Dienstag, 31.07.: Heute Morgen um 10 Uhr erreichten wir wieder La Paz. Aufgrund eines Streikes mussten wir einen kleinen Umweg nehmen. So wurden aus geplanten 11 Stunden Fahrt leider 14. Nunja, ich konnte glücklicherweise im Bus ein bisschen schlafen, so dass ich heute nicht zu kaputt war, auch wenn die drei Tage Allradtour schon geschlaucht haben… Nachdem wir nach Ankunft im Hotel leider noch nicht einchecken konnten schlug Karina vor eine kleine Stadttour mit Frühstück zu machen, was alle gut fanden (11 von uns sind ja erst in Sucre zur Gruppe gestossen und hatten nicht, wie ich, die Chance schon vorher La Paz zu sehen). Also machten wir eine kurze Tour über den sehr belebten Markt…
…holten ein paar Shoppingtipps von Karina ein…
…und frühstückten anschliessend sehr lecker in einem kleinen Bistro (wo einige den Mund nicht voll genug bekommen konnten)
Die Citytour liess ich dann allerdings aus und entschied mich zum Hotel zurückzukehren, einzuchecken und ein bisschen die Beine hochzulegen… Eine Topbehausung gabs glücklicherweise noch dazu. Oberstes Stockwerk mit Blick auf El Alto und die Anden
Pünktlich zur Abendaktivität versammelte ich mich mit den anderen in der Lobby. Da heute offiziell der letzte Tag dieses Bolivientrips war (auch wenn ich die meisten morgen noch oder in Peru sehe) und somit auch unser letztes gemeinsames Dinner gab es eine kleine Abschiedsrede von Karina und die Übergabe unseres Geschenkes in Form von Trinkgeld Sie hat sich wirklich viel Mühe gegeben, war immer gut gelaunt, verlor nie die Übersicht und war (aufgrund ihrer bolivianischen Herkunft) stets sachkundig… also auch an dieser Stelle ein “Bedankt” von mir
Morgen Abend lerne ich dann meine neue Gruppe kennen… Ausser mir werden noch sechs weitere Reisende der “Boliviengruppe” mit bis nach Lima kommen, was ich gut finde… andererseits freue ich mich auch drauf wieder neue Leute kennenzulernen… bin mal gespannt… Morgen steht noch ein Highlight in La Paz an, und dann gehts ab nach Peru…
Ich blicke aus meinem Penthouse im fünften Stock (das ich morgen Nacht leider wieder verlassen muss ) auf das hell erleuchtete El Alto und grüsse mal wieder ins ferne Europa und wünsche eine angenehme Nachtruhe…