Tag 7: Shanghai City Tour

Samstag, 25.03.: Heute stand also Sightseeing in Shanghai auf dem Programm. Richard hatte mal wieder unseren Tag vollgepackt, und stand natürlich wieder pünktlich in der Hotellobby bereit, um uns den Weg zur Metrostation zu weisen Smiley

P1030927 P1030931

Unser erstes Ziel des Tages waren die “Yu Yuan-Gärten”. Diese bereits 1559 angelegten, und etwa 2 ha großen Gartenanlagen zeigen Pavillons, Teiche und Felsen der klassischen chinesischen Gartengestaltung. Ganz nett anzusehen, aber (aus meiner Sicht) kein “Must go” in Shanghai. Dazu war es auch schon am Vormittag brechend voll (wie leider sehr viele Plätze in Shanghai).

P1030936 P1030943

P1030944 P1030933

Ein bisschen entspannter war dann die Teeverkostung, die wir anschliessend in Anspruch nehmen durften. Während Kaffee von den Chinesen so gut wie gar nicht getrunken wird, ist dafür Tee ein wahres Nationalgetränk. Besonders spektakulär: Originaler Jasmintee. Dabei geht die Jasminblüte im kochenden Wasser erst so richtig auf (siehe unten).

P1030953 P1030956

P1030955 P1030953

Einen kurzen Stopp legten wir noch in einer Seidenfabrik ein. War aber weniger spannend…

P1030962 P1030963

In einer Art riesigem chinesischem Selbstbedienungs-Fast-Food-Restaurant nahmen wir dann unser Mittagessen ein. Auch hier war es brechend voll (lag aber sicher auch daran, dass Wochenende war).

P1030964 P1030966

Nach unserem Lunch “unterquerten” wir per Metro den “Huangpu”-Fluss, und besichtigten den “Financial District” Shanghais. Auffälligstes Gebäude ist dabei sicherlich der 2013 fertiggestellte Shanghai Tower, der mit 643m Höhe, das höchste Gebäude Chinas darstellt.

P1030990 P1030977

Mit dem schnellsten Fahrstuhl der Welt (10m/s) war man ruck zuck auf 546m Höhe…

P1030979 P1030980

…von wo aus man im Normalfall einen tollen Überblick über die Stadt hat. Leider war es heute (wie so oft in Shanghai) mal wieder ziemlich diesig, so dass der Ausblick leider nicht ganz so überragend, aber trotzdem sehenswert war…

P1030984 P1030983

Da wir noch ein bisschen Zeit bis zum Abendessen hatten beschlossen Goran und ich uns noch ein bisschen in diesem Stadtteil umzusehen. Richard begleitete uns spontan.

IMG_0252 P1030988 

P1030989P1030992 

Vor allem im “Financial District” fühlt man sich wie in einer Großstadt der USA oder Europas. Der westliche Einfluss ist hier deutlich spürbar. Ganz anders war das da in Peking, wo man den Eindruck hatte noch mitten im Kommunismus unterwegs zu sein.

P1030993 IMG_0257

P1030999 IMG_0253

IMG_0264 IMG_0266

Pünktlich um 18 Uhr waren wir dann wieder in der Innenstadt zurück. Da ich vom Mittagessen noch total satt war, tat es heute Abend wieder die gute Nudelsuppe mit Rindfleisch für 2,40€ Smiley

P1060003 P1060004

Mit dem Bus ging es anschließend noch einmal zur Uferpromenade, um die spektakuläre Skyline Shanghais im dunkeln zu erleben. Ich würde sagen, sie steht Manhatten in nichts nach!

IMG_0769 IMG_0771

Zum Abschluss des Abends hatte Richard noch eine Bootsfahrt über den Huangpu gebucht, um die Stadt bei Nacht noch einmal vom Wasser aus betrachten zu können. MMMmmmmmmhhhh, leider gingen kurz nach der Abfahrt fast alle Lichter in der Stadt aus (in dieser Stunde war zufällig “Earth Day”, an dem an allen wichtigen Gebäuden der Erde für eine Stunde das Licht ausgeschaltet wird), so dass dieser Programmpunkt leider etwas unspektakulärer ausfiel als gedacht.

P1060009 P1060010

Zumindest konnten wir eine Gruppe älterer Damen glücklich machen, die wohl nicht so oft Touristen zu Gesicht bekommen Smiley

P1060021 P1060017

Mit dem Taxi ging es nach einem langen Tag in Shanghai wieder zum Hotel zurück…

P1060026

Nachdem morgen früh unser Sightseeing-Tour fortgesetzt wird, geht es am Nachmittag weiter Richtung Guilin. Vermutlich werden wir dabei schlanke 19 Stunden im Zug verbringen… Naja, wir sind ja inzwischen daran gewöhnt Smiley 

Zum Grusse und gute Nacht Smiley