Donnerstag, 18.12.: Heute gibt`s noch nicht so viel Spannendes zu erzählen, denn ich habe fast den ganzen Tag damit verbracht nach Riad zu kommen. Zur unmenschlichen Zeit um 4 Uhr morgens machte ich mich auf den Weg zum Flughafen Stuttgart, gegen Mittag wechselte ich in Istanbul den Flieger, und etwa um 19 Uhr Ortszeit (2 Stunden vor der MEZ) erreichte ich dann mein Hotel in der Hauptstadt Saudi-Arabiens.
Der erste Eindruck beim Verlassen des Flughafens: Kalt! Ich dachte, ich wäre hier in einer Wüste, aber Pustekuchen. Laut Wetterbericht soll es ja auch in den nächsten Tagen recht frisch bleiben. Ich bin klamottentechnisch gut ausgestattet, insofern sollte das kein Problem sein.
Was einem bei der Fahrt vom Flughafen in die City (etwa 45km) ebenso auffällt: Die 8-Millionen-Metropole ist riesig und an jeder Ecke wird gebaut. Aber dazu sicherlich in den nächsten Tagen ein bisschen mehr.
Mein Hotel ist für die kommenden zwei Nächte völlig in Ordnung. Es ist alles da was ich brauche ![]()
Direkt auf der anderen Straßenseite des Hotel befindet sich ein Wahrzeichen der Stadt: der über 300m hohe Kingdom-Tower. Von der Skybridge aus (ganz oben) hat man wohl einen spektakulären Blick über die ganze Stadt. Dieser Programmpunkt steht dann am Sonntag noch an.
Ich startete noch zu einem kleinen Abendspaziergang durch die Umgebung. Ein bisschen erinnert mich die Stadt an Doha. Viele Shoppingmalls, Verkehr ohne Ende aber keine Fußgänger (außer mir) weit und breit. Sind wohl alle ziemlich lauffaul, die Araber. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass die Stadt von den Sehenswürdigkeiten her ein bisschen mehr kann als Doha.
Ich werde jetzt mal ein bisschen Schlaf von letzter Nach aufholen. Morgen geht`s dann richtig los mit dem Urlaub.
Erste Grüße aus Saudi-Arabien und gute Nacht ![]()