Tag 3: Veslihödn und Hydnefossen

Montag, 17.08.: Auch heute Morgen war das Wetter wieder tadellos. Da ist ist in Norwegen wirklich nicht selbstverständlich, vor allem wenn man bedenkt, dass eine der regenreichsten Städte der Welt (Bergen, mit etwa 250 Regentagen pro Jahr) gerade einmal 200km Luftlinie entfernt ist. Die urigen kleinen Häuschen mit den bewachsenen Dächern auf dem Bild unten gehören im übrigen auch zum Hotel und werden vermietet.

P1130558

Heute ging es für uns mit dem Bus eine knappe Stunde Richtung Westen. Allein auf den Fahrten bekommt man immer wieder tolle Natur zu sehen. Es lohnt sich wirklich häufiger aus dem Fenster zu sehen und die Kamera bereit zu halten.

P1130561 P1130562

P1130564 P1130569

Unser erstes Ziel war der gigantische Wasserfall “Hydnefossen”. Sicherlich ist er nicht der wasserreichste Wasserfall der Welt, aber mit einer Höhe von über 250m schon sehr imposant anzusehen. Bis zur Kante, an der das Wasser in die Tiefe fällt, kann man an den Wasserfall herangehen, was wir später auch taten Smiley

P1130565 P1130566

Dazu mussten wir zunächst einmal ein paar Höhenmeter aufsteigen. Insgesamt waren es heute auch wieder recht überschaubare 600m, die wir in den 4,5 Stunden unserer Wanderung insgesamt aufstiegen.

P1130571 P1130573

P1130576 P1130582

Ein kleines bisschen zu warm war es auch heute wieder. Nachmittags zogen ein paar Wolken und ein leichter Wind auf, die das Gehen dann ein bisschen angenehmer machten.

P1130587 P1130595

P1130597 P1130598

Nach guten 45 Minuten hatten wir dann die Kante des Hydnefossen erreicht und wurden mit einer tollen Aussicht über das Hallingdal belohnt. Natürlich konnten wir auch heute wieder jede Sehenswürdigkeit in aller Ruhe genießen. Den ganzen Tag über begegneten uns genau 8 (!!!) Touristen (alles Norweger).

P1130599 P1130604

P1130610 P1130620

P1130618 P1130619

Gegen 13 Uhr passierten wir dann den idyllisch gelegenen See “Horntjörni” mit den daneben gelegenen Gipfeln Storehorn (1.482m auf dem Bild links unten gut zu sehen) und Veslehorn (1.300m).

P1130621 P1130622

Da das Storehorn relativ schwierig zu besteigen ist führte uns Tatjana lieber auf den Gipfel des Veslehorn.

P1130627 P1130628

Auch eine Top-Aussicht von da oben und natürlich hatten wir auch diesen Berg ganz für uns allein Smiley

P1130633 P1130636

P1130634 IMG_2069

Auf dem Rückweg passierten wir dann wieder den Horntjörnisee…

P1130639 P1130640

…natürlich nicht ohne wieder eine kleine Abkühlung zu nehmen. Das Wasser war allerdings nochmal deutlich frischer als gestern (ich hätte 13 oder 14 Grad maximal geschätzt), so dass kein neuer “Badegast” für die kurze Erfrischung  zu gewinnen war. Also sprangen (wie gestern) nur Judith und ich kurz in den frostigen See.

P1130642 P1130644

Bis zu unserem “Abholpunkt” waren es dann noch etwa 90 Minuten zu wandern. Ich glaube die Bilder können nicht wirklich die Unberührtheit und Weite dieser Gegend hier darstellen. Eine tolle Wanderung war das heute Smiley

P1130647 P1130648

P1130652 P1130653

Hier auf dem Land werden die Zäune um die Grundstücke übrigens immer so gebaut wie unten rechts zu sehen… die Zaunpfähle sind schräg gesetzt, damit selbst stärkste Winde sie nicht umblasen können. Die hohen Pfähle sollen bei großen Schneehöhen sicherstellen, dass die Grundstückgrenzen trotzdem noch ersichtlich sind… sehr clever! Smiley

P1130655 P1130656

Je länger wir hier im Hotel sind, umso mehr wissen wir die Arbeit unseres Gastgebers Martin und seinem kleinen (genauso netten) Team zu schätzen. Morgens macht er das Frühstück, dann fährt er die Gruppen hin und her holt andere Gäste vom Flughafen ab (3 Stunden entfernt), schaut das im Hotel alles klappt und zaubert jeden Abend ein leckeres 4-Gänge-Menü. Dabei ist er immer gut gelaunt und freundlich… wirklich top… wie auch der Elchbraten heute Abend Smiley

P1130658

Morgen machen wir einen Tag Wanderpause. Mit dem Bus und dann mit dem Boot geht es zum mächtigen Sognefjord. Sollte auf jeden Fall auch ein Highlight der Tour werden.

Gute Nacht und bis morgen Smiley