Tag 3:

Sonntag, 04.06.: Hallo zusammen. Unser Tag startete mit einem sehr leckeren included Breakfast in Clonmel. Nach der langen Wanderung gestern hatten wir alle gut und lange geschlafen, und waren fit für den heutigen Tag (mehr oder weniger Zwinkerndes Smiley)

P1070247 P1070248

Unser erster Programmpunkt des Tages war keine 30 Minuten mit dem Auto entfernt. Das kleine Örtchen Cashel (etwa 3200 Einwohner) ist hauptsächlich durch seine Hauptattraktion, den Rock of Cashel bei Touristen sehr bekannt und beliebt.

P1070250 P1070249

Auf dem Felsen, den bereits die Kelten verehrten, wurden im 13.Jahrhundert eine Kapelle, eine Kathedrale sowie ein Rundturm errichtet. Der Legende nach soll hier St.Patrick mit einem Kleeblatt die Dreieinigkeit erklärt haben – die Geburtsstunde des irischen Emblems.

P1070251 P1070254

P1070253 P1070255

P1070257 P1070263

IMG_0319 P1070261

Gegen Mittag ging es dann schon weiter Richtung Süden. Unsere beiden Damen kamen auf die Idee, die etwa zweistündige Fahrt nach Kinsale doch mit ein bisschen Musik von Helene Fischer aufzupeppen… äääähhhhhmm geeeeeeeeht Smiley mit herausgestreckter Zunge

Unten rechts nochmal zur Orientierung unsere Reiseroute. Heute sind wir quasi von B nach C gefahren, und befinden uns aktuell am südlichsten Punkt unserer Tour (Kinsale)

P1070265 IMG_1249

Ein paar Kilometer südlich von Kinsale besichtigen wir am frühen Nachmittag die (wie ein Kopf aussehende) Halbinsel “Old Head of Kinsale”. Ich hatte im Netz und in meinen Reiseführern tolle Bilder der Felsenküste dieses Landschaftsabschnittes gesehen… was ich leider nicht mitbekommen hatte: Die komplette Halbinsel ist inzwischen privatisiert und zu einer riesigen Golfanlage umfunktioniert worden. Da half auch aller Einfallsreichtum beim Security-Mann (“We only came here from Germany to see the old Head of Kinsale!”) leider nicht viel. Trauriges Smiley Einen kleinen Blick auf die Felsen konnten wir glücklicherweise doch noch erhaschen… immerhin.

P1070269 P1070273

P1070275 IMG_0332

IMG_0340 P1070274

Auf dem Weg zu unserer heutigen Bleibe stoppten wir noch kurz an einer toll gelegenen britischen Festung. “Charles Fort” ist eine sternförmige und gut erhaltene Festungsanlage, die im Jahr 1677 erbaut wurde.

P1070289 P1070292

P1070295 P1070296

Das Macdonald Hotel& Spa sollte wohl die beste Unterkunft unseres Aufenthaltes hier in Irland sein. Idyllisch mitten in der Natur gelegen bietet dieses Hotel zu wirklich kleinen Preisen (zumindest was die Übernachtung angeht) alles was man braucht, und vieles mehr…

P1070297 P1070299

P1070298 P1070300

Während David und Carina direkt den Wellnessbereich ansteuerten, nahmen Sindy und ich erstmal ein kurzes Dinner im Hotelrestaurant ein. Ein halbes Stündchen im Jacuzzi musste dann aber trotzdem noch sein Smiley

P1070303 P1070304

Gegen 21 Uhr fuhren wir nochmal kurz in das hübsche Örtchen Kinsale (etwa 4000 Einwohner), da nun auch David und Carina dinieren wollten.

P1070307 P1070310

Der kräftige Regen am Abend störte uns wenig. Trotz miserabler Wettervorhersage hatten wir bisher wirklich Glück, und sind guter Dinge, dass das auch so bleibt. Vor allen in den nächsten Tagen wird das wichtig sein, wenn wir den vermeintlich schönsten Teil Irlands besichtigen (den Südwesten).

Viel Kontakt zu Einheimischen hatten wir bisher nicht… Es sind schon viele Touristen unterwegs. Was wir aber auf jeden Fall über die Iren sagen können ist, dass sie sehr gesprächig und gastfreundlich sind. Wie gestern geschrieben ist ihr englisch nicht immer leicht verständlich, aber bisher erfahren wir hier viel Herzlichkeit.

So, Zeit fürs Bett… Viele Grüsse aus dem “Bilderbuchörtchen” Kinsale (so schreibt es zumindest mein Reiseführer).