Freitag, 10.12.: Auch zu diesem Urlaub gibt es natürlich wieder eine Zusammenfassung und ein best of der Bilder. Für uns war es eine tolle Zeit. Das Wetter hat gepasst, und mal 15 Tage so gut wie nichts von irgendwelchen Coronaviren oder Koalitionsverhandlungen zu hören ist in der aktuellen Zeit auch viel wert. Dazu gibt das Land an sich natürlich eine Menge her. Allein die Besichtigung der Mayastätten lohnt sich, aber auch sonst gibt es viel zu sehen… Ein Highlight für uns waren auf jeden Fall die touristenärmeren Gegenden im Westen Yucatans… Merida, Izamal, Uxmal usw. hier trifft man nur sehr wenig Touris… vor allem keine angetrunkenen Amis, die sich eher in Cancun oder Playa del Carmen aufhalten. Natürlich muss man sich vorher bezüglich der Sicherheitslage gut informieren. In Mexiko sollte man wissen wo man gefahrenfrei hinfahren bzw. gehen kann und welche Gegenden man meiden sollte. Das war bei meinem ersten Besuch hier schon so, und hat sich 2021 auch nicht geändert. Ich denke wir haben aus der Zeit hier und den Möglichkeiten das beste gemacht. Wir sind zumindest jetzt topentspannt, haben aber auch einiges (gefahrlos) anschauen können. Mit unserer Unterkunft hätten wir es ebenso nicht viel besser erwischen können (dazu hatte ich ja in den letzten Tagen schon einiges geschrieben). Akumal Bay liegt einfach traumhaft schön an einer kleinen Bucht, fernab jeglichen Massentourismusses. Und trotzdem ist man mit dem Taxi recht schnell zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten in der Gegend gefahren.
Kurz gesagt: Das hat für uns rundum alles wunderbar gepasst Wenn da jetzt nicht die Rückreise ins verschneite Deutschland wäre aber da müssen wir wohl jetzt durch!
Und nun noch (wie angekündigt) ein best of der Bilder der letzten beiden Wochen:
Vielen Dank an alle interessierten Leser fürs Mitreisen. Ich hoffe Ihr hattet ein bisschen Spass und habt vielleicht das eine oder andere über das Land erfahren was Ihr bisher nicht wusstet.
Wir lesen uns (hoffentlich) beim nächsten Blog wieder
Bis dahin
der Bloginhaber Volker