Tag 20: Teildurchquerung Kanal

Samstag, 11.05.: Fällt mir gerade erst auf, dass heute ja schon Tag 20 meiner Reise ist… schönerweise habe ich ja noch gute zwei Wochen vor mir Smiley

Wie gehts Euch allen zu Hause in Deutschland? Viel bekomme ich hier nicht mit aus der Heimat (was ich auch nicht schlimm finde Zwinkerndes Smiley), aber danke nochmal für Eure Mails und whats app`s. Freut mich auch zu lesen, dass scheinbar so viele den Blog mit Interesse verfolgen. Also, Grüsse an Euch alle und bitte nicht böse sein, wenn ich nicht immer gleich auf jede Nachricht antworte.

Sooooo, heute stand also die Tour mit dem Boot durch den Kanal auf dem Programm. Gustavo sollte mich um 8 Uhr abholen und zum Yachthafen auf der kleinen Insel Naos bringen, von wo aus dann die Tour starten sollte. 20 vor 8 klingelt mein Telefon (ich war gerade vom Frühstück zurück): “Mr. Volker? Yes, i`m here!” Ich antwortete: “Oh, sorry, I´m I late? I thought pick up time is at 8.”                          “No, take your time… I just wanted to let you know that I´m here.” der gute Gustavo…

Heute wieder im feinen Zwirn begrüsste er mich kurze Zeit später in seinem Honda. Ob ich denn gestern im Park zu dieser späten Uhrzeit noch Tiere gesehen hätte, fragte er… ich bat um sein Smartphone um ihn Bilder meines Blogs zu zeigen… er war erstaunt, aber nahm es so hin Zwinkerndes Smiley Als ich ihm dann noch erzählte, dass ich inzwischen etwa 10 mal mit dem Taxi quer durch die Stadt gefahren bin und nie mehr als 5$ zahlte war er völlig perplex… aber o.k., ich wollte ihn dann nicht zu sehr verärgern. Immerhin muss er mich ja morgen noch zum Flughafen fahren Smiley

Am Yachthafen angekommen gab ich artig mein Ticket ab und hatte dann noch ein bisschen Wartezeit… Es war strahlend blauer Himmel, allerdings morgens um halb 9 schon eine Bullenhitze…

DSC00294 DSC00295

Inzwischen weiss ich auch, dass es in Panama Stadt doch zahlreiche Touristen gibt… und alle waren sie heute mit auf der Tour dabei Trauriges Smiley O.k., natürlich hatte ich nicht erwartet, dass ich allein auf dem Schiff bin, aber das war schon so ne Art Touristendampfer, den ich da erblickte…

DSC00296 DSC00298

Nunja, ich nahm mal meinen Platz auf dem Sonnendeck ein und harrte mal der Dinge Smiley

DSC00300 DSC00301

Im absoluten Schneckentempo ging es dann eine halbe Stunde später los in den Kanal hinein. Wir passierten die Puntas de las Americas…

DSC00308 DSC00310

…den Hafen von Panama

DSC00311 DSC00312

…und kamen kurze Zeit später an der Schleuse an, die ich schon bei der Citytour mit Gustavo gesehen hatte… unser Guide/Moderator (habe leider seinen Namen vergessen) erklärte alles sehr genau und wusste auf alles eine Antwort (auch wenn er nicht so aussah Smiley)

DSC00318 DSC00315

Hinter diesem ziemlich grossen amerikanischen Schiff fuhren wir in die Schleuse…

DSC00321 DSC00322

Echt krass wie eng es da zugeht. Bei einem Schiff dieser Grösse sind links und rechts genau 61cm Platz zur Wand!!! Durch Lokomotiven, von denen jeweils drei auf beiden Seiten mitfahren, und die per Tau mit dem Schiff verbunden sind, wird das Schiff in der richtigen Position gehalten…

DSC00324 DSC00326

Türen zu und aufwärts…

DSC00327 DSC00332

Zuschauer waren auch anwesend… sowohl menschliche, als auch tierische Smiley

DSC00333 DSC00334

Kurz vor dem Anlegen hats dann nochmal kurz angefangen zu regnen, und ich war allein auf dem Sonnendeck Smiley

DSC00337 DSC00338

Gegen 13 Uhr legten wir an und wurden per Bus wieder zurück nach Panama Stadt gefahren… durch die Schleuse zu fahren war sicherlich ganz interessant, wenngleich ich auch sehr gerne noch ein bisschen weiter den Kanal entlang gefahren wäre, da es sicherlich noch einiges zu sehen gegeben hätte…

DSC00339 DSC00340

Wir sind halt einfach mit einem Schlafwagentempo zur Schleuse gefahren, die eigentlich gar nicht so weit weg ist. Zwei Std. bis zur Schleuse, 30 Minuten gewartet bis wir hinter dem anderen Schiff einfahren konnten, 30 Minuten in der Schleuse, und somit waren schon drei von vier Stunden auf dem Schiff rum… naja, wenigstens waren Essen und Getränke inklusive, da hab ich mir zumindest noch den Bauch vollschlagen können Zwinkerndes Smiley

Im Hotel angekommen legte ich noch für zwei Stündchen die Beine hoch, bevor ich zu meinem vorletzten Lauf antrat. Durch den zwischenzeitlichen Regen war die Luftfeuchtigkeit wieder ziemlich hoch, aber ging schon. Beim Blick auf den Eingang des Kanals habe ich heute mal mitgezählt. Genau 25 (!!!) Schiffe warteten darauf in die Schleuse fahren zu dürfen (abends um 19 Uhr)… echt Wahnsinn, was sich da alles durchschiebt…

So, morgen gehts also für mich nach Ecuador. Um 12 Uhr holt mich Gustavo zum letzten Mal ab. Habe in den letzten Tagen ein bisschen mit Daniel (aus der Costa Rica-Gruppe getippt). Amy (auch aus der Gruppe) und er sind noch bis Montag Abend in Quito. Passt super für mich. Morgen Abend sind wir zum Dinner verabredet und am Montag wollen wir noch eine Tour durch die Altstadt von Quito machen… Montag Abend geht ja dann meine Tour zu den Galapagos los Smiley

Im Übrigen bin ich seit gestern stolzer Besitzer einer neuen Kamera… ich hatte ja bereits angedeutet, dass ich früher oder später da mal Handlungsbedarf habe, da meine aktuelle Kamera einen miserablen Zoom hat… schon in Costa Rica und auch gestern im Park habe ich mich geärgert, dass mir dadurch einige gute Bilder entgangen sind… und da ich ja noch die Galapagos vor mir habe, dachte ich mir, dass es vielleicht gar keine schlechte Idee ist. Die Kamera ist das gleiche Modell, dass Steve (auch aus der ersten Gruppe) hat. Seine Bilder waren immer top, und der Zoom ist Spitze… ich freu mich auf jeden Fall Smiley

DSC00343

So, ich bin dann mal wieder weg und wünsche eine angenehme Nachtruhe Smiley