Tag 7: Der erste Tag auf Lombok

Freitag, 18.10.: Sooooo, mal wieder früh aufstehen… 4:30 Uhr. Heieiei, und ich dachte, ich bin hier im Urlaub. Den schönen Sonnenaufgang erlebten wir dann schon von der Fähre aus, denn es ging um diese frühe Uhrzeit Richtung Lombok. Für die etwa 60 km zwischen den beiden Inseln brauchte die ziemlich langsame Fähre über vier Stunden… und komfortabel ist auch anders. Aber egal, dafür waren wir schon gegen 11 Uhr auf Lombok angekommen, und hatten somit noch ein bisschen was vom Tag vor uns.

Dies ist vielleicht ein guter Zeitpunkt mal ein paar interessante Fakten zu unseren Reisezielen aufzuführen. Neben Bali und Lombok steuern wir ja am Ende unserer Reise noch die Gili Inseln an. All diese Inseln gehören natürlich zu Indonesien (siehe Bilder unten). Insgesamt besteht das Land übrigens aus über 17.500 (!!!) Inseln mit einer Gesamtlandfläche von knapp zwei Millionen Quadratkilometern (unsere Urlaubsinseln kommen zusammen auf gut 10.500 Quadratkilometer), auf denen sich über 272 Millionen Einwohner befinden. Davon leben etwa 8 Millionen Menschen auf Bali, Lombok oder den Gili`s. Mit 2,2 Millionen Touristen pro Jahr ist Bali allerdings der absolute Spitzenreiter was diesen Bereich angeht. Doch auch Lombok und die Gili`s öffnen sich immer mehr dem (Massen-) Tourismus. Die höchste Erhebung ist mit Abstand der Vulkan Rinjani auf Lombok mit einer Höhe von 3.726m.

Laut Barry ist Lombok aktuell auf dem Stand von Bali vor 25 Jahren. Und tatsächlich kommt die Insel auf den ersten Blick ein bisschen ursprünglicher daher. Es gibt noch viele alte, traditionelle Dörfer, die fast ausschließlich von der Landwirtschaft und der Viehzucht leben. Eines davon, dass Sasak-Dorf “Ende” (es hieß wirklich so), besuchten wir gegen Mittag. Auch hier waren die Leute sehr gastfreundlich und entspannt. Geduldig wurde uns das Dorf gezeigt, und vieles über die Traditionen und Kultur weitergegeben. Sehr interessant.

Nicht weit vom Strand entfernt liegt unsere sehr schöne Bungalow-Anlage, in der wir nun für zwei Nächte bleiben werden.

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir dann am Strand. Kann man aushalten, würde ich sagen Smile Allgemein werden wir in den nächsten Tagen relativ viel Zeit am Strand verbringen, da auch unsere Unterkünfte entsprechend gelegen sind.

Ganz in der Nähe befand ich eine kleine Anhöhe mit toller Rundumsicht…

…und noch besserem Sonnenuntergang.

Morgen haben wir dann mal wieder einen Tag zur freien Verfügung. Optional ist ein Surfkurs möglich, oder die Besichtigung einer Höhle hier in der Nähe. Schauen wir mal Smile