Tag 11: Die Gorillas vom Bwindi NP

Dienstag, 14.06.: Heute war also der große Tag für unser Gorilla-Trekking. Selbstredend klingelte der Wecker mal wieder viel zu früh (5:15 Uhr), aber heute war wohl der Tag, an dem es die wenigsten von uns störte. Nach dem Frühstück ging es direkt mit den Autos los Richtung Parkeingang, den wir nach etwa einer Stunde auf zumeist holpriger Straße erreichten.

IMG_3010

Der Bwindi Impenetrable Nationalpark (wie er korrekt heißt) wurde 1991 gegründet und 1994 in die Weltnaturerbeliste der UNESCO aufgenommen. Er erstreckt sich über etwa 330 Quadratkilometer und liegt auf einer Höhe von 1.160m-2706m. Wie der Name “impenetrable” (undurchdringlich) schon sagt, besteht die Vegetation aus dichten Berg- und Regenwäldern mit “undurchdringlichem” Unterwuchs, der z.T. noch nicht durch menschliche Einflussnahme berührt wurde. Neben über 200 verschiedenen Baumarten finden sich im Bwindi Park 357 Vogelarten (davon 23 endemisch), über 300 verschiedene Schmetterlingsspezies, 14 Schlangen- und mindestens 43 weitere Reptilienarten sowie 120 Säugetierarten.

Wir waren aber natürlich heute wegen der Gorillas da, und hatten deshalb wenig Augen für andere Tiere. Bevor es losging gab es vorher von einem Ranger ein kurzes Briefing mit allem Wissenswertem zum Trekking-Ausflug. Eine lustige Tanzgruppe sorgte zudem für gute Stimmung bei den Wanderern Smiley

IMG_3011 IMG_3013

Dann ging es aber endlich los. Wir waren wirklich alle sehr gespannt und voller Vorfreude.

IMG_3015 IMG_3018

Die Aufenthaltsorte der Gorillas werden regelmäßig erfasst, andererseits sind sie auch öfter in Bewegung, so dass oft vorher nur schwer zu sagen ist, wie lange man nach Ihnen suchen muss. Mal findet man Sie bereits nach 30 Minuten, an anderen Tagen muss man bis zu drei Stunden gehen um die Affen ausfindig zu machen.

Nach etwa einer 90 Minuten Wanderung auf Waldwegen…

IMG_3024 IMG_3021

…lernten wir dann das oben beschriebene “undurchdringliche” Unterholz des Parks kennen, denn natürlich warteten die Gorillas nicht irgendwo am Wegrand auf uns. Also packte unser Ranger die Machete aus, und versuchte uns so durch das Dickicht zu den Affen zu führen.

IMG_3025 IMG_3027

IMG_3028 IMG_3029

Nach über zwei Stunden Wanderzeit hatten wir dann eine Gorillafamilie ins Sicht, und das sogar sehr, sehr nah Smiley Es war wirklich unfassbar. Eine tolle Erfahrung für uns alle diese tolle Tiere so nah und in freier Wildbahn zu erleben.

IMG_3032 IMG_3036

IMG_3041 IMG_3058

Insgesamt etwa 450 Berggorillas leben hier im Bwindi Nationalpark, was etwa 50% der Gesamtweltbevölkerung dieser Tiere ausmacht. Sie leben in Gruppen von 2-45 Tieren. Unsere Familie umfasste insgesamt 13 Tiere. Jede Gruppe wird von einem alten Männchen, dem Silberrücken geführt. Mit der Geschlechtsreife eines Männchens (etwa nach 10 Lebensjahren) verfärben sich die Rückenhaare silbern. Ein ausgewachsener Silberrücken kann bis zu 2m groß werden und gut über 200kg wiegen. Die Lebenserwartung eines solchen Affen liegt bei 40-50 Jahren.

IMG_3045 IMG_3051

IMG_3055 IMG_3068

Gorillas sind reine Vegetarier, die bis zu 5kg Nahrung täglich benötigen. Auf dem Speiseplan stehen dabei über 100 Pflanzenarten. Unsere Familie hatte wohl gerade gegessen und ruhte sich ein wenig aus Smiley

IMG_3078 IMG_3089

Etwa eine Stunde konnten wir die Gorillas beobachten, und im Vergleich zu den Schimpansen-Trekking konnten wir mehr oder weniger am selben Platz bleiben, da die Gorrilas sich eher nur einen Baum herum bewegten. Gut für uns Smiley 

IMG_3037 IMG_3054

Der “Heimweg” gestaltete sich anfangs wieder ein bisschen mühsamer, das der Weg erst wieder “freigeschlagen” werden musste.

IMG_3096 IMG_3100

Kurze Zeit später setzte dann auch noch ein kurzes, aber kräftiges Gewitter ein. Immerhin waren wir zu diesem Zeitpunkt wieder auf einem “regulären” Weg zurück. Insgesamt waren wir über 6 Stunden unterwegs, aber es hatte sich wirklich gelohnt.

IMG_3102

Den Rest des Tages entspannten wir in unserer schönen Lodge. Wie gefällt Euch der Ausblick von meiner Terrasse? Smiley Kann man lassen, oder?

IMG_3106 IMG_3107

Nach diesem unvergesslichen Tag haben wir den morgigen Mittwoch zur freien Verfügung. Vom Hotel aus werden einige Optionen angeboten. Ich schau mal auf was ich morgen Lust habe. Selbstverständlich werde ich hier hier berichten.

Gute Nacht und bis morgen Smiley