Norwegen: Die Übersicht

Donnerstag, 13.08.: Hallo an alle Leser meines Urlaubsblogs. Ich hoffe Ihr seid wohlauf und gesund durch die letzten turbulenten Monate gekommen.

Nach vielen (Um)Planungen, Verschiebungen und Stornierungen sieht es nun (hoffentlich) ganz gut aus, dass ich übermorgen eeeeeeeendlich meine nächste Reise antreten kann. Sonderlich groß und reichhaltig ist die Auswahl an Reisezielen aktuell ja wirklich nicht. Insofern bin ich froh, dass ich überhaupt aus Deutschland rauskomme. Für eine Woche geht es nach Norwegen, genauer gesagt nach Gol (etwa 3 Stunden nördlich von Oslo) von wo aus ich mit einer kleinen Gruppe (etwa 8-10 Reisende) einige Tagesausflüge in die schöne Natur Norwegens unternehmen werde. Ich freue mich drauf, da Norwegen schon lange auf meiner “To do-Liste” steht.

Alles Weitere zum Reiseverlauf und den Highlights findet Ihr (wie immer) in der detaillierten Beschreibung (siehe unten).

Wie immer wünsche ich viel Spass beim “Mitreisen” Smiley

  1. Tag
    Willkommen in Norwegen

    Ankunft am Flughafen Oslo und Empfang durch unseren ASI Bergwanderführer. Am Nachmittag Ankunft in unserem Hotel für die nächsten 7 Nächte.

  2. Tag
    Einsam und weit: Nystølsfjellet

    Ein ca. 1-stündiger Transfer bringt uns hinunter in das Tal von Gol und weiter auf die Ostseite des Nystølsfjellet. Anders als in den Golbergen befinden wir uns hier bereits komplett über der Baumgrenze in einer sehr wilden und abweisenden Landschaft. Über einige kleine Gipfel und vorbei an zahlreichen kleinen Gebirgsseen wandern wir Richtung Westen. Belohnt werden wir von dem Panorama, welches bei gutem Wetter bis zum höchsten Gebirge Norwegens, Jotunheimen, reicht.

  3. Tag
    Vom Hotel über das Golgebirge

    Ohne Bustransfer brechen wir direkt von unserem Hotel zu unserer Wanderung auf. Hinter dem Haus steigen wir hinauf auf den Gipfel Veslefjell (1.126 m) und genießen die weiten Blicke über die dahinterliegenden Berge. Genussvoll folgen wir den Pfaden auf der Anhöhe des Golgebirges, bevor wir am Ende der Wanderung absteigen und einkehren. Nach der Pause wartet noch eine etwa 6 km lange Wanderung zurück zum Hotel auf uns.

  4. Tag
    Mit der Bergenbahn an den Hardangergletscher

    Mit der Bergenbahn fahren wir von Gol zu Norwegens höchstgelegenem Bahnhof Finse. Eine Wanderung bringt uns an den Fuß des Hardangergletscher, einem riesigen Plateaugletscher, größer als „unsere“ Alpengletscher. Wir wandern zur Randzone und staunen über das blaue, Jahrtausende alte Eis. Rückfahrt mit der Bergenbahn am späteren Nachmittag.

  5. Tag
    Bitihorn: Stolzer Gipfel im Süden

    Ein neues Gebiet will von uns entdeckt werden. Eine zweistündige Busfahrt bringt uns nach Norden an den Südrand des Jotunheimengebirges. Vergletschert und schroff liegen die mehr als 2.000 Meter hohen Gipfel vor uns. Wir besteigen auf einem spektakulär schönen Pfad Jotunheimens Vorgipfel Bitihorn (1.600 m): Während des Aufstieges begleiten uns auf unserer Linken die Blicke in die grenzenlose Weite der Valdresflya, während zu unserer Rechten die Blicke hinab in den tiefen Gebirgsfjord Bygdin und auf die angrenzenden Berge wandern.

  6. Tag
    Bootsfahrt auf dem Sognefjord und Stabkirche Borgund

    Mit dem Bus geht es vom Golgebirge über den Aurlandsvegen bis an den Sognefjord. Eine erlebnisreiche Bootsfahrt bringt uns durch den spektakulärsten Teil des Sognefjords – den Naeroyfjord – bis nach Gudvangen. Hier holt uns der Bus wieder ab und bringt uns aussichtsreich über das Gebirge zum Laerdalsfjord und über die Stabkirche Borgund zurück zum Hotel.

  7. Tag
    Hallingdalpanorama vom Veslihødn

    Die Besteigung des Veslihødn wartet am Ende der Reise auf uns. Oberhalb des Hemsedals steigen wir, begleitet von spannenden Blicken hinunter ins Tal, bis zur Absturzkante des Hydnefossen: Aber keine Angst: Wer nicht schwindelfrei ist, bleibt einfach weiter hinten! Einige hundert Meter oberhalb der Kante überqueren wir den Bach und stiegen auf angenehmen Wegen hinauf auf den Gipfel Veslihødn.

  8. Tag
    Abschied nehmen von Norwegen

    Gruppentransfer zum Flughafen von Oslo (Gardermoen).