Tag 1: Eine Wanderung zum “warm” werden

Sonntag, 16.08.: Bei strahlendem Sonnenschein, sehr angenehmen Temperaturen und idyllischer Ruhe öffnete ich heute Morgen meine Balkontür… wirklich traumhaft hier Smiley

P1130486 P1130487

Wie auch das Abendessen gestern ließ auch das Frühstück heute Morgen keine Wünsche offen. So ein Riesenbuffet für gerade mal 10-12 Leute, die diese Nacht hier im Hotel waren.

P1130489 P1130491

Zum ersten Mal kam ich in den Genuss von Elchsalami (Bild rechts unten). Von der Konsistenz her ein bisschen härter als unsere “normale” Salami, dafür aber deutlich würziger im Geschmack.

P1130490 P1130493

Unsere Reiseleiterin Tatjana (links) und unser Chauffeur/Hotelier/Koch (der Mann für alle Fälle) Martin waren heute Morgen auch wieder bestens gelaunt. Mit dem Bus sollten Sie uns (etwa eine Stunde Transfer) zur Ostseite des Nystölsfjellet bringen, von wo aus wir unsere erste Wanderung starteten. Auf der Fahrt hatte man zwischenzeitlich einen schönen Ausblick auf das Örtchen Gol und dessen nicht gerade kleinen Campingplatz.

P1130495 P1130494

Insgesamt knapp 15 km Wanderstrecke standen heute auf dem Programm. Da wir in gemütlichem Tempo gingen und viele Pausen machten, brauchten wir fast 5 Stunden. Dabei bewegten wir uns zumeist zwischen 1.000 und 1.300 Höhenmetern und überquerten einige kleinere Gipfel. Da die Baumgrenze in Norwegen schon auf etwa 900m liegt wanderten wir also hauptsächlich durch relativ karge, aber wirklich sehenswerte Landschaften.

P1130496 P1130497

Unser höchstes Ziel des Tages steuerten wir gleich zu Beginn an, den Nystölvarden (1.296m).

P1130498 P1130505

P1130508 P1130514

Ganz häufig sieht man hier in der Gegend übrigens Häuser deren Dächer dicht bewachsen sind. Oft sind die Pflanzen bzw. Blumen richtig hoch und gut gepflegt. Hat man seinen Garten direkt auf dem Dach… auch nicht schlecht Smiley

P1130503 P1130504

P1130519 P1130521

Relativ schnell hatten wir den Gipfel des Nystölvarden erreicht und konnten die tolle 360-Grad-Aussicht geniessen. Auch super war, dass außer uns kaum Touristen unterwegs waren, so dass wir (wie erwartet) das ganze Gebiet fast für uns alleine hatten.

Ich versuche mich mal mit den Namen von links: Joachim (in der Nähe von Lörrach an der Schweizer Grenze), Volker (Lubu), Judith (Bonn), Katharina (Tirol), Jeanette (Bonn), Paul (Mannheim), Daniela (Mannheim). Mit Paul und Daniela hatte ich noch nicht so viel Kontakt, meine aber mitbekommen zu haben, dass sie aus Mannheim kommen…

P1130522 P1130525

Fast ein bisschen zu warm was es heute schon… ab und zu kam ein gutes Lüftchen auf, dann ging es besser. Ansonsten ist die Gruppe recht homogen. Alle sind recht fit und werden sicherlich auch mit den noch kommenden (schwierigeren) Touren keine Probleme haben.

P1130531 P1130532

Ein kleines bisschen enttäuscht war ich heute leider von der (fehlenden) Fauna. Außer ein paar Schneehühnern gabs da nicht viel zu sehen. Ich hoffe ja noch, dass wir im Laufe der Woche noch ein paar Elche zu Gesicht bekommen, aber Tatjana meinte, dass die hier sehr scheu sind und man schon Glück braucht um welche beobachten zu können.

IMG_2053 IMG_2054

An dieser kleinen Hütte mit dem Namen “Durgudsbue” und dem davor gelegenen malerischen See machten wir unsere Mittagspause.

P1130534 P1130536

Immerhin zwei unerschrockene Reisende nahmen ein “erfrischendes Bad” im frostigen Durgudsbue-See… Sehr lange hab ich allerdings nicht in dem frostigen Wasser ausgehalten… aber immerhin, ich war drin Smiley mit herausgestreckter Zunge

P1130538 P1130540

Noch etwa zwei weitere Stunden wanderten wir so gut wie allein durch tolle unberührte Landschaften. Immer wieder kamen wir dabei an kleinen Seen und Bächen vorbei. War eine wirklich schöne und entspannte Wanderung zum Beginn unserer Zeit in Norwegen.

P1130542 P1130546

P1130550 P1130553

Auf der Rückfahrt zum Hotel wollte uns eine Kuhherde nicht so gerne passieren lassen, und versperrte kurzfristig die Straße. Nach kurzer Gesichtskontrolle durften wir netterweise weiterfahren Smiley

P1130556

Auch heute wurde uns wieder ein tolles 4-Gänge-Menü serviert, dass die Gruppe ohne zusätzliche Hotelgäste in Restaurant einnahm. Gang Nummer 5 war dann ein kleines aber feines Klavierkonzert mit Gesangseinlage unseres Kellners/Koch Nr.2/Fahrer Nr.2 (irgendwie ist hier wohl jeder ein Mann für alle Fälle). Bezüglich der Zugabe vertröstete er uns auf morgen.

P1130557

Inzwischen steht wohl auch der Plan für die restliche Woche (wie gestern bereits geschrieben wurde hier aufgrund der aktuellen Situation einiges getauscht). Und so wie es momentan aussieht soll offensichtlich auch das Wetter zumindest bis Freitag gut bleiben, so dass wir alle Wanderungen angehen können.

Für morgen ist die Besteigung des Veslihöden geplant sowie ein Besuch des mächtigen Hydnefossen-Wasserfalls. Ich bin gespannt Smiley