Tag 12: Regen auf der Südinsel :-(

Montag, 16.05.: Unsere Nacht im Regenwald verlief sehr entspannt. Alle konnten ein bisschen Schlaf nachholen. Lucy hatte die Abfahrtszeit auf 8 Uhr festgelegt, was jeden von uns sechs Männern dazu veranlasste seinen Wecker auf 7 Uhr zu stellen. Punkt um sieben klingelten dann alle sechs “IPhone”-Wecker gleichzeitig. Somit waren wir alle zackig wach.

Die erste “Fahrt” mit dem Bus dauerte genau fünf Minuten. Dann setze Lucy uns am Beginn einer kleinen Wanderstrecke nahe der Pancake Rocks (siehe Blog von gestern) mit den Worten “See you at the Pancake-Cafe!” ab. Sie bevorzugte es eher bei einem warmen Kaffee auf uns zu warten. Nunja, der “Walk” war nicht ganz so spannend und glücklicherweise auch schon nach knapp 90 Minuten vorbei Smiley

Jeder konnte noch kurz einen Kaffee mitnehmen, dann machten wir uns auf die etwa vierstündige Reise Richtung Franz Josef, unserem heutigen Tagesziel. Den ganzen Tag war es schon recht dunkel und bewölkt… während der Fahrt fing es dann richtig heftig an zu regnen, später kam auch noch Hagel dazu. Dieser war so dicht, dass wir für einige Minuten auf den Seitenstreifen fahren und warten mussten bis die Wetterlage sich gebessert hatte…

Bei unserem Lunchbreak im kleinen Nest Hokitika entdeckte ich zufällig einen Kiwi-Center. Meine Hoffnungen wurden bestätigt: Hier konnte man lebende Kiwis besichtigen. Da Kiwi`s sehr scheue und nachtaktive Tiere sind durfte man in dem fast stockdunklen “Gehege” natürlich keine Fotos machen. War aber toll mal welche zu sehen (auch wenn es nicht in der freien Wildbahn war). Und soooo hässlich sind die gar nicht Smiley

Neben Kiwis gab es auch noch einige andere Tiere zusehen, die man auch fotografieren durfte…

Nach weiteren zwei Stunden Fahrt und Regen ohne Ende kamen wir dann in Franz Josef an. Das kleine Örtchen am Fuss des gleichnamigen Gletschers lebt fast ausschliesslich vom Tourismus, da dies der optimale Startpunkt für Touren zum Gletscher ist. Der Geologe Julius von Haast (Deutscher) benannte das Dorf sowie auch den Gletscher nach dem damaligen österreichischem Kaiser Franz Josef, daher der etwas aussergewöhnliche Name.

Da wir bis zum Abendessen noch ein wenig Zeit hatten nutzte ich diese natürlich um mich ein wenig umzuschauen. Aufgrund des nicht aufhörenden Regens verwarf ich meine Idee (zum Gletscher zu laufen) mehrmals, bevor ich mich dann doch auf den Weg machte. Ich hatte Glück, denn nach etwa 10 Minuten meines Laufes hörte es auf zu regnen und klarte sogar ein wenig auf.

Nach etwa 5 km hatte ich den Parkplatz für die Gletschertouren erreicht und weitere 3 km später war ich dann am Fuss des Franz Josef angekommen. Hat wirklich grossen Spass gemacht, denn man läuft quasi den ganzen Weg auf den Gletscher zu und hat diesen somit immer im Blick.

Der Franz Josef ist insgesamt etwa 11km lang und nimmt mal zu, dann auch mal wieder ab. Allerdings ist er einer der Vulkane auf der Welt, die sich am schnellsten bewegen (teilweise bis 4m pro Tag)

Kurz vor der Dämmerung hatte ich wieder das Hotel erreicht und sprang erst mal in den heissen, hoteleigenen Whirlpool, wo sich auch noch einige aus unserer Gruppe befanden.

Zum Abendessen gab es leckeres “roasted Pork” und einen Schokoladenkuchen zum Dessert Smiley

Ich versuch mich mal wieder mit den Namen. Von vorne links nach vorne rechts: Lucy (Neuseeland), Hanna (England), Anna (Deutschland), Claudia (Deutschland), Cathy (England), Dale (England), Ben (England), Zach (Texas), Max (Deutschland), Emily (England), Tamara (Kanada), Avery (USA), Hatty (England), Tammy (Australien), Ally (Kanada). Es fehlt: James (USA, Avery`s Bruder)

Da Lucy morgen frei hat (wir sind alle auf Touren unterwegs) hat sie sich dazu entschieden sich heute zu besaufen… dieses Prozedere ist noch in vollem Gange, und so wie es aussieht bin ich da sehr zuversichtlich, dass sie das hinkriegen wird Smiley

Morgen wird ein spannender Tag. Quadbike und Gletschertrekking sind angesagt. Ich freu mich schon drauf Smiley