Mittwoch, 23.10.: Leider endete heute schon die schöne Zeit auf den Gili-Inseln. Ich startete in den Tag mit einem kleinen Läufchen rund um Gili Trawangan. Zu der Zeit war natürlich an den Stränden und an den Beachrestaurants und Bars noch nix los.
Gegen 11 Uhr legte dann das Speedboot Richtung Bali ab. Bei ordentlichem Wellengang wurden wir ab und zu ein wenig durchgeschüttelt.
Den Nachmittag hatten wir dann mal wieder zur freien Verfügung. Wir entschieden uns dafür Sanur zu Fuß zu erkunden, und ein bisschen zu Bummeln. Übrigens: Millionär ist man in Indonesien recht schnell, denn eine Million Rupia entsprechen in etwa 65€.
Erst vor kurzem erbaut wurde das riesige und sehr moderne Shopping-Center “Icon Bali”. Allerdings ist es das einzige seiner Art in Sanur, denn ansonsten ist die 40.000 Einwohner zählende Stadt nicht zu sehr vom Tourismus verändert worden. Im Vergleich zu den sehr stark von Touristen frequentierten Partyorten Kuta, Seminyak oder Nusa Dua im Süden Balis ist Sanur eher ein Urlaubsziel für Familien oder ältere Menschen, die keine Discotheken oder Bars benötigen. Aufgrund von sehr stark ausgeprägten Gezeiten und wenig Wind kommen auch keine Surfer zu den Stränden der Stadt.
Wir wanderten noch ein wenig am Strand und der sehr schönen Promenade, bevor wir uns wieder auf den Rückweg zum Hotel machten.
Im Resto-Restaurant in der Nähe unseres Hotels verbrachten wir den letzten Abend mit der Gruppe. Leider waren wir nicht mehr ganz vollständig, denn Richarda hatte sich bereits verabschiedet, und Leann fühlte sich nach der etwas welligen Bootsfahrt nicht ganz so gut.
Morgen erkunden wir den Süden Bali`s noch einmal auf eigene Faust, bevor es am Freitag wieder zurück in den Alltag geht
Gute Nacht und bis morgen