Tag 2: Erstmal die Umgebung erkunden

Sonntag, 01.08.: Nach einer etwas unruhigen Nacht auf unseren sehr weichen Matratzen und einem sehr leckeren Frühstück brachen wir heute um 10 Uhr zu einer kleinen Orientierungswanderung auf. Im Nachhinein war es wohl eher ein gemütlicher Spaziergang, denn in knapp drei Stunden legten wir keine 6km zurück. Aber auch ein Spaziergang kann ja nett sein Smiley

Wir sind hier auf jeden Fall mitten im Nirgendwo, Natur pur also. Die nächste wirklich größere und bekanntere Stadt ist Kuopio, etwa 100km entfernt. Um uns herum finden sich also hauptsächlich Wasser und Wald (der etwa 70% der gesamten Landfläche Finnlands bedeckt).

Auf einem Aussichtspunkt ergab sich dann mal die Möglichkeit für ein Gruppenfoto. Von links nach rechts:

Ilka (Chemnitz), Sabine, Thomas (beide Bad Dürkheim), Claudia 1 (Frankfurt am Main, etwas verdeckt), Claudia 2 (Hamburg), Claudia 3 (Erfurt), Andre (Hannover), Theresia (Erfurt), Rebecca (Leverkusen), Sindy (Mittenwalde), Anne-Dore (Marktoberdorf), Silke und Dieter (Wernigerode).

In einem netten Cafe mit schöner Aussicht wurden dann zum Abschluss unserer Tour frische Crepes mit Erdbeeren serviert.

Den Nachmittag verbrachten wir dann im Wellnessbereich, der auch wirklich schön ist (leider konnte ich innen keine Fotos machen). Hier mussten wir direkt erfahren, dass die Finnen doch ein wenig anders saunieren, als wir es in Deutschland gewohnt sind:

1) Handtücher werden nicht mit in die Sauna genommen. Jeder setzt sich einfach so auf die Holzbänkchen und schwitzt diese voll. Etwas gewöhnungsbedürftig.

2) Man betritt die Sauna immer mit Badebekleidung. Nackt wird nur sauniert wenn es getrennte Herren- und Damensaunen gibt oder zu Hause im Kreise der Familie.

3) Die klassischen Sanduhren gibt es nicht. Jeder bleibt einfach so lange wie er bzw. sie möchte. Das können 3 oder auch 20 Minuten sein.

4) Ohne Aufguss geht gar nichts. Sobald ein Finne die Sauna betrifft wird erstmal kräftig Flüssigkeit aufgegossen und im Minutentakt wird dann nachgeschenkt.

In Finnland ist so gut wie jedes Haus mit einer Sauna ausgestattet. Eine Einladung zum Saunieren bei Nachbarn oder Bekannten ist im übrigen einem Freundschaftsantrag gleichzusetzen, den man also nur mit einem guten Grund absagen sollte.

Zum Abkühlen springt man direkt in den angrenzenden Saimaa-See, den größten See Finnlands und den viertgrößten See Europas. Über 15.000km Uferlinie und unglaubliche 14.000 Inseln finden sich hier. Kleines Highlight des Sees sind die etwa 300 Süßwasser-Ringelrobben, die wir aber sicherlich nicht zu sehen bekommen werden, da sie sehr scheu sind. Aber vielleicht haben wir ja Glück.

Vor dem Abendessen startete ich noch zu einem kleinen Lauf. So richtige “Laufstrecken” gibt es hier eigentlich nicht, weshalb ich zum Großteil die neu geschaffenen schotterigen Mountainbike-Wege gelaufen bin. Diese gingen allerdings ständig auf und ab, so dass ich 10km schon ganz schön wehtaten.

Auch die Orientierung ist hier nicht ganz leicht, da so gut wie alle Schilder nur auf Finnisch sind. Dies gilt im übrigen auch für alle touristischen Einrichtungen wie z.B. unser Hotel. Offensichtlich kommen hier nicht so viele Ausländer her. Laut Theresia ist es wohl auch so, dass die Finnen ihren Urlaub zumeist im eigenen Land verbringen. Vielen fahren mit dem Wohnmobil umher, andere (und das sind mit etwa einer halben Million gar nicht so wenige) besitzen ein kleines Sommerhaus irgendwo an einem der etwa 190.000 (!!!) Seen in Finnland. Soweit ich das bisher überblicken konnte sind wir auch die einzigen “Nicht-Finnen” hier auf der Anlage.

Unser (mal wieder) sehr gutes Abendessen nahmen wir heute im offiziellen Speisesaal ein, dem fensterlosen “Rittersaal”. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie hat dieser Raum wirklich Charme. Mit unseren Jeans, T-Shirts und Wanderklamotten war wir fast ein wenig underdressed, denn die meisten anderen Gäste liefen im Anzug oder im Kleidchen auf… passt auf jeden Fall zum Ambiente dieses Hauses.

Morgen fahren wir dann mit dem Boot über den Saimaa-See zu einer kleinen Insel im Naturschutzgebiet… Bis auf Dienstag soll auch das Wetter hier ganz gut werden bzw. bleiben. Tagsüber kommen wir hier locker über 20 Grad und nachts ists bei 10-15 Grad auch ganz angenehm.