Tag 9: Adventure in La Fortuna

Dienstag, 30.04.: Wie gestern bereits dezent angedeutet stand heute ein wenig von Adventure auf dem Programm. Nach einem kurzen Frühstück wurden wir vom Guide der heutigen Tour (Jose) abgeholt und zu den Venado Caves gefahren… Caving war also heute angesagt.

DSC04099 DSC04042

DSC04040 DSC04045

Die Venado Caves sind eine ganze Reihe von Höhlensystemen welche sich über viele Kilometer unter der Erde nicht weit von La Fortuna hinziehen. Wir besichtigten heute leider nur einen Bruchteil davon, waren maximal 50m unter der Erde…

 DSC04047 DSC04051

DSC04059 DSC04096

Und zwischendurch wurde es auch mal ganz schön eng… Smiley

DSC04080 DSC04086

Ein paar Tiere haben wir auch gesehen… vor allem Spinnen und Fledermäuse gab es genug…

DSC04066 DSC04068

Am Ende fanden glücklicherweise alle erfolgreich den Weg nach draussen und wurden mit einem kleinen Obstbuffet belohnt… Smiley War ein toller Ausflug, in einer tollen und herausfordernden Höhle. Caving habe ich heute zum ersten, aber bestimmt nicht zum letzten mal gemacht…

DSC04078 DSC04100

Hier vielleicht mal wieder ein paar Infos abseits des Tagesgeschehens. Jeden Tag erfahre ich mehr und mehr über meine Mitreisenden. Einiges davon erstaunt wirklich… So finde ich es zum Beispiel hochinteressant was manche Leute so beruflich machen… nehmen wir mal das Bild oben links. Die beiden Personen links sind von einer anderen Gruppe… Leonie (stehend, dritte von links) ist 27 und studierte Dolmetscherin für Englisch und Spanisch. Daniel (daneben hockend) ist mit 22 gerade fertig geworden mit seinem Jurastudium und wir bald als Anwalt arbeiten. Cameron (rechts neben mir) ist 24 und Lehrer für Sport und Wissenschaft, Hannah ist ebenfalls Anwältin… und das mit 24. Barbara arbeitet im Vertrieb. Ausserdem befinden sich in unserer Gruppe z.B. noch eine promovierte Tierärztin (Amelie) sowie mit Matthias ein Spezialist im Bereich Microchips… Sherry (die 56-jährige kanadische Schwester von Corinne) ist ebenfalls IT-Spezialistin und konnte sich somit gestern beim Abendessen bestens mit Matthias unterhalten… hätte ich nie gedacht, dass sie beruflich sowas macht, so extrem wie sie noch drauf ist…

Aber zurück zum Tagesgeschehen: Gegen 12:30 Uhr waren wir zurück von unserem Cavingausflug… kurz war Zeit zum Frischmachen, Umziehen und Mittagessen, dann stand schon der nächste Bus vor der Tür um Barbara und mich für die nächste Tour abzuholen… Ein Canyoneering inklusive Wasserfallabseilen war für den Nachmittag geplant. Ein paar amerikanische Mädels aus anderen Gruppen begleiteten uns, da eben von unserer Gruppe nur Barbara und ich die Tour zu diesem Zeitpunkt machen wollten und das zu wenig gewesen wäre um die Tour durchzuführen. Smiley

DSC04107 DSC04114 

Am Startpunkt unserer Tour begrüssten uns neben unseren Guides für diese Tour (Julio und Alessandro) auch noch Sherry und Corinne, die diese Tour direkt vor uns gemacht haben und total begeistert waren…

DSC04118

Und dann gings los. Wir wurden mit Helmen und Gurten ausgestattet, von unserem Guide Julio gebrieft und auf alles Notwendige hingewiesen…

IMG_9018 IMG_9053

Insgesamt galt es neben der Durchquerung des Canyons auch noch vier Wasserfälle zu bezwingen (davon zwei recht hohe).

IMG_9065 IMG_9070

IMG_9072 IMG_9074

Der Canyon an sich war durch die endende Trockenzeit leider recht wasserarm, aber trotzdem wirklich schön und angenehm zu durchqueren…

IMG_9214 IMG_9262

Zwischendurch gab es dann mal ne kräftige Dusche von hinten Smiley

IMG_9288 IMG_9302

Der letzte Wasserfall hatte eine Tiefe von etwa 70m…

IMG_9351 IMG_9356

IMG_9360

… danach hatten wir es geschafft und alle waren auch hier heil angekommen… Nach einem kurzen Mittagessen und einem Abschlussfoto ging es zurück ins Hotel.

DSC04124 DSC04128

Kurze Info vielleicht nochmal für meine Eltern: Ich habe mir nichts gebrochen, alles bestens…

Anders ergeht es leider einigen meiner Mitreisenden. Seit gestern klagen doch mehrere (u.a. auch Matthias) über Magen-Darm-Probleme… woran das liegt wissen wir nicht genau… da es mehrere sind ist wohl davon auszugehen, dass irgendwo in einem Restaurant das Essen oder das Wasser nicht so einwandfrei waren… ich hab glücklicherweise noch nix. Hoffen wir mal, dass es so bleibt Zwinkerndes Smiley

Der Abend verlief recht unspektakulär. Da einige aufgrund oben angesprochener gesundheitlicher Probleme nichts zu Abend essen wollten, und Barbara und ich ja bereits gegessen hatten, bestellten sich die hungrigen unter uns eine Pizza ins Hotel, die dann auf unserer schönen Terrasse bei einem tollen abendlichen Vulkanblick schnabbuliert wurde Smiley

DSC09392 DSC09390

Nach einem gemütlichen Cocktail in der Bar nebenan gingen dann alle recht zügig schlafen, denn morgen stehen für viele noch einige Aktivitäten auf dem Programm…

DSC09394 DSC09398

Ich werde morgen früh nur ein wenig paddeln gehen, also nix Wildes mehr…

buenos noches und pura vida Zwinkerndes Smiley