Anreise Teil 2

Soooo, einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich Euch allen…

Ich hätte es dann auch geschafft und meine Zieldestination erreicht… Was in Lima alles noch so gut aussah, hat dann in La Paz nicht mehr ganz so gut geklappt… Wollte eigentlich den ganzen Flug schlafen, aber irgendwie kam die nervige Stewardess ständig mit irgendwelchen neuen Einreisepapieren, die ich ausfüllen sollte, aber im Endeffekt gar nicht wichtig waren… Nunja, es kam so wie es kommten musste…

In La Paz angekommen stand ich dann um ein Uhr nachts Ortszeit eine geschlagene Stunde neben dem saulaut quietschenden Gepäckband, aber meine Tasche kam natürlich nicht!!! O.k., am Schalter Bescheid gegeben… und jetzt schauen wir mal…

Mein Transfer zum Hotel war leider auch nicht anwesend, so dass ich mit dem Taxi mein Hotel ansteuerte. Mein Fahrer Jose holte alles aus seinem etwa 20 Jahre alten Toyota Corolla raus. Netterweise wollte er auch ein bisschen Tourguide spielen, doch es haperte massiv am Englisch… aber er wusste sich zu helfen. Immer wenn irgendwas von der Stadt zu sehen war deutete er mit dem Finger drauf und meinte voller Freunde: “La Paz!” Soso, guter Mann… Ich war also richtig Smiley

Gegen halb drei Uhr nachts erreichte ich dann supermüde mein Hotel mitten im Zentrum…

DSC00539

Geschlafen habe ich allerdings durch den Jetlag nicht allzu viel… und heute ging es früh raus, da ich meinem Gepäck hinterhertelefonieren musste…

Glücklicherweise war mein Tourguide bereits heute Morgen im Hotel… Karina Molina heisst sie, und sieht nicht wirklich aus wie ein Tourguide (Bilder folgen sicherlich noch). Gut, dass ich sie bereits heute Morgen schon traf. Sie beruhigte mich bezüglich meines Gepäcks und kümmert sich selber drum… sollte schnell gehen. Sie gab mir noch wertvolle Tipps bezüglich meiner Tagesplanung heute und dem gesamten Ablauf der Tour… Heute Abend lerne ich meine 16 Teilnehmer grosse Gruppe kennen. So wie es mitbekommen habe sind auch zwei, drei deutsch sprechende dabei… ich bin gespannt…

Gerade habe ich mal beim Frühstück bolivianische Rühereier und sehr leckeren Südamerikanischen Kaffee getestet… top!!!

DSC00538

Einen Stadtplan habe ich auch, also werde ich gleich mal in die City durchstarten und schauen was da so geht…

Vielleicht noch ein paar kurze Anmerkungen zu La Paz: La Paz ist nicht die Hauptstadt Boiliviens, wenngleich sich der Regierungssitz hier befindet. Die Stadt erhebt sich teilweise bis 4200m über dem Meeresspiegel… Mein Hotel ist etwa auf 3800m Höhe. Als ich vorhin zwei Stockwerke runter zur Rezeption bin aber oben etwas vergessen habe und nochmal hoch musste hab ichs richtig gemerkt… gepumpt wie ein Maikäfer… wirklich übel… nachts kühlts auch richtig runter. Bin froh, dass ich auch im Handgepäck einiges zum Anziehen dabei hatte. Hier im Hotel findet sich alles was es an Nationalitäten gibt… Asiaten, Europäer, Australier… Mein Frühstück habe ich eben mit ner kanadischen Familie eingenommen…

So, ich geh dann mal ein wenig on Tour… Wir haben strahlend blauen Himmel hier bei angenehmen 16 Grad…

Viele Grüsse. Ich hoffe Euch gehts allen gut!

Ps.: Hier in Bolivien bin ich sechs Stunden zurück, in Peru sinds dann sieben.