Tag 5: Der Hardangergletscher

Mittwoch, 19.08.: Da unsere heutige Tour erst etwas später startete hatte ich zum ersten mal die Möglichkeit meine Laufschuhe zum Einsatz zu bringen. Bei sehr angenehmen äußeren Bedingungen schaute ich mir mal die schöne Umgebung in der Morgenstimmung an.

IMG_1798 IMG_1799

IMG_1797 IMG_1800

Gegen 10:40 starteten wir dann von Gol aus mit dem Zug Richtung Südwesten in das kleine Örtchen “Finse”. Die Bergenbahn (die wir dazu nutzen) ist eine sehr alte traditionelle Zugverbindung, die insgesamt 516km von Bergen bis nach Olso (und zurück) fährt. Nach 14 Jahren Bauzeit wurde sie 1909 eingeweiht. Durch zahlreiche Brücken und Tunnel war der Bau sehr aufwendig und schwierig. 14 Bauarbeiter verloren dabei ihr Leben.

P1130754 P1130755

Aufgrund der aktuellen Lage fährt der Zug täglich nur dreimal, und trotzdem war er (zumindest unser Zug) total leer. Laut Tatjana steigen in Finse im Normalfall etwa 100 Leute aus um den Gletscher zu erwandern. Heute waren es (ohne uns) gerade einmal 5 weitere Personen.

Die Fahrt an sich ist natürlich auch wirklich sehenswert. Ich bitte die schlechte Bildqualität mancher Bilder zu entschuldigen. Die Scheiben des Zuges waren sehr dreckig.

P1130757 P1130760

P1130762 P1130763

Sogar aus dem Zug heraus konnte man bereits eine Gletscherzunge (Bild unten rechts) sehen.

P1130769 P1130770

Die Fahrt nach Finse dauerte etwa 90 Minuten. Finse selbst würde ich persönlich noch nicht einmal als Dorf bezeichnen. Ein paar Häuser, kleiner Appartements und Hotels… das wars. Der Ort besitzt noch nicht einmal so etwas wie eine feste Anzahl an Einwohnern. Er ist quasi nur “geschaffen” worden um Touristen den Zugang zum Hardangergletscher zu ermöglichen.

P1130773 P1130782

P1130774

Gegen 12:30 Uhr starteten wir dann unsere Wanderung zum Gletscher…

P1130777 P1130781

P1130783 P1130785

Insgesamt waren es etwa 650 Höhenmeter und 7,5km bis zum Fuße des Gletschers. Zumeist war der Untergrund ziemlich geröllig, ab und zu passierten wir einige kleine Schneefelder. Das Wetter hat auch wieder super gepasst. Zwar schauten wir zumeist in einen bewölkten Himmel, und ab und zu kamen auch mal ein paar Tropfen herunter, aber im Großen und Ganzen hatten wir wieder Glück und blieben so gut wie trocken Smiley

P1130787 P1130789

P1130794 P1130797

Wie schon vermutet und gewohnt war auch heute weit und breit nichts zu sehen von anderen Touristen, und dass an einem Ort, der ansonsten wirklich sehr hoch frequentiert ist. Uns wars natürlich wieder vollkommen recht Zwinkerndes Smiley

P1130800 P1130803

P1130804 P1130806

Nach etwas 2,5 Stunden Wanderung erreichten wir dann den Fuß des Hardangergletschers. Mit 73km² ist er der fünft- bzw. sechstgrößte (das variiert ab und zu ) Gletscher Norwegens. Der höchste Punkt des Gletschers liegt auf 1.800m, der niedrigste auf 1.100m. Aufgrund der klimatischen Veränderungen schmilzt der Gletscher leider immer weiter… Trauriges Smiley Was den Gletscher an sich betrifft würde ich mal ein mittelmäßiges “geeeeeeeeeeehhht” als Bewertung vergeben. Man hat eben nicht viel Gletscher gesehen, und das was man sah haute einen jetzt nicht gerade um wenn man schonmal einen oder mehrere Gletscher gesehen hatte. Regelmäßige Leser meines Blogs erinnern sich vielleicht an meine Gletschertouren in Neuseeland oder Argentinien… da war natürlich deutlich mehr geboten. Trotzdem möchte ich die Tour heute nicht schlechtreden. Die Wanderung und die ganze umgebende Landschaft waren mal wieder top. Insofern hat sich der Ausflug auf jeden Fall gelohnt, auch wenn der Gletscher an sich nicht so viel hergemacht hat…

P1130809 P1130816

P1130818 P1130808

Zurück nach Finse nahmen wir einen alternativen Weg… ging auch ein kleines bisschen schneller. Inzwischen hatte sich die Sonne komplett verabschiedet, und es wurde etwas frischer…

P1130824 P1130826

P1130829 P1130831

In Finse fiel uns noch dieser verlassene Fahrradverleih (es waren locker über 100 Räder) auf. Die Anzahl der Räder lässt erahnen, was hier im Normalfall los wäre… Übrigens: Keines der Fahrräder war durch ein Schloss o.ä. gesichert (vielleicht waren sie gechipt). So ist das eben in Norwegen. Kriminalität gibt es so gut wie nie… und hier auf dem Land sowieso nicht.

P1130834

Die Zeit bis zur Abfahrt unseres Zuges zurück nach Gol vertrieben wir uns im einzigen geöffneten Cafe in Finse. Ich versuchte mich mal an einem “Solskinnsbolle” (übersetzt: Sonnenscheinball). Mich erwartete ein etwas trockener Hefeteig mit deutlich zu wenig Vanillecreme und Kokosraspeln. Geschmacklich aber ganz lecker Smiley

P1130837 P1130836

Gegen 20 Uhr waren wir dann erst wieder zurück im Hotel. Da Martin heute mit einer anderen Gruppe unterwegs war, haben seine Mitarbeiter das Dinner angerichtet, und zwar in mindestens genauso guter Qualität. Heute hat auch das Dessert (Schokoküchle mit flüssigem Kern und Vanilleeis) wieder vorzüglich gemundet Smiley

Morgen ist eine etwas kleinere Tour hier in der Gegend geplant, so dass wir direkt vom Hotel aus loslaufen können.

Gute Nacht und bis morgen dann Smiley