Tag 17: Hinauf auf den Tafelberg

Montag, 05.12.: Zum Abschluss unseres Urlaubes wurde heute also das Wahrzeichen Kapstadt`s, der Tafelberg bestiegen. Um auf die Spitze zu gelangen gibt es einige verschiedene Wanderwege. Für alle, die nicht wandern wollen oder können, fährt eine Seilbahn in etwa 5 Minuten bis auf die Spitze des Berges in 1.086m Höhe. Wir entschieden uns natürlich über die Route “Platteklip Gorge” den Berg zu Fuss zu erklimmen.

Wie Ihr seht, war das Wetter auch heute wieder wirklich super. Wie ich bereits in einem meiner letzten Beiträge geschrieben habe, versteckt sich der Gipfel des Berges zu dieser Jahreszeit gerne mal hinter einer dichten Wolkendecke. Heute zum Glück nicht Smiley

Der Aufstieg bestand zumeist aus (teilweise) großen Stufen, die zu überwinden waren. Ab dem späten Vormittag brannte dann auch noch recht ordentlich die Sonne. Zum Glück ging hier und da ein kleines Lüftchen, was die Wanderung angenehmer gestaltete. Bis zum Gipfel stiegen wir etwa 700 Höhenmetern auf, und legten dabei eine Wegstrecke von 5,5km in knapp zwei Stunden zurück. Dann hatten wir es geschafft, und die Oberschenkel brannten Zwinkerndes Smiley

So einen richtigen Gipfel gibt es auf dem Berg eigentlich nicht. Es ist eigentlich eine Art Plateau, mit einer Rundumsicht auf Kapstadt und die Umgebung.

Wir verbachten einige Zeit auf dem Gipfelplateau, fotografierten und genossen einfach die unglaubliche Aussicht, bevor wir gegen 12:30 wieder abstiegen. Unten angekommen wartete Maxwell bereits um uns abzuholen.

Während alle anderen zurück ins Hotel fuhren, besichtigten wir noch den sehr bunten Stadtteil Bo-Kaap. Die in allen Farben bemalten kleinen Häuser wurden vor vielen Jahren von befreiten Sklaven gebaut und bemalt. Ihre Nachfahren leben heute noch immer dort.

Auf dem Weg nach Hause liefen wir dann noch ein Stück durch die Innenstadt und über den Greenwood-Markt, wo viele Händler hautsächlich Souvenirs und Mitbringsel verkauften. Die meisten Sachen waren aber trotzdem eher “made in China” Zwinkerndes Smiley

Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hotel verbrachten wir wieder den Abend an der Waterfront (dieses mal waren wir sogar schon im Hellen dort Smiley)

Unser Urlaubsshoppingsversuche blieben leider erfolglos. Immerhin haben wir wieder köstlich diniert und den Urlaub somit entspannt ausklingen lassen.

Morgen gehts dann schon ganz früh zum Flughafen, und nur wenig später zurück nach Deutschland, deshalb werde ich jetzt auch mal “Gute Nacht” sagen. Die Zusammenfassung der Tour folgt dann morgen Smiley