Samstag, 19.10.: Der Tag heute war mal wieder “optional”, d.h. es gab kein fixes vorgegebenes Programm, sondern man konnte sich den Tag selber so gestalten wie man wollte. Alle von uns folgten aber Barry`s Vorschlag zu einem der schönsten Strände Lomboks zu fahren…
Mein Highlight des Tages war sicherlich der Surf-Schnupperkurs am Morgen. Neben mir versuchten sich auch noch Naomi, Nee und Lee.
Zunächst wurde das richtige Aufsteigen auf das Board an Land geübt.
Dann ging es direkt ins Wasser. Am Anfang war es nicht ganz einfach das richtige Timing beim Aufsteigen zu erwischen, aber es wurde im Laufe der Zeit bei uns allen immer besser.
Spaß hats auf jeden Fall gemacht, auch wenn man nach zwei Stunden Paddeln, aufs Bord klettern, Aufstehen usw. dann schon ein bisschen platt ist…
Nach dem Mittagessen am Strand hatten wir dann noch ein wenig Zeit zum Entspannen und für einen kurzen Spaziergang.
Auf dem Rückweg zum Hotel stoppten Lee, Sindy und ich noch schnell beim “Bat-Cave”, der Fledermaushöhle. Die Helme, die wir aufsetzen mussten, waren nicht etwa dafür da unseren Kopf vor Felsen oder tiefen Gängen zu schützen, sondern um zu vermeiden das wir von den Fledermäusen vollgekackt werden Die Atemmasken waren auch durchaus angebracht, wie wir im Inneren der Höhle feststellen mussten. Die unzähligen Tiere und ihre Exkremente muffelten schon ordentlich.
Selbst der Kollege, der uns durch die Höhlen führte wusste nicht genau, wie viele Fledermäuse dort leben. Es mögen Tausende sein… zumindest hat es danach ausgesehen, so gerochen, und auch der Lärmpegel war entsprechend!
Zurück am Hotel war noch Zeit für ein kleines Läufchen…
..bevor wir dann mit der Gruppe zum sehr schönen “Tree-Restaurant” in die Innenstadt Kuta`s fuhren. Sowohl Essen als auch Getränke waren sehr, sehr lecker!
Morgen wird es dann wieder ein bisschen aktiver, denn wir werden ins Landesinnere der Insel vorstoßen. Natürlich werde ich berichten
Bis dann und (mal wieder) gute Nacht!