Tag 3: Wadi Shab

Samstag, 25.11.: Für den heutigen Tag hatte ich (wie bereits gestern geschrieben) einen Ganztagesausflug zum Wadi Shab gebucht. Wadis (übersetzt: Tal oder Schlucht) gibt`s hier übrigens unzählige. Einen der schönsten (so zumindest titelt mein Reiseführer) habe ich also heute besucht.

Kurz nach 8 holte mich Tourguide Abdullah an meinem Hotel ab. Mit mir unterwegs (und auch schon im Bus sitzend) waren neun weitere Reisende aus allen möglichen Ländern. Wir fuhren etwa eineinhalb Stunden die Küste Richtung Osten entlang bevor wir den Eingang des Wadi`s erreicht hatten.

Den ersten Teil des Tals erkundeten wir zu Fuß. Eine gute Stunde dauerte die Wanderung vorbei an steilen Felswänden und kleinen grünen Lichtungen. Auch das Rauschen des kleines Baches war immer gut zu hören. Tolle Szenerie!

Um die sehenswerte Landschaft genießen zu können, musste man allerdings immer ein kurzes Päuschen einlegen, denn die zumeist unbefestigten Wege waren oft eng, rutschig und steinig, so dass man beim Wandern lieber geschaut hat wo man als nächstes hintritt.

Wie Ihr seht hatten wir natürlich auch heute wieder Bilderbuchwetter. Etwa 29 Grad, dazu ab und zu Schatten und eine leichte Prise im Wadi machten das Laufen recht angenehm.

Am Endpunkt der “Trockenwanderung” angekommen hieß es dann: Wasserschuhe und Badehose an, und den Wadi weiter durch das Wasser erkunden (teils schwimmend, teils durch Wasser gehend). Die Wassertemperatur sollte (geschätzt) etwa 27 Grad betragen haben, also sehr angenehm. Smile

P2010002 P2010007

P2010009 P2010010

Ein sehr kleines Loch im letzten Bassin führte am Ende der Tour in eine kleine Höhle, in der sich ein Wasserfall befand…

P2010013 P2010015

Wer wollte, konnte diesen erklimmen, und dann die etwa 3 Meter in den Pool hinunterspringen.

P2010020 P2010021

Vom letzten Pool in der Höhle bis zu unserem Bus zurück waren es dann noch einmal gute eineinhalb Stunden zu schwimmen bzw. zu laufen. Die lange Anreise hatte sich aber wirklich gelohnt. Der Wadi Shab ist (meiner Meinung nach) ein Pflichtprogramm für einen Besuch im Oman.

Nach einem schnellen Mittagessen in einem Restaurant im kleinen Örtchen “Tiwi” hatten wir noch kurz Zeit um den gleichnamigen Strand zu besichtigen. Schönes, klares, türkises Wasser… aaaaaaaaaber sehr grober Sand und viele große Steine machen diesen Strand zu baden eher unattraktiv. Optisch allerdings sehr hübsch.

Auf dem Rückweg nach Maskat stoppten wir kurz am Bimmah Sinkhole, einer Doline, deren Boden fast komplett mit Wasser gefüllt ist. Leider waren wir einen kurzen Moment zu spät, denn wenn die Sonne in das Sinkhole scheint, schimmert das Wasser richtig schön türkis. Ich werde am Montag hier noch einmal mit der Rundreisegruppe vorbeifahren. Vielleicht sind wir dann ein bisschen eher dran…

P2010025 P2010027

Längst war es stockdunkel als ich an meinem Hotel abgesetzt wurde. Es reichte noch für ein schnelles, aber sehr leckeres Abendessen beim Thai nebenan, dann war der Tag auch schon wieder rum.

IMG_1969 IMG_1970

IMG_1971 IMG_1972

Morgen früh geht`s noch eher los, denn ich habe einen Schnorchelausflug auf die Dimaniat Inseln direkt vor Maskat gebucht… ich bin gespannt.