 14 Stunden, die uns allen wie eine Ewigkeit vorkamen…

Aber fangen wir doch mal von vorne an: Wissend, dass wir den ganzen Tag nur rumsitzen werden verabredete ich mich am Vorabend mit Mark zu einem kleinen morgendlichen Lauf am Hafen, damit wir wenigstens noch ein bisschen Bewegung hatten. Bin sogar pünktlich um 5:30 Uhr aus dem Bett gekommen Smiley Die Stadt Punta Arenas gibt an sich nicht so viel her… der Lauf am Hafen war aber wirklich angenehm…

P1030165 P1030164

P1030162 P1030168

Nach ein paar Kilometern hatten wir auch einen treuen Begleiter, am Ende waren es sogar drei Zwinkerndes Smiley

P1030167 P1030169

Zurück im Hotel nahmen wir schnell unser sehr nett gestaltetes Frühstück ein…

P1030170 P1030171

…bevor es auf die gewohnte Art und Weise per Taxi zum Busbahnhof von Punta Arenas ging.

P1030174 P1030175

Bis zu unserem ersten Stopp waren es etwa drei Stunden. Mit der Fähre überquerten wir die Magellan-Straße Richtung Feuerland…

P1030176 P1030178

Ausser uns warteten natürlich schon diverse andere Fahrzeuge auf die Fähre, so dass sich Mary und Joanna die Zeit mit ein bisschen südamerikanischem Tanzen vertrieben.

P1030180 P1030184

Nach etwa 45 Minuten Wartezeit konnten wir dann boarden Smiley

P1030185 P1030187

P1030190 P1030189

Nach der halben Stunde Fahrt kam dann der unangenehme Teil des Tages auf uns zu…Die nächsten Stunden zogen sich echt wie Kaugummi. An der Grenze mussten wir auch ewig warten, bis genau eine Beamtin jeden einzelnen Passagier unseres Busses sorgfältig abgefertigt hatte. In Rio Grande stiegen wir dann um in einen ziemlich engen Kleinbus… Naja, von da aus waren es ja auch nur noch drei Stunden…

Die Fahrt durch Feuerland war wenigstens landschaftlich wirklich sehenswert. Am “Paso Garibaldi” stoppte unser Fahrer netterweise für ein paar Fotos.

P1030193 P1030194

P1030197 P1030198

Die letzten Stunden gingen dann auch noch irgendwie rum…

P1030199

…und gegen 23 Uhr Ortszeit hatten wir dann auch unser schönes Cityhotel in Ushuaia erreicht! Smiley

P1030203

Nach insgesamt 14 Stunden Reisezeit war jeder froh endlich angekommen zu sein… Ich freu mich jetzt auch auf mein Bett.

Morgen können wir ein bisschen länger schlafen, bevor es mittags endlich Pinguine zu sehen gibt. Abends hat Joanna dann wieder ein schönes Plätzchen für unser Silversterdinner organisiert. Wird bestimmt lustig…

Gute Nacht und Grüsse vom Ende der Welt (wo ich inzwischen wirklich angekommen bin Smiley)