Tag 16b: Ankunft in Panama

immernoch Dienstag, der 07.05.: Pünktlich um 14:25 Uhr Ortszeit startete die ziemlich kleine, und noch nicht mal zur Hälfte gefüllte Maschine von San Jose aus Richtung Panama City. Wie immer bat ich beim Check in um einen Platz am Gang, den ich auch bekam. Schönerweise blieb der Fensterplatz neben mir auch frei, was sich später noch als Vorteil herausstellen sollte… übrigens kurz nebenbei: der Flug dauerte gerade mal 50 Minuten und es gab ein grosses, warmes und leckeres Chickensandwich (der Holländer vor mir bekam auf Nachfrage einfach so sogar noch ein zweites) und zwei Runden Getränke inklusive Alkohol bei Copa Airlines… Da kann sich die Lufthansa mal ne Scheibe abschneiden…

Nunja, letzter Blick auf Costa Rica…

DSC09949 DSC09950

… und kaum hatten wir unsere Reiseflughöhe erreicht gings auch schon wieder in den Sinkflug Richtung Panama. Der Anflug auf die Stadt ist wirklich super, da der Flughafen hinter der Stadt liegt, und man somit erst komplett die Küste entlang an der Stadt vorbeifliegt. Tolle Aussicht von meinem Fensterplatz, den ich inzwischen eingenommen hatte Zwinkerndes Smiley

DSC09954 DSC09962

Neben der tollen und unerwarteten Skyline fallen einem beim Anflug sofort die vielen Schiffe auf, die sich wie ein Trichter Richtung Panamakanal bewegen… leider kommt es auf den Bildern nicht so raus, aber es sind wirklich superviele…

DSC09957 DSC09958

Nach der Landung erstmal der Temperaturschock. Gefühlten 15 Grad im Flugzeug folgten etwa 35 Grad Aussentemperatur in Panama City. Freundlich lächelnd begrüsste mich mein Fahrer und bester Freund für die nächsten 6 Tage. Gustavo ist sein Name…

“I´m your driver for the booked trips and the transfer back to the Airport. Here is my phone number. I can also pick you up from the city and bring you back to the hotel for only 5$. I`m the best and cheapest driver in Latin amerika.” sagte er mit einem verschmitzen Grinsen. Man habe ich ein Glück… ich gerate halt immer an die richtigen Leute Smiley Aber sonst war Gustavo wirklich nett, und für mich wichtig: er kann relativ gut englisch, was deshalb von Vorteil ist, da ich hier keinen für mich zuständigen Reiseleiter habe, und er quasi mein Ansprechpartner ist… er stammt auch aus Panama City und konnte mir so schönerweise ein paar gute Tipps geben…

Die Fahrt zum Hotel dauerte etwa 30 min. Gustavo versorgte mich in der Zeit mit allen nötigen Infos und ich erfragte mir alles was ich wissen wollte… Erster Eindruck von der Stadt: Viel grösser und spektakulärer als ich dachte…

DSC09966 DSC09969

Hier vielleicht noch ein paar allgemeine Infos: Panama Stadt hat fast 1,5 Millionen Einwohner, was bei einer Gesamtpopulation Panamas von 3,5 Millionen also schon fast die Hälfte ausmacht. Von der Fläche her ist Panama mit etwa 75000m² etwa doppelt so gross wie die Schweiz. Aufgrund der langen Anwesenheit der Amerikaner ist neben spanisch auch englisch (wie bei Gustavo) weit verbreitet. Zahlen kann man überall mit US-Dollar. Wenn man (wie ich) wie ein Tourist aussieht wird man auch gar nicht erst gefragt ob man in der Landeswährung (Balboa) zahlen will. Wie auf den Fotos zu sehen ist, ist Panama City in den letzten Jahren zu einer modernen Weltstadt geworden. Banken haben riesige Wolkenkratzer gebaut, Shopping Center und Hotels wurden aus dem Boden gestampft. Aber auch der historische Stadtkern wird sein über 15 Jahren modernisiert… Für morgen ist eine Citytour mit Gustavo geplant. ich bin wirklich mal gespannt…

Am späten Nachmittag bezog ich dann mein Zimmer im von aussen etwas moderig wirkenden Hotel Centroamerikano. Schönerweise wurde es von innen erst von kurzem renoviert und ich bin voll zufrieden. Mein Zimmer ist klein, aber ich habe alles was ich brauche. Flatscreen, Air condition, Save, dazugebuchtes Frühstück für meinen kompletten Aufenthalt, bestes WLAN Smiley und vor allem ist es sauber!

DSC09971 DSC09972

Nach dem Ablegen meines Gepäcks entschied ich mich noch kurz in die Stadt zu gehen um etwas zu essen, und paar Getränke und Snacks für die nächsten Tage zu besorgen. Mein Hotel liegt nicht ganz zentral, sondern etwa 15-20 Minuten zu Fuss von der Innenstadt entfernt. Laut Gustavo natürlich viel besser mit dem Taxi zu bewältigen Smiley Der Rezeptionist im Hotel gab mir freundlicherweise einen Stadtplan mit und erklärte mir wie man relativ einfach und sehenswert in die Stadt kommt… 200m runter Richtung Küste und dann links und immer gerade aus… krieg ich hin Smiley Ich fand eine wirklich superschöne Strandpromenade mit einem tollen Ausblick auf die Skyline vor. Die Stadt wirkt sehr belebt, aber nicht hektisch. Auf der breiten Promenade tummelten sich ewig viele Inline Skater und noch mehr Jogger… ist auch eine superschöne Atmosphäre… schätze, da werde ich auch in den nächsten Tagen mal meine Laufschuhe schnüren…

DSC09973 DSC09974

DSC09979 DSC09980

Einen halben Kilometer weiter findet man einen Yachthafen und eine Bucht in der Pelikane nach Fischen tauchten…

DSC09981 DSC09985

Kurze Zeit später erreichte ich dann die Innenstadt und deckte mich erstmal mit dem Nötigsten im Supermarkt ein. Ein schneller Chickenburger im KFC, dann ging es zurück Richtung Hotel. Da es inzwischen nach acht Uhr und stockdunkel war entschied ich mich gegen den Rückweg zu Fuss und nahm ein Taxi. Vor dem Einsteigen fragte ich den Fahrer (Juan war sein Name, wie ich später erfuhr) wie viel mich die Fahrt zurück zum Hotel kosten würde… An diesem Punkt schien die erst kürzlich entstandene Freundschaft zwischen mir und Gustavo schon wieder zu brökeln, den Juan fuhr mich für drei Dollar nach Hause… Soso, da werde ich mit Gustavo morgen früh bei der Citytour mal ein Hühnchen rupfen müssen… vielleicht fährt er mich ja dann immer für zwei Dollar heim Zwinkerndes Smiley

Im Hotel hab ich eben noch ausgepackt und gemütlich geduscht… Jetzt ist Zeit fürs Bett… Übrigens bin ich hier “nur” noch sieben Stunden hintendran, d.h. bei mir ists jetzt elf Uhr nachts und bei Euch morgens um sechs…

War ein schöner Nachtmittag. Bin mir sicher, das werden schöne Tage hier… ich freu drauf…