Tag 25: Santa Cruz/ Santa Fe

Donnerstag, 16.05.: Heute klingelte der Wecker in der Kabine acht (bei James und mir) bereits um 6:30 Uhr, da es um 7 Uhr Frühstück gab. James hat glaube ich wieder nicht ganz so doll geschlafen und war überhaupt nicht aus dem Bett zu bekommen. Blöd für ihn, dass er sich (im Stile eines echten Engländers) einen fetten Sonnenbrand auf dem Rücken eingefangen hatte und somit auch nur schlecht auf dem Rücken liegen konnte. Vielleicht hätte er ja beim Schnorcheln einen Neoprenanzug oder zumindest ein T-Shirt anziehen sollen. Er war der Meinung, dass er das nicht wirklich braucht… Smiley

In der Nacht waren wir wieder etwa fünf Stunden südwärts gefahren und wachten quasi neben der Insel Santa Cruz auf, wo wir heute Morgen zu einer Wanderung starteten. Es sollte grosse gelbe Galapagos-Leguane, riesige Kakteen und mal wieder Seelöwen zu sehen geben. Dazu versprach uns Pedro eine spektakuläre Felsenküste… Kurz nach acht Uhr landeten wir auf der Insel und wurden direkt von zahllosen Seelöwen begrüsst, die sowohl im Wasser als auch an Land schon sehr aktiv waren…

IMG_0233 IMG_0229

Pedro teilte uns noch kurz ein paar Details zu dem anstehenden Rundgang mit, dann ging es los… Heute morgen war es etwas wolkig, was sich aber als nicht so schlimm herausstellte, weil so die Temperaturen ganz erträglich waren…

IMG_0227 IMG_0228

Nach den gelben Leguanen mussten wir nicht allzu lange suchen… sie waren wirklich überall und liessen sich schönerweise auch nicht von uns stören Smiley

IMG_0238 IMG_0239

IMG_0240 IMG_0250

 IMG_0257 IMG_0279

Die Insel ist grundsätzlich sehr flach und gut überschaubar. Und überall findet mal die angesprochenen grossen Kakteen…

IMG_0242 IMG_0251

IMG_0254 IMG_0255

Auf der anderen Seite der Insel angekommen fanden wir dann die versprochene, und zugegeben wirklich sehr spektakuläre Felsenküste vor.

IMG_0265 IMG_0277

IMG_0280 IMG_0258

Auch hier tummelten sich zahlreiche Tiere…

IMG_0288 IMG_0266

IMG_0268 IMG_0271

IMG_0273 IMG_0234

Nach etwa zwei Stunden Rundgang über die Insel machten wir uns dann mit einem schönen Blick über die Insel auf den Rückweg Richtung Boot…

IMG_0290 IMG_0285

Zurück auf dem Boot hatten wir erstmal zwei Stunden Pause bis zum Mittagessen. In diesen zwei Stunden fuhren wir von Santa Cruz weiter südlich Richtung Santa Fe, wo am Nachmittag ein Schnorchelausflug, sowie eine weitere Wanderung auf dem Programm standen. Während der Fahrt wurden wir von ein paar Fregattvögeln auf dem Sonnendeck begleitet…

IMG_0298 IMG_0306

IMG_0296 IMG_0301

Den Rest der “Pause” nutzten die meisten zum Relaxen… einige hatten es auch bitternötig Smiley

IMG_0308 IMG_0307

Nach dem Mittagessen stand dann unsere heutige Schnorcheltour auf dem Programm… In einer kleinen glasklaren Bucht auf der Insel Santa Fe war das Wasser schön ruhig, die Sicht super und schönerweise gab es auch einiges zu sehen: zahlreichen Fische…

P5170097 P5170105

…ein paar Seelöwen schwammen wieder mit uns… unbeschreiblich, die im Wasser zu sehen…

 P1060630 P1060682

P1060641 P1060653

…einige Stachelrochen waren unterwegs (teilweise schwer zu lokalisieren im Sand)

P5170098 P5170099

P5170100

…und kurz vor dem Ende fanden wir noch eine relativ grosse Schildkröte.

P1060665 P1060668

P1060669 P1060670

War wirklich ein toller Ort zum Schnorcheln. Nach kurzer Duschpause an Bord ging es kurz darauf mit einem zweistündigen Fussmarch auf der Insel Santa Fe weiter. Neben Riesenkakteenbäumen und grünen Leguanen (die beide nur auf dieser Insel existent sind) sollten wir nach einem kleinen Aufstieg auch eine tolle Aussicht über die komplette Insel haben… Mit dem Beiboot wurden wir an der Bucht abgesetzt, an der wir vorher geschnorchelt hatten… es war einiges los dort Smiley

IMG_0311 IMG_0313

IMG_0315 IMG_0316

Wir starteten unsere Wanderung und wurden auch dieses mal schnell fündig… n bissl sahen die Leguane aus wie die von heute morgen… nur, dass sie halt grün waren und nicht gelb Zwinkerndes Smiley

IMG_0326 IMG_0335

IMG_0348 IMG_0332

Aber auch viele andere kleine Bewohner der Insel waren mit ein bisschen Suchen zu finden…

IMG_0320 IMG_0337

IMG_0343 IMG_0336

Von den Riesenkakteenbäumen gab es auch ewig viele… dazu auch ne schöne Felsenküste und tolle Strände. Wirklich eine interessante Insel…

IMG_0328 IMG_0329

IMG_0324 IMG_0334

Nach etwa einer Stunde Aufstieg hatten wir dann eine wirklich schöne Aussicht bis runter auf den Strand von dem wir gestartet waren… der Abstieg ging dann ein wenig schneller…

IMG_0342 IMG_0352

 IMG_0341 IMG_0349

Zurück auf dem Schiff war ich gerade dabei mich umzuziehen als mich Peter (aus Kanada) rief. Auf unserem Heck hatte sich ein Seelöwe ein Päuschen gegönnt (habe natürlich kein Blitz benutzt, weswegen die Bilder so dunkel sind).

IMG_0357 IMG_0358

Nachdem der Seelöwe sich wieder ins Meer verabschiedet hatte trafen wir uns alle zum Briefing für den nächsten Tag und gleichzeitig zur Verabschiedung von der Crew. Insgesamt sechs aus der Gruppe (inklusive mir) verlassen ja morgen das Schiff, während die anderen acht noch eine weitere Tour fahren…

IMG_0360

Vor dem Abschied morgen Mittag steht aber noch eine Wanderung, sowie ein Schnorchelstopp auf dem Programm. Um sechs Uhr gibts deshalb schon Frühstück…

Zeit fürs Bett. Grüsse von den Galapagos nach Deutschland Zwinkerndes Smiley