Tag 7: Funchal

Mittwoch, 29.05.: Heute Morgen begrüßte uns Porto Moniz wieder mit bestem Wetter zu unserem letzten Urlaubstag.

Wie gestern bereits geschrieben, stand heute keine Wanderung mehr auf dem Programm, sondern (für alle, die Interesse hatten) ein Ausflug in die Hauptstadt Funchal. Neben mir waren auch noch Susanne, Beata, Armin und Matthias mit dabei.

Was einem direkt bei der Einfahrt auffällt, ist die Größe der Stadt, die sich einige Kilometer an der Küste entlang, aber auch weit hinauf auf den “Monte” zieht. Obwohl heute ein Kreuzfahrtschiff im Hafen angelegt hatte, war die Stadt keinesfalls überfüllt.

Wir schauten uns zunächst eine alte Festung an, die zwischenzeitlich ein wenig in die Jahre gekommen war. Immerhin hatte man einen von dort aus einen schönen Überblick über die Küste.

Ein wirkliches Highlight Funchals ist die sehenswerte Altstadt. Hier finden sich viele alte und gut erhaltene Gebäude, schöne Plätze und kleine Gassen mit unzähligen urigen Cafè`s, Restaurants und kleinen Geschäften, die zum bummeln und entspannen einladen. Viele Türen und Wände wurden aufwändig bemalt… alles ist ordentlich, sauber und trotzdem gemütlich und authentisch.

Der “Mercado dos Lavradores” ist die älteste und größte Markthalle der Insel. 1940 im Art-Déco-Stil erbaut, finden sich im ihrem Inneren etliche Stände und kleine Geschäfte. Eigentlich kann man hier alles kaufen. An jeder Ecke sieht, und vor allem riecht man etwas Neues.

Die Kirchen Funchals sind (aus meiner Sicht) vor allem von innen sehenswert. So zum Beispiel die Santa-Anna-Kirche…

…oder die prächtige Kathedrale.

Der Hafen weißt ebenso eine beträchtliche Größe auf. Laut Gonzalo laufen teilweise bis zu vier große Kreuzfahrtschiffe an einem Tag in Funchal ein. Entsprechend voll ist dann auch die Stadt

Direkt neben dem Hafen hat Madeira`s berühmteste Persönlichkeit Ihren Platz gefunden. Dem Superstar und mehrmaligem Weltfußballer Cristiano Ronaldo wurde ein ganzes Museum erbaut. Direkt am Eingang drängen sich unzählige Fans und Touristen darum ein Foto mit seiner lebensgroßen Statue zu erhaschen…

Am Nachmittag reihten wir uns dann in die Schlange der zahllosen Touristen ein, die per Kabinenseilbahn den “Monte” hinauffahren wollten… Nach einer noch recht erträglichen Wartezeit konnten wir dann von der Gondel aus einige tolle Ausblicke auf die Stadt genießen.

Für stolze 15€ erhält man Zutritt zu den “Jardim Tropical Monte Palace”. Sehr schön angelegter und sauberer botanische Gärten mit wirklich vielen exotischen Pflanzen und vielen kleinen Highlights. Hier hätten wir gerne auch noch mehr Zeit verbracht.

Aber wir mussten uns ein bisschen sputen, um unsere “Körbe” für die Abfahrt noch zu bekommen. Etwa 2km lang ist die Fahrt mit den Korbschlitten durch die engen Gassen des Monte. Zwei “Steuermänner” lenken die “Carros de cestos” durch Gewichtsverlagerung die Straßen hinunter.

Gebremst wird übrigens mit den Füßen. Wenn es zu flach wird, oder eine sehr enge Kurve zu nehmen ist, muss angeschoben werden… Ein bisschen aufpassen müssen die “Steuermänner” allerdings schon, denn die Straßen sind nicht abgesperrt o.ä., d.h. es kommen auch gerne mal Autos aus den Seitengassen auf die “Abfahrtsstrecke”. Superlustige Sache und aus meiner Sicht ein absolutes Muss für jeden Funchal-Besuch.

Gegen 18 Uhr waren wir dann in Porto Moniz zurück. Es war ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag in Funchal.

Nach dem Abendessen sind wir dann noch einmal zu den Lavabecken gegangen, um den Sonnenuntergang zu sehen. Leider verdeckten ein paar Wolken die Sicht, aber der Ausblick war trotzdem toll.

Morgen werde ich recht früh abgeholt, da ich ja noch einmal quer über die Insel zum Flughafen muss… Alle anderen fliegen erst am Nachmittag zurück nach Deutschland…

Deshalb werde ich jetzt noch schnell packen, und dann gleich ins Bett verschwinden. Die Zusammenfassung des Trips lade ich dann (hoffentlich) morgen hoch.