Oman, die Übersicht

Sonntag, 19.11.: Hallo mal wieder an alle Leser meines kleinen Urlaubsblogs. Meine letzten Urlaubstage 2023 werde ich Ende November / Anfang Dezember im Oman verbringen. Die Argumente für dieses Reiseziel sind recht schnell erzählt. Es ist relativ nah und gut zu erreichen (wichtig, da ich “nur” 10 Tage unterwegs sein werde), dazu schön warm und es gibt viel zu sehen. Hört sich doch nicht so schlecht an. Am Startpunkt in der Hauptstadt Maskat werde ich zunächst drei Tage allein die Stadt und die Umgebung erkunden können, bevor dann die Rundreise mit der Gruppe beginnt. Ich freue mich schon. Alle Details zur Tour nun in der schon gewohnten Tagesübersicht. Am Donnerstag geht`s los. Ich wünsche schon jetzt viel Spaß beim Mitreisen Smile

Karte der Route für Die Highlights von Oman

Tag 1: Maskat

Ankunft zu jeder Zeit möglich.

Tag 2: Maskat

Erkunde einige Highlights der Stadt, darunter Große Moschee, Bait Al Zubair Museum und den historischen Suq in Muttrah. Danach geht es weiter nach Alt-Maskat und zu Al-Mirani und Al-Jelani, zwei Festungen aus dem 16. Jahrhundert.

Tag 3: Muscat/Ras al-Jinz

Lasse Maskat hinter dir für die Fahrt entlang der Küste zur malerischen Doline Bimmah Sinkhole. Weiter geht es nach Sur, das früher für seine Dau-Werften berühmt war, und schließlich nach Ras al-Jinz an der Küste. Besuche nach einem frühen Abendessen das Schildkrötenschutzgebiet, wohin Grüne Meeresschildkröten Tausende Kilometer unterwegs sind, um hier nachts ihre Eier abzulegen.

Tag 4: Ras al-Jinz/Wahiba Sands

Fahrt zu Wādī Banī Khālid, eine felsige Oase im östlichen Hadschar-Gebirge voller natürlicher Becken. Später beginnt das Abenteuer in der Wüste: Zwischen den Dünen geht es zum Wüstenlager, das wir gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang erreichen. Genieße abends ein Essen mit traditioneller Musik rund ums offene Feuer.

Tag 5: Wahiba Sands/Nizwá

Wir lassen die Wüste hinter uns und reisen nach Ibra, wo wir das beeindruckende Schloss von Jabrin besichtigen. Weiter geht es nach Nizwá mit einem Zwischenstopp bei der historischen Festung von Bahla.

Tag 6: Nizwá

Hüpfe heute früh aus den Federn und besuche den Viehmarkt von Nizwá, wo die Hirten ihre besten Tiere, von Ziegen bis Rindern, direkt an die Bewohner der Stadt verkaufen. Weiter geht es nach Al Hamra und zu einem Besuch der berühmten Lehmhäuser von Misfat Al Abriyeen. Erfahre mehr über das Faladsch-Netzwerk, das den Oman mit lebenswichtigem Wasser versorgt. Rückreise nach Nizwa über Dschabal Schams und mit Ausblick auf Wadi Nakhr, auch bekannt als Grand Canyon des Oman.

Tag 7: Nizwá/Muscat

Erkunde den Dschabal Schams und sieh dir Wadi Nakhr an, auch bekannt als Grand Canyon des Oman. Fahrt durch das Wadi Bani Awf mit seinen wunderschönen steilen Felswänden bis zum Endpunkt der Schlucht („Snake Point“). Weiter geht es nach Maskat.

Tag 8:Muscat

Abreise zu jeder Zeit möglich.