Tag 12: Beagle Channel

Mittwoch, 31.12.: Hallo zusammen und Prost Neujahr! Ich wünsche allen Lesern dieses kleinen Urlaubsforums alles Gute für das Jahr 2015!

Für Will, Vijay und mich begann der Silvestertag mit einem kleinen Spaziergang durch die Innenstadt von Ushuaia und zum Hafen. Mit etwa 80000 Einwohnern ist Ushuaia die Hauptstadt der “Isla Tierro del Fuego” (Feuerland). Zugleich gilt sie als südlichste Stadt der Welt. Der kleine chilenische Ort Puerto William liegt zwar noch ein bisschen südlicher, wird aber aufgrund seiner geringen Einwohnerzahl (2500) nicht als “Stadt” geführt. Ushuaia errang in den letzten Jahren vor allem durch den steigenden Tourismus in die Antarktis grössere Bekanntheit, da von hieraus die meisten Kreuzfahrtschiffe abfahren und ankommen. Entsprechend hat sich auch die Einwohnerzahl in den letzten Jahren stark entwickelt, da immer mehr Hotels, Restaurants usw. eröffnet wurden.

Auch heute hatten wir wieder richtig Glück mit dem Wetter. Kaum Wind, kein Niederschlag und viel Sonne!

La Quiaca (Foto rechts unten) ist übrigens die nördlichste Stadt Argentiniens. Also erstreckt sich das Land über 5000km!!!

P1030204 P1030206

P1030211 P1030215

P1030219 IMG_3509

Am Nachmittag stand dann eine Bootstour durch den Beagle-Kanal an, bei der wir (neben der schönen Landschaft Feuerlands) auch diverse Tiere sehen sollten. Um 12 Uhr fanden wir uns vollzählig am Hafen ein…

IMG_3512 IMG_3515

IMG_3510 IMG_3520

…bevor es um 12:30 Uhr mit dem Katamaran losgehen konnte…

IMG_3594 IMG_3517

Unser erster Stopp war eine kleine Insel, voller Kormorane…

IMG_3524 IMG_3522

IMG_3521 IMG_3525

Etwa 10 Minuten später lagen etwa 200 Seelöwen auf einer Felseninsel faul in der Sonne rum. Ein Kondor schaute sich das Ganze von oben an Smiley

IMG_3528 IMG_3529

IMG_3531 IMG_3534

IMG_3538 IMG_3537

Auf einer Insel mit stillgelegtem Leuchtturm trafen wir wieder einige Kormorane an Smiley

IMG_3548 IMG_3549

IMG_3551 IMG_3547

Die anschliessende Fahrt bis zur “Pinguininsel” dauerte etwa 90 Minuten. War ganz schön frisch und zugig… ab und zu kam auch mal ein ordentlicher Stoss Wasser aufs Deck… aber wir waren ja gut ausgestattet…

IMG_3552 IMG_3591

Auf der Insel war dann ordentlich Betrieb. Eigentlich sind zu dieser Zeit weniger Pinguine hier (normalerweise treiben die sich eher nördlicher z.B. nahe Punta Arenas rum). Leider durften wir das Boot nicht verlassen, aber trotzdem waren wir relativ nah dran Smiley Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiedlich, oder? Wem soll ich einen Pingu als Souvenir mitbringen?

IMG_3559 IMG_3562

IMG_3564 IMG_3567

IMG_3572 IMG_3577

IMG_3583 IMG_3588

Gegen 18:30 Uhr waren wir dann wieder im Hotel zurück und hatten noch ein bisschen Zeit zum Ausruhen, bis es mit unserem Silvesterdinner losgehen sollte.

Pünktlich um 21 Uhr versammelten wir uns dann in der Hotellobby. Leider waren Roselyn und die beiden Rumänen nicht mit dabei, wie die drei allgemein auch nicht wirklich viel mit der Gruppe machen… schade, aber wir sollten auch so unseren Spass haben Smiley

Das Menü bestand aus insgesamt sieben Gängen, und sollte sein Ende mit einem Dessertbuffet genau um Mitternacht haben. Klang alles schonmal ganz gut Smiley

P1030225 P1030226

Lustig, wie Sie nunmal ist, hat Joanna für uns alle witzige Masken und Tröten besorgt, von denen die anderen Restaurantgäste auch recht schnell genervt waren.

P1030227 P1030233

Das Essen war ganz lecker, auch wenn nicht alles perfekt war. Dafür stand Punkt fünf vor zwölf das Nachspeisenbuffet an seinem Platz und jeder hatte ein Glas Schampus in der Hand (naja, fast jeder Zwinkerndes Smiley). Nach dem neujährlichen Zuprosten und noch einigen Flaschen Wein machten wir uns dann irgendwann nach ein Uhr auf den Weg in die nächste Lokalität.

P1030236 P1030228

In einem nahegelegenen Irish Pub war die Musik zwar ziemlich mies, aber die Stimmung trotzdem noch ganz gut Smiley

P1030248 P1030244

P1030243 P1030242

Einige verabschiedeten sich dann ins Hotel. Joanna, ein paar andere Mädels aus der Gruppe und ich sind noch ins “Viagro” weitergezogen. Nach ein paar Tequila und Bieren hatten die Mädels dann auch n guten Pegel. Smiley

P1030249 P1030251

Inzwischen bin ich auch im Hotel gelandet und hau mich mal aufs Ohr. Morgen schauen wir uns noch bei einer kleinen Wanderung den Ushuaia National Park an. Zum Glück werden wir erst um 11 abgeholt, so dass ich wenigstens noch ein paar Stunden schlafe bekommen sollte.

Der Jahreswechsel am Ende der Welt war auf jeden Fall mal was anderes, auch wenn wir gar nicht so viele andere Dinge gemacht haben als wir es wahrscheinlich woanders getan hätten…

Ich hoffe, ihr habt auch alle gut gefeiert und könnt n bisschen länger ausschlafen als ich… Gute Nacht Smiley