Donnerstag, 11.09.: Super Wetter heute morgen in Narsaq! Das fand wohl auch diese einheimische Mama mit Ihrem Nachwuchs, denn sie waren heute schon unterwegs als wir unsere Gepäckstücke zum Hafen brachten.
Eine entspannte Stunde ging es für uns heute mit dem Zodiac weiter nordwärts nach Narsasuaq. Da waren wir ja zu Beginn unserer Reise mit dem Flugzeug gelandet.
Unser Tagesziel war heute das “Flower-Valley” und der daran angrenzende Gletscher. Da das Flower-Valley aufgrund der vielen Regenfälle der letzten Tage ein bisschen überschwemmt und sumpfig war, nahmen wir einen Weg über eine kleine Anhöhe.
Wir wurden schon vor der Wanderung von Gabriel darauf vorbereitet, dass es im Blumental zu dieser Jahreszeit keine blühenden Blumen mehr geben würde. Dafür waren aber auch keine Stechmücken mehr anzutreffen, die vor allem im Sommer in Scharen hier, und in ganz Grönland auftreten. Das war im übrigen auch ein wesentlicher Grund für den relativ späten Reisezeitpunkt (wir buchten die letztmögliche Tour dieser Saison). Gerne haben wir die etwas niedrigeren Temperaturen und ein, zwei Regentage mehr in Kauf genommen, dafür dass wir Nordlichter sehen konnten und so gut wie keine Mücken mehr vorfanden.
Es war eine wirklich sehr schöne Wanderung bei traumhaftem Wetter. Auf der ganzen Route (fast 16km) sahen wir noch genau zwei weitere Wanderer, sonst absolut niemanden!
Zur Aussicht auf den Gletscher musste man noch einmal etwa 300m aufsteigen. Die haben sich aber wirklich gelohnt
Gegen 17 Uhr waren wir dann zurück im “Leif-Erikson-Hostel” (auch hier waren wir schon am ersten Abend zu Gast), starteten aber kurze Zeit später noch zu einer Zodiac-Tour zum nahe gelegenen “Qooquut-Gletscher”. Gabriel hatte ein Fläschchen Baileys dabei, und servierte diesen gekühlt mit einem Stück Gletschereis an alle “Alkoholtrinker”. Für mich gab es einen Schluck Zitronenlimonade.
In der Bucht trieben auch noch unglaublich viele riesige Eisberge in den verschiedensten Formen.
Während alle anderen zum Dinner frischen Lachs serviert bekamen, ließ ich mir Würstchen mit Kroketten und Kartoffelbrei schmecken.
Da heute Nacht der Himmel wolkenlos sein soll, ist die Wahrscheinlichkeit auf Nordlichter mal wieder groß. Heute wäre auf jeden Fall ein guter Spot, da es rund um das Hostel dunkel ist, und wir uns hier auch direkt an einem See befinden. Vielleicht wird´s ja was.
Morgen steht dann (zum krönenden Grönland-Abschluss ) unser Kajakausflug an. Wir freuen uns schon drauf.
Grüße und gute Nacht!