Donnerstag, 24.04.: Wie findet Ihr den Blick von unserem Hoteldach heute Morgen? Wie uns Ibrahim mitteilte, fahren die Ballons jeden Tag (außer Freitag). Und da wir hier nur etwa 2km Luftlinie von Göreme entfernt sind, haben wir jeden Morgen diese schöne Aussicht.
Unser Wanderung heute sollte uns zum bekannten Freilichtmuseum in Göreme führen. Doch vorher waren noch einige Kilometer in der bekannten Umgebung zu gehen.
Für das Mittagessen hatte sich Ibrahim für heute überlegt, dass wir doch ein schönes Picknick unterwegs machen könnten. Gesagt, getan!
Am Nachmittag besuchten wir dann das oben angesprochene Freilichtmuseum, dass seit 1985 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Hier konnten wir die wichtigsten byzantinischen Höhlenkirchen der Welt besichtigen, in dem Mönche und Nonnen Ihr Klosterleben verbrachten. Die Höhlenmalereien befanden sich teilweise wirklich noch in sehr gutem Zustand (leider durfte man in den Kapellen nicht fotografieren). Trotzdem hielt sich unsere Begeisterung in Grenzen… wir hatten in den letzten Tagen wirklich schon sehr viele dieser Kapellen gesehen (auch wenn die Malereien sicherlich nicht überall so gut waren). Außerdem waren wir bei Weitem nicht die einzigen Touris vor Ort. Locker 25 Reisebusse hatten vor dem Museum geparkt. Teilweise musste man auch anstehen, um in die Höhlen zu gelangen…
Der Rückweg zu unserem Hotel führte uns durch das Tal der Schwerter… glücklicherweise waren wir hier wieder unter uns, und konnten die Wanderung ohne 1000 Chinesen und 2000 Türken genießen.
Gute 15 km waren wir heute wieder auf den Beinen. Vor allem der Rückweg war landschaftlich absolut sehenswert.
Morgen ist unsere Urlaubswoche in Kappadokien schon wieder rum… Natürlich wird noch einmal ordentlich gewandert. Bei aller Schönheit der Felsformationen, Kapellen und Wohnhöhlen glaube ich, dass wir morgen Abend auch erst einmal genug davon haben… wir waren ja auch wirklich sehr viel unterwegs in der letzten Woche.
Dann mal gute Nacht